Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
turen in eben dem Grade gestiegen, in
welchem der gute Gehalt der Münzen
gefallen ist. Als wir noch nach zinni-
schem Fuße ausmünzten, da war ein
Edler ein wichtiger, und verehrungs-
würdiger Mann. Nach und nach stieg
man auf Wohledler, auf Hochwohledler,
auf Hochedel. Jtzt hat noch nicht ein-
mal Hochedelgebohrner den innerlichen
Werth, den sonst Edler hatte, und der
Himmel weiß, ob wir nicht in funfzig
Jahren so hoch hinauf getrieben werden,
daß wir denjenigen, den wir vor hun-
dert Jahren Edler hießen, alsdann in
Gott Vater und Herrn
nennen müssen.

Da ich so viel nachtheiliges von den
Briefen, von ihren Verfassern, und
von andern dabey vorfallenden äusserli-
chen Umständen sage: so werden meine
Leser vermuthen, daß ich mich dieses
Augenblicks bediene, desto vortheilhaf-

ter

Vorbericht.
turen in eben dem Grade geſtiegen, in
welchem der gute Gehalt der Muͤnzen
gefallen iſt. Als wir noch nach zinni-
ſchem Fuße ausmuͤnzten, da war ein
Edler ein wichtiger, und verehrungs-
wuͤrdiger Mann. Nach und nach ſtieg
man auf Wohledler, auf Hochwohledler,
auf Hochedel. Jtzt hat noch nicht ein-
mal Hochedelgebohrner den innerlichen
Werth, den ſonſt Edler hatte, und der
Himmel weiß, ob wir nicht in funfzig
Jahren ſo hoch hinauf getrieben werden,
daß wir denjenigen, den wir vor hun-
dert Jahren Edler hießen, alsdann in
Gott Vater und Herrn
nennen muͤſſen.

Da ich ſo viel nachtheiliges von den
Briefen, von ihren Verfaſſern, und
von andern dabey vorfallenden aͤuſſerli-
chen Umſtaͤnden ſage: ſo werden meine
Leſer vermuthen, daß ich mich dieſes
Augenblicks bediene, deſto vortheilhaf-

ter
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht.</hi></hi></fw><lb/>
turen in eben dem Grade ge&#x017F;tiegen, in<lb/>
welchem der gute Gehalt der Mu&#x0364;nzen<lb/>
gefallen i&#x017F;t. Als wir noch nach zinni-<lb/>
&#x017F;chem Fuße ausmu&#x0364;nzten, da war ein<lb/><hi rendition="#fr">Edler</hi> ein wichtiger, und verehrungs-<lb/>
wu&#x0364;rdiger Mann. Nach und nach &#x017F;tieg<lb/>
man auf <hi rendition="#fr">Wohledler,</hi> auf <hi rendition="#fr">Hochwohledler,</hi><lb/>
auf <hi rendition="#fr">Hochedel.</hi> Jtzt hat noch nicht ein-<lb/>
mal <hi rendition="#fr">Hochedelgebohrner</hi> den innerlichen<lb/>
Werth, den &#x017F;on&#x017F;t <hi rendition="#fr">Edler</hi> hatte, und der<lb/>
Himmel weiß, ob wir nicht in funfzig<lb/>
Jahren &#x017F;o hoch hinauf getrieben werden,<lb/>
daß wir denjenigen, den wir vor hun-<lb/>
dert Jahren <hi rendition="#fr">Edler</hi> hießen, alsdann <hi rendition="#fr">in<lb/>
Gott Vater und Herrn</hi> nennen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Da ich &#x017F;o viel nachtheiliges von den<lb/>
Briefen, von ihren Verfa&#x017F;&#x017F;ern, und<lb/>
von andern dabey vorfallenden a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erli-<lb/>
chen Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;age: &#x017F;o werden meine<lb/>
Le&#x017F;er vermuthen, daß ich mich die&#x017F;es<lb/>
Augenblicks bediene, de&#x017F;to vortheilhaf-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ter</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorbericht. turen in eben dem Grade geſtiegen, in welchem der gute Gehalt der Muͤnzen gefallen iſt. Als wir noch nach zinni- ſchem Fuße ausmuͤnzten, da war ein Edler ein wichtiger, und verehrungs- wuͤrdiger Mann. Nach und nach ſtieg man auf Wohledler, auf Hochwohledler, auf Hochedel. Jtzt hat noch nicht ein- mal Hochedelgebohrner den innerlichen Werth, den ſonſt Edler hatte, und der Himmel weiß, ob wir nicht in funfzig Jahren ſo hoch hinauf getrieben werden, daß wir denjenigen, den wir vor hun- dert Jahren Edler hießen, alsdann in Gott Vater und Herrn nennen muͤſſen. Da ich ſo viel nachtheiliges von den Briefen, von ihren Verfaſſern, und von andern dabey vorfallenden aͤuſſerli- chen Umſtaͤnden ſage: ſo werden meine Leſer vermuthen, daß ich mich dieſes Augenblicks bediene, deſto vortheilhaf- ter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/12
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/12>, abgerufen am 30.04.2024.