Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

von den abgeschiednen Seelen.
und breites Gesicht gehabt hätte. Weil ich es also
nicht selbst errathen konnte, so faßte ich das Herz,
mich ihr zu nähern. Jch eröffnete ihr mein Anlie-
gen, und ich merkte, daß sie über meine Fragen ver-
gnügt war. Sie reichte mir die Hand, und sagte:
Jch will dein Verlangen erfüllen. Seitdem ich von
meinem Körper getrennt worden, seitdem ist die-
ses mein einziges Vergnügen, daß ich auf die
Handlungen der abgeschiednen Seelen Acht habe.
Eben dieses war vormals meine Beschäfftigung, daß
ich auf meine Mitbürger Achtung gab. Jch zeigte
ihnen in Schriften, worinnen sie fehlten, und wo-
durch sie ihre Glückseligkeit befördern könnten.
Folge mir! Du wirst alles erfahren, was dir nützlich
seyn kann. Jch bat sie, mir ihren Nahmen zu sa-
gen. Sie that es, nachdem ich ihr vorher in die-
sem Stücke alle Verschwiegenheit versprechen müs-
sen. Meine Leser werden mir verzeihen, daß ich
hierinnen mein Versprechen halten muß. Die ab-
geschiednen Seelen sind noch etwas gewissenhafter,
als die Seelen der Liebhaber. Vielleicht war es
die Seele eines Biedermanns? Eines Einsiedlers?
Eines Patrioten? Eines Freymäurers? Ja, vielleicht;
doch ich werde mich darüber nicht weiter erklären.
Vielleicht war es aber auch die Seele des Rubens.

Nicht weit von uns sah ich einen großen Zulauf
von Seelen, und das Getümmel, welches sie verur-
sachten, machte mir Lust, näher hinzuzugehen. Mein
Führer warnte mich anfänglich, mit der Versiche-
rung, daß man in diesem Gedränge gar leicht
Schläge bekäme. Jch wagte es aber dennoch, und

bat

von den abgeſchiednen Seelen.
und breites Geſicht gehabt haͤtte. Weil ich es alſo
nicht ſelbſt errathen konnte, ſo faßte ich das Herz,
mich ihr zu naͤhern. Jch eroͤffnete ihr mein Anlie-
gen, und ich merkte, daß ſie uͤber meine Fragen ver-
gnuͤgt war. Sie reichte mir die Hand, und ſagte:
Jch will dein Verlangen erfuͤllen. Seitdem ich von
meinem Koͤrper getrennt worden, ſeitdem iſt die-
ſes mein einziges Vergnuͤgen, daß ich auf die
Handlungen der abgeſchiednen Seelen Acht habe.
Eben dieſes war vormals meine Beſchaͤfftigung, daß
ich auf meine Mitbuͤrger Achtung gab. Jch zeigte
ihnen in Schriften, worinnen ſie fehlten, und wo-
durch ſie ihre Gluͤckſeligkeit befoͤrdern koͤnnten.
Folge mir! Du wirſt alles erfahren, was dir nuͤtzlich
ſeyn kann. Jch bat ſie, mir ihren Nahmen zu ſa-
gen. Sie that es, nachdem ich ihr vorher in die-
ſem Stuͤcke alle Verſchwiegenheit verſprechen muͤſ-
ſen. Meine Leſer werden mir verzeihen, daß ich
hierinnen mein Verſprechen halten muß. Die ab-
geſchiednen Seelen ſind noch etwas gewiſſenhafter,
als die Seelen der Liebhaber. Vielleicht war es
die Seele eines Biedermanns? Eines Einſiedlers?
Eines Patrioten? Eines Freymaͤurers? Ja, vielleicht;
doch ich werde mich daruͤber nicht weiter erklaͤren.
Vielleicht war es aber auch die Seele des Rubens.

Nicht weit von uns ſah ich einen großen Zulauf
von Seelen, und das Getuͤmmel, welches ſie verur-
ſachten, machte mir Luſt, naͤher hinzuzugehen. Mein
Fuͤhrer warnte mich anfaͤnglich, mit der Verſiche-
rung, daß man in dieſem Gedraͤnge gar leicht
Schlaͤge bekaͤme. Jch wagte es aber dennoch, und

bat
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von den abge&#x017F;chiednen Seelen.</hi></fw><lb/>
und breites Ge&#x017F;icht gehabt ha&#x0364;tte. Weil ich es al&#x017F;o<lb/>
nicht &#x017F;elb&#x017F;t errathen konnte, &#x017F;o faßte ich das Herz,<lb/>
mich ihr zu na&#x0364;hern. Jch ero&#x0364;ffnete ihr mein Anlie-<lb/>
gen, und ich merkte, daß &#x017F;ie u&#x0364;ber meine Fragen ver-<lb/>
gnu&#x0364;gt war. Sie reichte mir die Hand, und &#x017F;agte:<lb/>
Jch will dein Verlangen erfu&#x0364;llen. Seitdem ich von<lb/>
meinem Ko&#x0364;rper getrennt worden, &#x017F;eitdem i&#x017F;t die-<lb/>
&#x017F;es mein einziges Vergnu&#x0364;gen, daß ich auf die<lb/>
Handlungen der abge&#x017F;chiednen Seelen Acht habe.<lb/>
Eben die&#x017F;es war vormals meine Be&#x017F;cha&#x0364;fftigung, daß<lb/>
ich auf meine Mitbu&#x0364;rger Achtung gab. Jch zeigte<lb/>
ihnen in Schriften, worinnen &#x017F;ie fehlten, und wo-<lb/>
durch &#x017F;ie ihre Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit befo&#x0364;rdern ko&#x0364;nnten.<lb/>
Folge mir! Du wir&#x017F;t alles erfahren, was dir nu&#x0364;tzlich<lb/>
&#x017F;eyn kann. Jch bat &#x017F;ie, mir ihren Nahmen zu &#x017F;a-<lb/>
gen. Sie that es, nachdem ich ihr vorher in die-<lb/>
&#x017F;em Stu&#x0364;cke alle Ver&#x017F;chwiegenheit ver&#x017F;prechen mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Meine Le&#x017F;er werden mir verzeihen, daß ich<lb/>
hierinnen mein Ver&#x017F;prechen halten muß. Die ab-<lb/>
ge&#x017F;chiednen Seelen &#x017F;ind noch etwas gewi&#x017F;&#x017F;enhafter,<lb/>
als die Seelen der Liebhaber. Vielleicht war es<lb/>
die Seele eines Biedermanns? Eines Ein&#x017F;iedlers?<lb/>
Eines Patrioten? Eines Freyma&#x0364;urers? Ja, vielleicht;<lb/>
doch ich werde mich daru&#x0364;ber nicht weiter erkla&#x0364;ren.<lb/>
Vielleicht war es aber auch die Seele des Rubens.</p><lb/>
        <p>Nicht weit von uns &#x017F;ah ich einen großen Zulauf<lb/>
von Seelen, und das Getu&#x0364;mmel, welches &#x017F;ie verur-<lb/>
&#x017F;achten, machte mir Lu&#x017F;t, na&#x0364;her hinzuzugehen. Mein<lb/>
Fu&#x0364;hrer warnte mich anfa&#x0364;nglich, mit der Ver&#x017F;iche-<lb/>
rung, daß man in die&#x017F;em Gedra&#x0364;nge gar leicht<lb/>
Schla&#x0364;ge beka&#x0364;me. Jch wagte es aber dennoch, und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bat</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0027] von den abgeſchiednen Seelen. und breites Geſicht gehabt haͤtte. Weil ich es alſo nicht ſelbſt errathen konnte, ſo faßte ich das Herz, mich ihr zu naͤhern. Jch eroͤffnete ihr mein Anlie- gen, und ich merkte, daß ſie uͤber meine Fragen ver- gnuͤgt war. Sie reichte mir die Hand, und ſagte: Jch will dein Verlangen erfuͤllen. Seitdem ich von meinem Koͤrper getrennt worden, ſeitdem iſt die- ſes mein einziges Vergnuͤgen, daß ich auf die Handlungen der abgeſchiednen Seelen Acht habe. Eben dieſes war vormals meine Beſchaͤfftigung, daß ich auf meine Mitbuͤrger Achtung gab. Jch zeigte ihnen in Schriften, worinnen ſie fehlten, und wo- durch ſie ihre Gluͤckſeligkeit befoͤrdern koͤnnten. Folge mir! Du wirſt alles erfahren, was dir nuͤtzlich ſeyn kann. Jch bat ſie, mir ihren Nahmen zu ſa- gen. Sie that es, nachdem ich ihr vorher in die- ſem Stuͤcke alle Verſchwiegenheit verſprechen muͤſ- ſen. Meine Leſer werden mir verzeihen, daß ich hierinnen mein Verſprechen halten muß. Die ab- geſchiednen Seelen ſind noch etwas gewiſſenhafter, als die Seelen der Liebhaber. Vielleicht war es die Seele eines Biedermanns? Eines Einſiedlers? Eines Patrioten? Eines Freymaͤurers? Ja, vielleicht; doch ich werde mich daruͤber nicht weiter erklaͤren. Vielleicht war es aber auch die Seele des Rubens. Nicht weit von uns ſah ich einen großen Zulauf von Seelen, und das Getuͤmmel, welches ſie verur- ſachten, machte mir Luſt, naͤher hinzuzugehen. Mein Fuͤhrer warnte mich anfaͤnglich, mit der Verſiche- rung, daß man in dieſem Gedraͤnge gar leicht Schlaͤge bekaͤme. Jch wagte es aber dennoch, und bat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/27
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/27>, abgerufen am 29.04.2024.