Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

DEDICATIO.
einigen rechten Quelle aller Weißheit/ nicht allein
von Glaubenssachen/ sondern auch von Politischen
Welthändeln/ in allen Ständen mit stattlichen Fun-
dament fürgebracht/ vnd dieselbe offters mit Bibli-
schen Exempeln/ sehr wol a propos bestärcket/ wie auch
dieses vernommen/ daß Ew. Königl. Majest. mehr-
mals gedacht/ Sie/ gern einen Auctorem haben
möchten/ der eine Politicam auß der Bibel/ vnd de-
ren Exemplis zusammen getragen/ mir aber solcher/
wie Ew. Königl. Majest. denselben desideriret, nie-
mals zuhanden kommen/ habe ich meine vor vnnd
nach/ von vielen Jahren in Lesung der H Schrifft/
zu meinem Privatgebrauch annotirte observatio-
nes politicas,
herfür gesuchet/ vnd darauff zuden-
cken angefangen/ wie ich dieselbe in eine gewisse Ord-
nunge bringen nach Gelegenheit augieren/ vnd end-
lich/ Ew. Königl. Majest. als auß dero Fürstl. Taffel-
Reden/ ich nicht wenig advertiret, vnd darzu veran-
lasset/ zu vnterthänigsten Ehren/ wie auch andern
Gottes Wort liebhabenden Leuten/ in allen Stän-
den/ in diß Buch bringen/ vnd in offenen Druck ge-
ben möchte/ wiewol es sonsten/ der Welt Lauff nach/
vielen nicht eben recht gemacht seyn wird. Es hät-
ten mich auch wol meine viefaltige obliegende schwä-
re Amptsgeschäffte/ darvon abschrecken sollen/ als
ich aber/ wie schon gemeldet/ die Materialia vorlän-
gest vnter der Hand/ auß der Schrifft angemercket/

bin

DEDICATIO.
einigen rechten Quelle aller Weißheit/ nicht allein
von Glaubensſachen/ ſondern auch von Politiſchen
Welthaͤndeln/ in allen Staͤnden mit ſtattlichen Fun-
dament fuͤrgebracht/ vnd dieſelbe offters mit Bibli-
ſchẽ Exempeln/ ſehr wol à propos beſtaͤrcket/ wie auch
dieſes vernommen/ daß Ew. Koͤnigl. Majeſt. mehr-
mals gedacht/ Sie/ gern einen Auctorem haben
moͤchten/ der eine Politicam auß der Bibel/ vnd de-
ren Exemplis zuſammen getragen/ mir aber ſolcher/
wie Ew. Koͤnigl. Majeſt. denſelben deſideriret, nie-
mals zuhanden kommen/ habe ich meine vor vnnd
nach/ von vielen Jahren in Leſung der H Schrifft/
zu meinem Privatgebrauch annotirte obſervatio-
nes politicas,
herfuͤr geſuchet/ vnd darauff zuden-
cken angefangen/ wie ich dieſelbe in eine gewiſſe Ord-
nunge bringen nach Gelegenheit augieren/ vnd end-
lich/ Ew. Koͤnigl. Majeſt. als auß dero Fuͤrſtl. Taffel-
Reden/ ich nicht wenig advertiret, vnd darzu veran-
laſſet/ zu vnterthaͤnigſten Ehren/ wie auch andern
Gottes Wort liebhabenden Leuten/ in allen Staͤn-
den/ in diß Buch bringen/ vnd in offenen Druck ge-
ben moͤchte/ wiewol es ſonſten/ der Welt Lauff nach/
vielen nicht eben recht gemacht ſeyn wird. Es haͤt-
ten mich auch wol meine viefaltige obliegende ſchwaͤ-
re Amptsgeſchaͤffte/ darvon abſchrecken ſollen/ als
ich aber/ wie ſchon gemeldet/ die Materialia vorlaͤn-
geſt vnter der Hand/ auß der Schrifft angemercket/

bin
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">DEDICATIO</hi>.</hi></fw><lb/>
einigen rechten Quelle aller Weißheit/ nicht allein<lb/>
von Glaubens&#x017F;achen/ &#x017F;ondern auch von Politi&#x017F;chen<lb/>
Weltha&#x0364;ndeln/ in allen Sta&#x0364;nden mit &#x017F;tattlichen Fun-<lb/>
dament fu&#x0364;rgebracht/ vnd die&#x017F;elbe offters mit Bibli-<lb/>
&#x017F;ch&#x1EBD; Exempeln/ &#x017F;ehr wol <hi rendition="#aq">à propos</hi> be&#x017F;ta&#x0364;rcket/ wie auch<lb/>
die&#x017F;es vernommen/ daß Ew. Ko&#x0364;nigl. Maje&#x017F;t. mehr-<lb/>
mals gedacht/ Sie/ gern einen <hi rendition="#aq">Auctorem</hi> haben<lb/>
mo&#x0364;chten/ der eine <hi rendition="#aq">Politicam</hi> auß der Bibel/ vnd de-<lb/>
ren <hi rendition="#aq">Exemplis</hi> zu&#x017F;ammen getragen/ mir aber &#x017F;olcher/<lb/>
wie Ew. Ko&#x0364;nigl. Maje&#x017F;t. den&#x017F;elben <hi rendition="#aq">de&#x017F;ideriret,</hi> nie-<lb/>
mals zuhanden kommen/ habe ich meine vor vnnd<lb/>
nach/ von vielen Jahren in Le&#x017F;ung der H Schrifft/<lb/>
zu meinem Privatgebrauch <hi rendition="#aq">annotirte ob&#x017F;ervatio-<lb/>
nes politicas,</hi> herfu&#x0364;r ge&#x017F;uchet/ vnd darauff zuden-<lb/>
cken angefangen/ wie ich die&#x017F;elbe in eine gewi&#x017F;&#x017F;e Ord-<lb/>
nunge bringen nach Gelegenheit augieren/ vnd end-<lb/>
lich/ Ew. Ko&#x0364;nigl. Maje&#x017F;t. als auß dero Fu&#x0364;r&#x017F;tl. Taffel-<lb/>
Reden/ ich nicht wenig <hi rendition="#aq">advertiret,</hi> vnd darzu veran-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;et/ zu vntertha&#x0364;nig&#x017F;ten Ehren/ wie auch andern<lb/>
Gottes Wort liebhabenden Leuten/ in allen Sta&#x0364;n-<lb/>
den/ in diß Buch bringen/ vnd in offenen Druck ge-<lb/>
ben mo&#x0364;chte/ wiewol es &#x017F;on&#x017F;ten/ der Welt Lauff nach/<lb/>
vielen nicht eben recht gemacht &#x017F;eyn wird. Es ha&#x0364;t-<lb/>
ten mich auch wol meine viefaltige obliegende &#x017F;chwa&#x0364;-<lb/>
re Amptsge&#x017F;cha&#x0364;ffte/ darvon ab&#x017F;chrecken &#x017F;ollen/ als<lb/>
ich aber/ wie &#x017F;chon gemeldet/ die <hi rendition="#aq">Materialia</hi> vorla&#x0364;n-<lb/>
ge&#x017F;t vnter der Hand/ auß der Schrifft angemercket/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bin</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] DEDICATIO. einigen rechten Quelle aller Weißheit/ nicht allein von Glaubensſachen/ ſondern auch von Politiſchen Welthaͤndeln/ in allen Staͤnden mit ſtattlichen Fun- dament fuͤrgebracht/ vnd dieſelbe offters mit Bibli- ſchẽ Exempeln/ ſehr wol à propos beſtaͤrcket/ wie auch dieſes vernommen/ daß Ew. Koͤnigl. Majeſt. mehr- mals gedacht/ Sie/ gern einen Auctorem haben moͤchten/ der eine Politicam auß der Bibel/ vnd de- ren Exemplis zuſammen getragen/ mir aber ſolcher/ wie Ew. Koͤnigl. Majeſt. denſelben deſideriret, nie- mals zuhanden kommen/ habe ich meine vor vnnd nach/ von vielen Jahren in Leſung der H Schrifft/ zu meinem Privatgebrauch annotirte obſervatio- nes politicas, herfuͤr geſuchet/ vnd darauff zuden- cken angefangen/ wie ich dieſelbe in eine gewiſſe Ord- nunge bringen nach Gelegenheit augieren/ vnd end- lich/ Ew. Koͤnigl. Majeſt. als auß dero Fuͤrſtl. Taffel- Reden/ ich nicht wenig advertiret, vnd darzu veran- laſſet/ zu vnterthaͤnigſten Ehren/ wie auch andern Gottes Wort liebhabenden Leuten/ in allen Staͤn- den/ in diß Buch bringen/ vnd in offenen Druck ge- ben moͤchte/ wiewol es ſonſten/ der Welt Lauff nach/ vielen nicht eben recht gemacht ſeyn wird. Es haͤt- ten mich auch wol meine viefaltige obliegende ſchwaͤ- re Amptsgeſchaͤffte/ darvon abſchrecken ſollen/ als ich aber/ wie ſchon gemeldet/ die Materialia vorlaͤn- geſt vnter der Hand/ auß der Schrifft angemercket/ bin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/12
Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/12>, abgerufen am 29.04.2024.