Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite


te der Trauung gedencke, davon er so viel
geredet hätte, ehe sie nach London gekom-
men wären, und ohne welche jene Vor-
schläge gantz ungeschicklich wären.

Mir ist jetzt das Leben unerträglich. Wie frö-
lich wollte ich seyn, wenn ich ausser seiner Gewalt
wäre! Er sollte alsdenn den Unterscheid bald mer-
cken. Muß ich ja gedemüthiget und gedrücket
werden, so wünschte ich, daß es lieber von denen
geschehen möchte, gegen die ich eine natürliche Ver-
pflichtung habe. Meine Frau Base meldet mir
in ihrem Briefe, daß sie sich nicht unterstehet für
mich zu reden. Aus Jhrem Briefe sehe ich, daß
man von der vorigen Härte gegen mich abgelassen
haben würde, wenn ich mich nicht zur Flucht hät-
te verleiten lassen: daß meine Mutter sich hat be-
mühen wollen, den Haus-Frieden wieder herzustel-
len, und daß sie meinen Onckle Harlowe zu Hülffe
zu nehmen Vorhabens gewesen ist.

Auf diesen Grund will ich bauen. Jch kann
es doch versuchen, und es ist meine Schuldigkeit
alles mögliche zu versuchen, dadurch ich die verschertzte
Gunst meiner Eltern wieder erlangen kann. Viel-
leicht lässet sich dieser ehemahls so gütig gesinnete
Onckle bewegen, ein Wort für mich zu sprechen.
Um den Antrag nach den Geschmack meines Bru-
ders einzurichten, will ich von Hertzen gern alles
Recht an mein großväterliches Gut aufgeben, und
es dem überlassen, dem es die Meinigen zudencken:
und um diese Uebertragung desto rechts-kräftiger
zu machen, will ich zugleich versprechen, mich nie zu
verheyrathen.


Was
A 2


te der Trauung gedencke, davon er ſo viel
geredet haͤtte, ehe ſie nach London gekom-
men waͤren, und ohne welche jene Vor-
ſchlaͤge gantz ungeſchicklich waͤren.

Mir iſt jetzt das Leben unertraͤglich. Wie froͤ-
lich wollte ich ſeyn, wenn ich auſſer ſeiner Gewalt
waͤre! Er ſollte alsdenn den Unterſcheid bald mer-
cken. Muß ich ja gedemuͤthiget und gedruͤcket
werden, ſo wuͤnſchte ich, daß es lieber von denen
geſchehen moͤchte, gegen die ich eine natuͤrliche Ver-
pflichtung habe. Meine Frau Baſe meldet mir
in ihrem Briefe, daß ſie ſich nicht unterſtehet fuͤr
mich zu reden. Aus Jhrem Briefe ſehe ich, daß
man von der vorigen Haͤrte gegen mich abgelaſſen
haben wuͤrde, wenn ich mich nicht zur Flucht haͤt-
te verleiten laſſen: daß meine Mutter ſich hat be-
muͤhen wollen, den Haus-Frieden wieder herzuſtel-
len, und daß ſie meinen Onckle Harlowe zu Huͤlffe
zu nehmen Vorhabens geweſen iſt.

Auf dieſen Grund will ich bauen. Jch kann
es doch verſuchen, und es iſt meine Schuldigkeit
alles moͤgliche zu verſuchen, dadurch ich die verſchertzte
Gunſt meiner Eltern wieder erlangen kann. Viel-
leicht laͤſſet ſich dieſer ehemahls ſo guͤtig geſinnete
Onckle bewegen, ein Wort fuͤr mich zu ſprechen.
Um den Antrag nach den Geſchmack meines Bru-
ders einzurichten, will ich von Hertzen gern alles
Recht an mein großvaͤterliches Gut aufgeben, und
es dem uͤberlaſſen, dem es die Meinigen zudencken:
und um dieſe Uebertragung deſto rechts-kraͤftiger
zu machen, will ich zugleich verſprechen, mich nie zu
verheyrathen.


Was
A 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <list>
            <item>
              <pb facs="#f0009" n="3"/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <hi rendition="#fr">te der Trauung gedencke, davon er &#x017F;o viel<lb/>
geredet ha&#x0364;tte, ehe &#x017F;ie nach London gekom-<lb/>
men wa&#x0364;ren, und ohne welche jene Vor-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ge gantz unge&#x017F;chicklich wa&#x0364;ren.</hi> </item>
          </list><lb/>
          <p>Mir i&#x017F;t jetzt das Leben unertra&#x0364;glich. Wie fro&#x0364;-<lb/>
lich wollte ich &#x017F;eyn, wenn ich au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;einer Gewalt<lb/>
wa&#x0364;re! Er &#x017F;ollte alsdenn den Unter&#x017F;cheid bald mer-<lb/>
cken. Muß ich ja gedemu&#x0364;thiget und gedru&#x0364;cket<lb/>
werden, &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;chte ich, daß es lieber von denen<lb/>
ge&#x017F;chehen mo&#x0364;chte, gegen die ich eine natu&#x0364;rliche Ver-<lb/>
pflichtung habe. Meine Frau Ba&#x017F;e meldet mir<lb/>
in ihrem Briefe, daß &#x017F;ie &#x017F;ich nicht unter&#x017F;tehet fu&#x0364;r<lb/>
mich zu reden. Aus Jhrem Briefe &#x017F;ehe ich, daß<lb/>
man von der vorigen Ha&#x0364;rte gegen mich abgela&#x017F;&#x017F;en<lb/>
haben wu&#x0364;rde, wenn ich mich nicht zur Flucht ha&#x0364;t-<lb/>
te verleiten la&#x017F;&#x017F;en: daß meine Mutter &#x017F;ich hat be-<lb/>
mu&#x0364;hen wollen, den Haus-Frieden wieder herzu&#x017F;tel-<lb/>
len, und daß &#x017F;ie meinen Onckle <hi rendition="#fr">Harlowe</hi> zu Hu&#x0364;lffe<lb/>
zu nehmen Vorhabens gewe&#x017F;en i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Auf die&#x017F;en Grund will ich bauen. Jch kann<lb/>
es doch ver&#x017F;uchen, und es i&#x017F;t meine Schuldigkeit<lb/>
alles mo&#x0364;gliche zu ver&#x017F;uchen, dadurch ich die ver&#x017F;chertzte<lb/>
Gun&#x017F;t meiner Eltern wieder erlangen kann. Viel-<lb/>
leicht la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich die&#x017F;er ehemahls &#x017F;o gu&#x0364;tig ge&#x017F;innete<lb/>
Onckle bewegen, ein Wort fu&#x0364;r mich zu &#x017F;prechen.<lb/>
Um den Antrag nach den Ge&#x017F;chmack meines Bru-<lb/>
ders einzurichten, will ich von Hertzen gern alles<lb/>
Recht an mein großva&#x0364;terliches Gut aufgeben, und<lb/>
es dem u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, dem es die Meinigen zudencken:<lb/>
und um die&#x017F;e Uebertragung de&#x017F;to rechts-kra&#x0364;ftiger<lb/>
zu machen, will ich zugleich ver&#x017F;prechen, mich nie zu<lb/>
verheyrathen.</p>
          <fw place="bottom" type="sig">A 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0009] te der Trauung gedencke, davon er ſo viel geredet haͤtte, ehe ſie nach London gekom- men waͤren, und ohne welche jene Vor- ſchlaͤge gantz ungeſchicklich waͤren. Mir iſt jetzt das Leben unertraͤglich. Wie froͤ- lich wollte ich ſeyn, wenn ich auſſer ſeiner Gewalt waͤre! Er ſollte alsdenn den Unterſcheid bald mer- cken. Muß ich ja gedemuͤthiget und gedruͤcket werden, ſo wuͤnſchte ich, daß es lieber von denen geſchehen moͤchte, gegen die ich eine natuͤrliche Ver- pflichtung habe. Meine Frau Baſe meldet mir in ihrem Briefe, daß ſie ſich nicht unterſtehet fuͤr mich zu reden. Aus Jhrem Briefe ſehe ich, daß man von der vorigen Haͤrte gegen mich abgelaſſen haben wuͤrde, wenn ich mich nicht zur Flucht haͤt- te verleiten laſſen: daß meine Mutter ſich hat be- muͤhen wollen, den Haus-Frieden wieder herzuſtel- len, und daß ſie meinen Onckle Harlowe zu Huͤlffe zu nehmen Vorhabens geweſen iſt. Auf dieſen Grund will ich bauen. Jch kann es doch verſuchen, und es iſt meine Schuldigkeit alles moͤgliche zu verſuchen, dadurch ich die verſchertzte Gunſt meiner Eltern wieder erlangen kann. Viel- leicht laͤſſet ſich dieſer ehemahls ſo guͤtig geſinnete Onckle bewegen, ein Wort fuͤr mich zu ſprechen. Um den Antrag nach den Geſchmack meines Bru- ders einzurichten, will ich von Hertzen gern alles Recht an mein großvaͤterliches Gut aufgeben, und es dem uͤberlaſſen, dem es die Meinigen zudencken: und um dieſe Uebertragung deſto rechts-kraͤftiger zu machen, will ich zugleich verſprechen, mich nie zu verheyrathen. Was A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/9
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/9>, abgerufen am 29.04.2024.