Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Bericht Vom Zustande des Teutschen Reichs. [s. l.], 1667.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrifft Brieff.
seyn/ Niederland nicht zubesehen/ in wel-
chem ich mich länger hätte auffgehalten/
wo mich nicht dein gebietendes Schreiben/
und zugleich meine Haußhaltung wieder
in das Vaterland zu ziehen bewogen.
Nach dem ich derowegen den Rheinstrom
hinauff nacher Dusseldorp gekommen bin
mit gleicher Höfflichkeit als vorhin zu Neu-
burg empfangen worden/ wie mir auch zu
Bonna nicht minder wiederfahren. Bey
den Mäyntzischen daucht ich mich wenig
angenehm zu seyn/ weil ich durch unvor-
sichtigkeit den vorgedachten Minister,
welchen sie unterdessen/ weiß nicht war-
umb/ seines Ampts entsetztt/ so sehr gerüh-
met hatte. Zu Heidelberg/ ob ich gleich
sehr eilete/ hielte mich auff die lust und be-
gierde den Churfürsten zu sehen/ weil ich
schon längst von vielen gehoret/ daß ihm
an Verstand und Weisheit kein Fürst in
Teutschland gleichen soll; Und zwar/ ob
gleich die Fama seinen Ruhm gnugsamb
außbreitet/ dauchte mir doch/ er erfülle ihn

der-

Zuſchrifft Brieff.
ſeyn/ Niederland nicht zubeſehen/ in wel-
chem ich mich laͤnger haͤtte auffgehalten/
wo mich nicht dein gebietendes Schꝛeiben/
und zugleich meine Haußhaltung wieder
in das Vaterland zu ziehen bewogen.
Nach dem ich derowegen den Rheinſtrom
hinauff nacher Duſſeldorp gekommen bin
mit gleicher Hoͤfflichkeit als vorhin zu Neu-
burg empfangen worden/ wie mir auch zu
Bonna nicht minder wiederfahren. Bey
den Maͤyntziſchen daucht ich mich wenig
angenehm zu ſeyn/ weil ich durch unvor-
ſichtigkeit den vorgedachten Miniſter,
welchen ſie unterdeſſen/ weiß nicht war-
umb/ ſeines Ampts entſetztt/ ſo ſehr geruͤh-
met hatte. Zu Heidelberg/ ob ich gleich
ſehr eilete/ hielte mich auff die luſt und be-
gierde den Churfuͤrſten zu ſehen/ weil ich
ſchon laͤngſt von vielen gehoret/ daß ihm
an Verſtand und Weisheit kein Fuͤrſt in
Teutſchland gleichen ſoll; Und zwar/ ob
gleich die Fama ſeinen Ruhm gnugſamb
außbreitet/ dauchte mir doch/ er erfuͤlle ihn

der-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrifft Brieff.</hi></fw><lb/>
&#x017F;eyn/ Niederland nicht zube&#x017F;ehen/ in wel-<lb/>
chem ich mich la&#x0364;nger ha&#x0364;tte auffgehalten/<lb/>
wo mich nicht dein gebietendes Sch&#xA75B;eiben/<lb/>
und zugleich meine Haußhaltung wieder<lb/>
in das Vaterland zu ziehen bewogen.<lb/>
Nach dem ich derowegen den Rhein&#x017F;trom<lb/>
hinauff nacher Du&#x017F;&#x017F;eldorp gekommen bin<lb/>
mit gleicher Ho&#x0364;fflichkeit als vorhin zu Neu-<lb/>
burg empfangen worden/ wie mir auch zu<lb/>
Bonna nicht minder wiederfahren. Bey<lb/>
den Ma&#x0364;yntzi&#x017F;chen daucht ich mich wenig<lb/>
angenehm zu &#x017F;eyn/ weil ich durch unvor-<lb/>
&#x017F;ichtigkeit den vorgedachten <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Mini&#x017F;ter,</hi></hi><lb/>
welchen &#x017F;ie unterde&#x017F;&#x017F;en/ weiß nicht war-<lb/>
umb/ &#x017F;eines Ampts ent&#x017F;etztt/ &#x017F;o &#x017F;ehr geru&#x0364;h-<lb/>
met hatte. Zu Heidelberg/ ob ich gleich<lb/>
&#x017F;ehr eilete/ hielte mich auff die lu&#x017F;t und be-<lb/>
gierde den Churfu&#x0364;r&#x017F;ten zu &#x017F;ehen/ weil ich<lb/>
&#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t von vielen gehoret/ daß ihm<lb/>
an Ver&#x017F;tand und Weisheit kein Fu&#x0364;r&#x017F;t in<lb/>
Teut&#x017F;chland gleichen &#x017F;oll; <hi rendition="#aq">U</hi>nd zwar/ ob<lb/>
gleich die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Fama</hi></hi> &#x017F;einen Ruhm gnug&#x017F;amb<lb/>
außbreitet/ dauchte mir doch/ er erfu&#x0364;lle ihn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0020] Zuſchrifft Brieff. ſeyn/ Niederland nicht zubeſehen/ in wel- chem ich mich laͤnger haͤtte auffgehalten/ wo mich nicht dein gebietendes Schꝛeiben/ und zugleich meine Haußhaltung wieder in das Vaterland zu ziehen bewogen. Nach dem ich derowegen den Rheinſtrom hinauff nacher Duſſeldorp gekommen bin mit gleicher Hoͤfflichkeit als vorhin zu Neu- burg empfangen worden/ wie mir auch zu Bonna nicht minder wiederfahren. Bey den Maͤyntziſchen daucht ich mich wenig angenehm zu ſeyn/ weil ich durch unvor- ſichtigkeit den vorgedachten Miniſter, welchen ſie unterdeſſen/ weiß nicht war- umb/ ſeines Ampts entſetztt/ ſo ſehr geruͤh- met hatte. Zu Heidelberg/ ob ich gleich ſehr eilete/ hielte mich auff die luſt und be- gierde den Churfuͤrſten zu ſehen/ weil ich ſchon laͤngſt von vielen gehoret/ daß ihm an Verſtand und Weisheit kein Fuͤrſt in Teutſchland gleichen ſoll; Und zwar/ ob gleich die Fama ſeinen Ruhm gnugſamb außbreitet/ dauchte mir doch/ er erfuͤlle ihn der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667/20
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Bericht Vom Zustande des Teutschen Reichs. [s. l.], 1667, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_bericht_1667/20>, abgerufen am 28.04.2024.