Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597.

Bild:
<< vorherige Seite

vnnd sterben vnser gewinn. Sonsten findet man in der Welt kein seitenspiel / das den Todt könte vertreiben: Aber vnser HErr Christus kans / der schaffet vnd machet / daß wir vns des Todes halber nicht entsetzen / ob er wol sonst grausam vnd bitter ist / das wir jhme doch mit rechten warem Glauben vnter augen sehen / vnd mit freudigkeit denselben antreten / als die wir nu aus Gottes wort gelernet haben / daß vns der Todt so gar nicht schedlich / sondern viel mehr nützlich vnd beförderlich sein muß / wie Christus saget daß er vns die Joh. 5.Thür auffthue zu dem ewigen leben. Dessen sich dann zu allen zeiten die fromen getröstet / sonderlich Job am Job. 19.19. Cap. Ich weiß daß mein Erlöser lebet / vnd er wird mich hernach aus der Erden auffer wecken / vnd werde darnach mit dieser meiner Haut vmbgeben werden / vnd werde in meinem Fleisch GOtt sehen / denselben werde ich mir sehen / vnd meine augen werden jn schawen / vnd kein frembder. Dessen hat sich auch der alte Luc. 2.Simeon getröstet / daß er mit freuden das Nunc dimittis, singet / vnd gerne sterben wil: Nun HErr lessestu deinen Diener im frieden fahren / wie du gesagt hast / dann meine augen haben deinen Heilandt gesehen / welchen du bereitet hast für allen Völckern / ein Liecht zu erleuchten die Heyden / vnd zum preiß deines Volcks Israel. Dessen hat sich auch der heilige Paulus Phil. 1.getröstet / da er spricht: Ich habe lust abzuscheiden / vnd bey Christo zu sein. Vnd in der Apostel Get

vnnd sterben vnser gewinn. Sonsten findet man in der Welt kein seitenspiel / das den Todt könte vertreiben: Aber vnser HErr Christus kans / der schaffet vnd machet / daß wir vns des Todes halber nicht entsetzen / ob er wol sonst grausam vnd bitter ist / das wir jhme doch mit rechten warem Glauben vnter augen sehen / vnd mit freudigkeit denselben antreten / als die wir nu aus Gottes wort gelernet haben / daß vns der Todt so gar nicht schedlich / sondern viel mehr nützlich vnd beförderlich sein muß / wie Christus saget daß er vns die Joh. 5.Thür auffthue zu dem ewigen leben. Dessen sich dann zu allen zeiten die fromen getröstet / sonderlich Job am Job. 19.19. Cap. Ich weiß daß mein Erlöser lebet / vnd er wird mich hernach aus der Erden auffer wecken / vnd werde darnach mit dieser meiner Haut vmbgeben werden / vnd werde in meinem Fleisch GOtt sehen / denselben werde ich mir sehen / vnd meine augen werden jn schawen / vnd kein frembder. Dessen hat sich auch der alte Luc. 2.Simeon getröstet / daß er mit freuden das Nunc dimittis, singet / vnd gerne sterben wil: Nun HErr lessestu deinen Diener im frieden fahren / wie du gesagt hast / dann meine augen haben deinen Heilandt gesehen / welchen du bereitet hast für allen Völckern / ein Liecht zu erleuchten die Heyden / vnd zum preiß deines Volcks Israel. Dessen hat sich auch der heilige Paulus Phil. 1.getröstet / da er spricht: Ich habe lust abzuscheiden / vnd bey Christo zu sein. Vnd in der Apostel Get

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0018"/>
vnnd sterben vnser gewinn. Sonsten findet man in der Welt kein
           seitenspiel / das den Todt könte vertreiben: Aber vnser HErr Christus kans / der schaffet
           vnd machet / daß wir vns des Todes halber nicht entsetzen / ob er wol sonst grausam vnd
           bitter ist / das wir jhme doch mit rechten warem Glauben vnter augen sehen / vnd mit
           freudigkeit denselben antreten / als die wir nu aus Gottes wort gelernet haben / daß vns
           der Todt so gar nicht schedlich / sondern viel mehr nützlich vnd beförderlich sein muß /
           wie Christus saget daß er vns die <note place="left">Joh. 5.</note>Thür auffthue zu dem
           ewigen leben. Dessen sich dann zu allen zeiten die fromen getröstet / sonderlich Job am
             <note place="left">Job. 19.</note>19. Cap. Ich weiß daß mein Erlöser lebet / vnd er wird
           mich hernach aus der Erden auffer wecken / vnd werde darnach mit dieser meiner Haut
           vmbgeben werden / vnd werde in meinem Fleisch GOtt sehen / denselben werde ich mir sehen /
           vnd meine augen werden jn schawen / vnd kein frembder. Dessen hat sich auch der alte <note place="left">Luc. 2.</note>Simeon getröstet / daß er mit freuden das Nunc dimittis,
           singet / vnd gerne sterben wil: Nun HErr lessestu deinen Diener im frieden fahren / wie du
           gesagt hast / dann meine augen haben deinen Heilandt gesehen / welchen du bereitet hast
           für allen Völckern / ein Liecht zu erleuchten die Heyden / vnd zum preiß deines Volcks
           Israel. Dessen hat sich auch der heilige Paulus <note place="left">Phil.
           1.</note>getröstet / da er spricht: Ich habe lust abzuscheiden / vnd bey Christo zu sein.
           Vnd in der Apostel Get
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0018] vnnd sterben vnser gewinn. Sonsten findet man in der Welt kein seitenspiel / das den Todt könte vertreiben: Aber vnser HErr Christus kans / der schaffet vnd machet / daß wir vns des Todes halber nicht entsetzen / ob er wol sonst grausam vnd bitter ist / das wir jhme doch mit rechten warem Glauben vnter augen sehen / vnd mit freudigkeit denselben antreten / als die wir nu aus Gottes wort gelernet haben / daß vns der Todt so gar nicht schedlich / sondern viel mehr nützlich vnd beförderlich sein muß / wie Christus saget daß er vns die Thür auffthue zu dem ewigen leben. Dessen sich dann zu allen zeiten die fromen getröstet / sonderlich Job am 19. Cap. Ich weiß daß mein Erlöser lebet / vnd er wird mich hernach aus der Erden auffer wecken / vnd werde darnach mit dieser meiner Haut vmbgeben werden / vnd werde in meinem Fleisch GOtt sehen / denselben werde ich mir sehen / vnd meine augen werden jn schawen / vnd kein frembder. Dessen hat sich auch der alte Simeon getröstet / daß er mit freuden das Nunc dimittis, singet / vnd gerne sterben wil: Nun HErr lessestu deinen Diener im frieden fahren / wie du gesagt hast / dann meine augen haben deinen Heilandt gesehen / welchen du bereitet hast für allen Völckern / ein Liecht zu erleuchten die Heyden / vnd zum preiß deines Volcks Israel. Dessen hat sich auch der heilige Paulus getröstet / da er spricht: Ich habe lust abzuscheiden / vnd bey Christo zu sein. Vnd in der Apostel Get Joh. 5. Job. 19. Luc. 2. Phil. 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/18
Zitationshilfe: Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/18>, abgerufen am 29.04.2024.