Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rochow, Friedrich Eberhard von]: Versuch eines Schulbuches. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
schaft seyn müssen, die, als Ausgesonderte,
zum allgemeinen Besten, für die Sicherheit
des Ganzen, wachen und streiten. Er
sieht also seinen Soldatenstand für seinen
Beruf an, und murret nicht wider den,
der ihn dazu erkohr. Er weiß, daß ohne
Gehorsam keine Ordnung erhalten wird --
Er gehorcht also freywillig; Er sieht viel-
leicht gar ein, daß man, um ein guter Sol-
dat zu werden, gewisse körperliche Fertigkei-
ten erlangen müsse -- daß Aufmerksamkeit
auf die Befehle des Vorgesetzten unentbehr-
lich sey -- Er sucht also an Fertigkeit und
Aufmerksamkeit vollkommen zu werden. Er
weiß vielleicht, daß mehr Soldaten, durch
Krankheiten, daran sie selbst schuld sind,
umkommen, als durch Schlachten und Be-
lagerungen -- Er trägt also die nöthige
Sorge für die Gesundheit; damit, am Ta-
ge des Streits, er nicht, zum Schaden des
Staats, im Lazareth liege, und in seinem
Gliede fehle. Weil Er, nach Gottes Be-
fehl, gelernt hat, sich an seinem Solde, zu
jeder Zeit, genügen zu lassen -- so plündert
und raubt Er, auch im Feldzuge, nicht.
Er ist immer, da, wo Er seyn soll, und
fürchtet den Tod nicht, weil der Tod für den
rechtschaffnen Mann, auf dem Schlacht-

felde

Einleitung.
ſchaft ſeyn muͤſſen, die, als Ausgeſonderte,
zum allgemeinen Beſten, fuͤr die Sicherheit
des Ganzen, wachen und ſtreiten. Er
ſieht alſo ſeinen Soldatenſtand fuͤr ſeinen
Beruf an, und murret nicht wider den,
der ihn dazu erkohr. Er weiß, daß ohne
Gehorſam keine Ordnung erhalten wird —
Er gehorcht alſo freywillig; Er ſieht viel-
leicht gar ein, daß man, um ein guter Sol-
dat zu werden, gewiſſe koͤrperliche Fertigkei-
ten erlangen muͤſſe — daß Aufmerkſamkeit
auf die Befehle des Vorgeſetzten unentbehr-
lich ſey — Er ſucht alſo an Fertigkeit und
Aufmerkſamkeit vollkommen zu werden. Er
weiß vielleicht, daß mehr Soldaten, durch
Krankheiten, daran ſie ſelbſt ſchuld ſind,
umkommen, als durch Schlachten und Be-
lagerungen — Er traͤgt alſo die noͤthige
Sorge fuͤr die Geſundheit; damit, am Ta-
ge des Streits, er nicht, zum Schaden des
Staats, im Lazareth liege, und in ſeinem
Gliede fehle. Weil Er, nach Gottes Be-
fehl, gelernt hat, ſich an ſeinem Solde, zu
jeder Zeit, genuͤgen zu laſſen — ſo pluͤndert
und raubt Er, auch im Feldzuge, nicht.
Er iſt immer, da, wo Er ſeyn ſoll, und
fuͤrchtet den Tod nicht, weil der Tod fuͤr den
rechtſchaffnen Mann, auf dem Schlacht-

felde
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Einleitung.</hi></fw><lb/>
&#x017F;chaft &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, die, als Ausge&#x017F;onderte,<lb/>
zum allgemeinen Be&#x017F;ten, fu&#x0364;r die Sicherheit<lb/>
des Ganzen, wachen und &#x017F;treiten. Er<lb/>
&#x017F;ieht al&#x017F;o &#x017F;einen Soldaten&#x017F;tand fu&#x0364;r &#x017F;einen<lb/>
Beruf an, und murret nicht wider den,<lb/>
der ihn dazu erkohr. Er weiß, daß ohne<lb/>
Gehor&#x017F;am keine Ordnung erhalten wird &#x2014;<lb/>
Er gehorcht al&#x017F;o freywillig; Er &#x017F;ieht viel-<lb/>
leicht gar ein, daß man, um ein guter Sol-<lb/>
dat zu werden, gewi&#x017F;&#x017F;e ko&#x0364;rperliche Fertigkei-<lb/>
ten erlangen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x2014; daß Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
auf die Befehle des Vorge&#x017F;etzten unentbehr-<lb/>
lich &#x017F;ey &#x2014; Er &#x017F;ucht al&#x017F;o an Fertigkeit und<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit vollkommen zu werden. Er<lb/>
weiß vielleicht, daß mehr Soldaten, durch<lb/>
Krankheiten, daran &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chuld &#x017F;ind,<lb/>
umkommen, als durch Schlachten und Be-<lb/>
lagerungen &#x2014; Er tra&#x0364;gt al&#x017F;o die no&#x0364;thige<lb/>
Sorge fu&#x0364;r die Ge&#x017F;undheit; damit, am Ta-<lb/>
ge des Streits, er nicht, zum Schaden des<lb/>
Staats, im Lazareth liege, und in &#x017F;einem<lb/>
Gliede fehle. Weil Er, nach Gottes Be-<lb/>
fehl, gelernt hat, &#x017F;ich an &#x017F;einem Solde, zu<lb/>
jeder Zeit, genu&#x0364;gen zu la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; &#x017F;o plu&#x0364;ndert<lb/>
und raubt Er, auch im Feldzuge, nicht.<lb/>
Er i&#x017F;t immer, da, wo Er &#x017F;eyn &#x017F;oll, und<lb/>
fu&#x0364;rchtet den Tod nicht, weil der Tod fu&#x0364;r den<lb/>
recht&#x017F;chaffnen Mann, auf dem Schlacht-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">felde</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Einleitung. ſchaft ſeyn muͤſſen, die, als Ausgeſonderte, zum allgemeinen Beſten, fuͤr die Sicherheit des Ganzen, wachen und ſtreiten. Er ſieht alſo ſeinen Soldatenſtand fuͤr ſeinen Beruf an, und murret nicht wider den, der ihn dazu erkohr. Er weiß, daß ohne Gehorſam keine Ordnung erhalten wird — Er gehorcht alſo freywillig; Er ſieht viel- leicht gar ein, daß man, um ein guter Sol- dat zu werden, gewiſſe koͤrperliche Fertigkei- ten erlangen muͤſſe — daß Aufmerkſamkeit auf die Befehle des Vorgeſetzten unentbehr- lich ſey — Er ſucht alſo an Fertigkeit und Aufmerkſamkeit vollkommen zu werden. Er weiß vielleicht, daß mehr Soldaten, durch Krankheiten, daran ſie ſelbſt ſchuld ſind, umkommen, als durch Schlachten und Be- lagerungen — Er traͤgt alſo die noͤthige Sorge fuͤr die Geſundheit; damit, am Ta- ge des Streits, er nicht, zum Schaden des Staats, im Lazareth liege, und in ſeinem Gliede fehle. Weil Er, nach Gottes Be- fehl, gelernt hat, ſich an ſeinem Solde, zu jeder Zeit, genuͤgen zu laſſen — ſo pluͤndert und raubt Er, auch im Feldzuge, nicht. Er iſt immer, da, wo Er ſeyn ſoll, und fuͤrchtet den Tod nicht, weil der Tod fuͤr den rechtſchaffnen Mann, auf dem Schlacht- felde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772/12
Zitationshilfe: [Rochow, Friedrich Eberhard von]: Versuch eines Schulbuches. Berlin, 1772, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772/12>, abgerufen am 16.04.2024.