Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597.

Bild:
<< vorherige Seite

stosset nicht vmb sich wie ein Ochß / es schlegt nicht wie ein Pferd / es beisset nicht wie ein hund / also ist CHristus ein freundlicher / gütiger / holdseliger vnd demütiger Psal. 45.HErr / wie Dauid saget: Du bist der schönest vnter der Menschen kinder / holdselig sein deine Lippen / er hat ein sanfftmütiges vnd demütiges hertz / wie er Math. 11.selbs sagt: Ich bin sanfftmütig vnd von hertzen demütig / wie dann sonderlich von seiner demut der Heilige Philip. 2.Apostel Paulus schreibet: Ein jeglicher sey gesinnet / wie Jesus Christus auch war / welcher / ob er wol in Göttlicher gestalt war / hielt ers nicht für einen raub / GOtt gleich sein / sondern eussert sich selbst / vnd nam Knechts gestalt an / ward gleich wie ein ander mensch / vnd an geberden als ein Mensch erfunden / ernidriget sich selbst / vnd ward gehorsam / biß zum tode / ja zum 2.tode am Creutze etc. Darnach wie es vmb ein Lamb ist ein reines vnd saubers Thierlein / es stincket nicht / wie ein Bock: Also ist vns die Vnschuld vnd heiligkeit Christi damit bezeichnet worden: Der ists / der nie kein Wasser betrübet / vnnd ein reines Hertz hat / wie die Esai. 53.Schrifft zeuget / das er niemand vnrecht gethan hat / noch betrug in seinem Munde gewest ist. Dessen sich der HErr CHristus auch mit warheit rühmen mögen: Johan. 8.Welcher vnter euch kan mich einer Sünde zeihen? Vnd so ich euch die Warheit sage / warumb gleubet jhr mir nicht? Daher wird er genent von S. Petro 1. Pet 1./ das vnschuldige vnd vnbefleckte Lämlein Gottes.

stosset nicht vmb sich wie ein Ochß / es schlegt nicht wie ein Pferd / es beisset nicht wie ein hund / also ist CHristus ein freundlicher / gütiger / holdseliger vnd demütiger Psal. 45.HErr / wie Dauid saget: Du bist der schönest vnter der Menschen kinder / holdselig sein deine Lippen / er hat ein sanfftmütiges vnd demütiges hertz / wie er Math. 11.selbs sagt: Ich bin sanfftmütig vnd von hertzen demütig / wie dann sonderlich von seiner demut der Heilige Philip. 2.Apostel Paulus schreibet: Ein jeglicher sey gesinnet / wie Jesus Christus auch war / welcher / ob er wol in Göttlicher gestalt war / hielt ers nicht für einen raub / GOtt gleich sein / sondern eussert sich selbst / vnd nam Knechts gestalt an / ward gleich wie ein ander mensch / vnd an geberden als ein Mensch erfunden / ernidriget sich selbst / vnd ward gehorsam / biß zum tode / ja zum 2.tode am Creutze etc. Darnach wie es vmb ein Lamb ist ein reines vnd saubers Thierlein / es stincket nicht / wie ein Bock: Also ist vns die Vnschuld vnd heiligkeit Christi damit bezeichnet worden: Der ists / der nie kein Wasser betrübet / vnnd ein reines Hertz hat / wie die Esai. 53.Schrifft zeuget / das er niemand vnrecht gethan hat / noch betrug in seinem Munde gewest ist. Dessen sich der HErr CHristus auch mit warheit rühmen mögen: Johan. 8.Welcher vnter euch kan mich einer Sünde zeihen? Vnd so ich euch die Warheit sage / warumb gleubet jhr mir nicht? Daher wird er genent von S. Petro 1. Pet 1./ das vnschuldige vnd vnbefleckte Lämlein Gottes.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0014"/>
stosset nicht vmb sich wie ein Ochß / es
           schlegt nicht wie ein Pferd / es beisset nicht wie ein hund / also ist CHristus ein
           freundlicher / gütiger / holdseliger vnd demütiger <note place="left">Psal. 45.</note>HErr
           / wie Dauid saget: Du bist der schönest vnter der Menschen kinder / holdselig sein deine
           Lippen / er hat ein sanfftmütiges vnd demütiges hertz / wie er <note place="left">Math.
             11.</note>selbs sagt: Ich bin sanfftmütig vnd von hertzen demütig / wie dann sonderlich
           von seiner demut der Heilige <note place="left">Philip. 2.</note>Apostel Paulus schreibet:
           Ein jeglicher sey gesinnet / wie Jesus Christus auch war / welcher / ob er wol in
           Göttlicher gestalt war / hielt ers nicht für einen raub / GOtt gleich sein / sondern
           eussert sich selbst / vnd nam Knechts gestalt an / ward gleich wie ein ander mensch / vnd
           an geberden als ein Mensch erfunden / ernidriget sich selbst / vnd ward gehorsam / biß zum
           tode / ja zum <note place="left">2.</note>tode am Creutze etc. Darnach wie es vmb ein Lamb
           ist ein reines vnd saubers Thierlein / es stincket nicht / wie ein Bock: Also ist vns die
           Vnschuld vnd heiligkeit Christi damit bezeichnet worden: Der ists / der nie kein Wasser
           betrübet / vnnd ein reines Hertz hat / wie die <note place="left">Esai. 53.</note>Schrifft
           zeuget / das er niemand vnrecht gethan hat / noch betrug in seinem Munde gewest ist.
           Dessen sich der HErr CHristus auch mit warheit rühmen mögen: <note place="left">Johan.
             8.</note>Welcher vnter euch kan mich einer Sünde zeihen? Vnd so ich euch die Warheit
           sage / warumb gleubet jhr mir nicht? Daher wird er genent von S. Petro <note place="left">1. Pet 1.</note>/ das vnschuldige vnd vnbefleckte Lämlein Gottes.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0014] stosset nicht vmb sich wie ein Ochß / es schlegt nicht wie ein Pferd / es beisset nicht wie ein hund / also ist CHristus ein freundlicher / gütiger / holdseliger vnd demütiger HErr / wie Dauid saget: Du bist der schönest vnter der Menschen kinder / holdselig sein deine Lippen / er hat ein sanfftmütiges vnd demütiges hertz / wie er selbs sagt: Ich bin sanfftmütig vnd von hertzen demütig / wie dann sonderlich von seiner demut der Heilige Apostel Paulus schreibet: Ein jeglicher sey gesinnet / wie Jesus Christus auch war / welcher / ob er wol in Göttlicher gestalt war / hielt ers nicht für einen raub / GOtt gleich sein / sondern eussert sich selbst / vnd nam Knechts gestalt an / ward gleich wie ein ander mensch / vnd an geberden als ein Mensch erfunden / ernidriget sich selbst / vnd ward gehorsam / biß zum tode / ja zum tode am Creutze etc. Darnach wie es vmb ein Lamb ist ein reines vnd saubers Thierlein / es stincket nicht / wie ein Bock: Also ist vns die Vnschuld vnd heiligkeit Christi damit bezeichnet worden: Der ists / der nie kein Wasser betrübet / vnnd ein reines Hertz hat / wie die Schrifft zeuget / das er niemand vnrecht gethan hat / noch betrug in seinem Munde gewest ist. Dessen sich der HErr CHristus auch mit warheit rühmen mögen: Welcher vnter euch kan mich einer Sünde zeihen? Vnd so ich euch die Warheit sage / warumb gleubet jhr mir nicht? Daher wird er genent von S. Petro / das vnschuldige vnd vnbefleckte Lämlein Gottes. Psal. 45. Math. 11. Philip. 2. 2. Esai. 53. Johan. 8. 1. Pet 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/14
Zitationshilfe: Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/14>, abgerufen am 29.04.2024.