Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

von den abgeschiednen Seelen.
Kaufmanns abspänstig gemacht hatte, anwünschen
zu lassen, daß der Himmel dieselbe vor dergleichen
Trauerfällen jederzeit bewahren sollte.

Nunmehr ward alles zu meiner Beerdigung ver-
anstaltet, man eilte damit ganz ungewöhnlich, und,
so bald der Schneider alles gekauft und zurechte ge-
macht hatte, was zu einer schmerzlich gebeugten
Miene gehört; so gab man Geld über Geld, mich
aus dem Hause zu bringen. Dieses geschahe endlich
unter einer ansehnlichen Begleitung. Man brachte
meinen Körper in die Kirche, mit Beobachtung al-
ler derer kläglichen Gebräuche, so diejenigen ver-
dienen, welche ein rühmliches Ende nehmen, und Mit-
tel hinterlassen. Zuletzt trat noch ein Redner auf,
welchem meine Erben in einem versiegelten Päcktchen
vorher alle meine Tugenden begreiflich gemacht
hatten. So zufrieden ich jederzeit in meinem Leben
mit mir selber gewesen bin, so zweifelhaft war ich
doch über dieser Lob- und Trauerrede, ob ich es auch
wirklich sey, welchen er meyne. Jch sahe mich in
der ganzen Kirche um, in der Meynung, vielleicht
noch eine andre Leiche zu finden, auf welche alle diese
Lobeserhebungen gehen sollten; ich fand aber der-
gleichen nirgends, und nunmehr merkte ich, daß ich
es selbst in ganzem Ernste seyn müßte. Er nennte
mich einen großen, berühmten, gründlichgelehrten
Mann, eine Stütze der Wissenschaften, seinen Mä-
cenaten. Und das mochte noch gehen; für zwölf
Ducaten war es eben nicht zu viel. Er verschwen-
dete mehr, als zwanzig Figuren, die Bekümmerniß
abzuschildern, welche meine Erben über das früh-

zeitige
B 4

von den abgeſchiednen Seelen.
Kaufmanns abſpaͤnſtig gemacht hatte, anwuͤnſchen
zu laſſen, daß der Himmel dieſelbe vor dergleichen
Trauerfaͤllen jederzeit bewahren ſollte.

Nunmehr ward alles zu meiner Beerdigung ver-
anſtaltet, man eilte damit ganz ungewoͤhnlich, und,
ſo bald der Schneider alles gekauft und zurechte ge-
macht hatte, was zu einer ſchmerzlich gebeugten
Miene gehoͤrt; ſo gab man Geld uͤber Geld, mich
aus dem Hauſe zu bringen. Dieſes geſchahe endlich
unter einer anſehnlichen Begleitung. Man brachte
meinen Koͤrper in die Kirche, mit Beobachtung al-
ler derer klaͤglichen Gebraͤuche, ſo diejenigen ver-
dienen, welche ein ruͤhmliches Ende nehmen, und Mit-
tel hinterlaſſen. Zuletzt trat noch ein Redner auf,
welchem meine Erben in einem verſiegelten Paͤcktchen
vorher alle meine Tugenden begreiflich gemacht
hatten. So zufrieden ich jederzeit in meinem Leben
mit mir ſelber geweſen bin, ſo zweifelhaft war ich
doch uͤber dieſer Lob- und Trauerrede, ob ich es auch
wirklich ſey, welchen er meyne. Jch ſahe mich in
der ganzen Kirche um, in der Meynung, vielleicht
noch eine andre Leiche zu finden, auf welche alle dieſe
Lobeserhebungen gehen ſollten; ich fand aber der-
gleichen nirgends, und nunmehr merkte ich, daß ich
es ſelbſt in ganzem Ernſte ſeyn muͤßte. Er nennte
mich einen großen, beruͤhmten, gruͤndlichgelehrten
Mann, eine Stuͤtze der Wiſſenſchaften, ſeinen Maͤ-
cenaten. Und das mochte noch gehen; fuͤr zwoͤlf
Ducaten war es eben nicht zu viel. Er verſchwen-
dete mehr, als zwanzig Figuren, die Bekuͤmmerniß
abzuſchildern, welche meine Erben uͤber das fruͤh-

zeitige
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="23"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von den abge&#x017F;chiednen Seelen.</hi></fw><lb/>
Kaufmanns ab&#x017F;pa&#x0364;n&#x017F;tig gemacht hatte, anwu&#x0364;n&#x017F;chen<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en, daß der Himmel die&#x017F;elbe vor dergleichen<lb/>
Trauerfa&#x0364;llen jederzeit bewahren &#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Nunmehr ward alles zu meiner Beerdigung ver-<lb/>
an&#x017F;taltet, man eilte damit ganz ungewo&#x0364;hnlich, und,<lb/>
&#x017F;o bald der Schneider alles gekauft und zurechte ge-<lb/>
macht hatte, was zu einer &#x017F;chmerzlich gebeugten<lb/>
Miene geho&#x0364;rt; &#x017F;o gab man Geld u&#x0364;ber Geld, mich<lb/>
aus dem Hau&#x017F;e zu bringen. Die&#x017F;es ge&#x017F;chahe endlich<lb/>
unter einer an&#x017F;ehnlichen Begleitung. Man brachte<lb/>
meinen Ko&#x0364;rper in die Kirche, mit Beobachtung al-<lb/>
ler derer kla&#x0364;glichen Gebra&#x0364;uche, &#x017F;o diejenigen ver-<lb/>
dienen, welche ein ru&#x0364;hmliches Ende nehmen, und Mit-<lb/>
tel hinterla&#x017F;&#x017F;en. Zuletzt trat noch ein Redner auf,<lb/>
welchem meine Erben in einem ver&#x017F;iegelten Pa&#x0364;cktchen<lb/>
vorher alle meine Tugenden begreiflich gemacht<lb/>
hatten. So zufrieden ich jederzeit in meinem Leben<lb/>
mit mir &#x017F;elber gewe&#x017F;en bin, &#x017F;o zweifelhaft war ich<lb/>
doch u&#x0364;ber die&#x017F;er Lob- und Trauerrede, ob ich es auch<lb/>
wirklich &#x017F;ey, welchen er meyne. Jch &#x017F;ahe mich in<lb/>
der ganzen Kirche um, in der Meynung, vielleicht<lb/>
noch eine andre Leiche zu finden, auf welche alle die&#x017F;e<lb/>
Lobeserhebungen gehen &#x017F;ollten; ich fand aber der-<lb/>
gleichen nirgends, und nunmehr merkte ich, daß ich<lb/>
es &#x017F;elb&#x017F;t in ganzem Ern&#x017F;te &#x017F;eyn mu&#x0364;ßte. Er nennte<lb/>
mich einen großen, beru&#x0364;hmten, gru&#x0364;ndlichgelehrten<lb/>
Mann, eine Stu&#x0364;tze der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, &#x017F;einen Ma&#x0364;-<lb/>
cenaten. Und das mochte noch gehen; fu&#x0364;r zwo&#x0364;lf<lb/>
Ducaten war es eben nicht zu viel. Er ver&#x017F;chwen-<lb/>
dete mehr, als zwanzig Figuren, die Beku&#x0364;mmerniß<lb/>
abzu&#x017F;childern, welche meine Erben u&#x0364;ber das fru&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">zeitige</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0023] von den abgeſchiednen Seelen. Kaufmanns abſpaͤnſtig gemacht hatte, anwuͤnſchen zu laſſen, daß der Himmel dieſelbe vor dergleichen Trauerfaͤllen jederzeit bewahren ſollte. Nunmehr ward alles zu meiner Beerdigung ver- anſtaltet, man eilte damit ganz ungewoͤhnlich, und, ſo bald der Schneider alles gekauft und zurechte ge- macht hatte, was zu einer ſchmerzlich gebeugten Miene gehoͤrt; ſo gab man Geld uͤber Geld, mich aus dem Hauſe zu bringen. Dieſes geſchahe endlich unter einer anſehnlichen Begleitung. Man brachte meinen Koͤrper in die Kirche, mit Beobachtung al- ler derer klaͤglichen Gebraͤuche, ſo diejenigen ver- dienen, welche ein ruͤhmliches Ende nehmen, und Mit- tel hinterlaſſen. Zuletzt trat noch ein Redner auf, welchem meine Erben in einem verſiegelten Paͤcktchen vorher alle meine Tugenden begreiflich gemacht hatten. So zufrieden ich jederzeit in meinem Leben mit mir ſelber geweſen bin, ſo zweifelhaft war ich doch uͤber dieſer Lob- und Trauerrede, ob ich es auch wirklich ſey, welchen er meyne. Jch ſahe mich in der ganzen Kirche um, in der Meynung, vielleicht noch eine andre Leiche zu finden, auf welche alle dieſe Lobeserhebungen gehen ſollten; ich fand aber der- gleichen nirgends, und nunmehr merkte ich, daß ich es ſelbſt in ganzem Ernſte ſeyn muͤßte. Er nennte mich einen großen, beruͤhmten, gruͤndlichgelehrten Mann, eine Stuͤtze der Wiſſenſchaften, ſeinen Maͤ- cenaten. Und das mochte noch gehen; fuͤr zwoͤlf Ducaten war es eben nicht zu viel. Er verſchwen- dete mehr, als zwanzig Figuren, die Bekuͤmmerniß abzuſchildern, welche meine Erben uͤber das fruͤh- zeitige B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/23
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/23>, abgerufen am 29.04.2024.