Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597.

Bild:
<< vorherige Seite

die lenge leben vnd des HErrn fürnemen / das ist / sein will vnd werck / das er im sinn hat / nemlich / die Erlösunge der Menschen / wird durch seine Hand fortgehen / darumb das sein Seel gearbeitet hat / wird er seine lust sehen vnd die fülle haben / vnnd durch sein erkentniß wird er mein Knecht / der Gerechte viel gerecht machen / dann er tregt jhre Sünde / welches alles von dem HErrn Christo mus ausgelegt werden / als dann der heilige Geist diß gantze Capittel durch den Apostel Philippum hat ausgelegt / dem Kemmerer der Königin Act. 8.Candaces aus Moren Land durch welche Predig er jhnen auch bekehret das er sich Teuffen lassen / vnd zu einem Christen worden. Eben also legt es aus S. 1. Pet. 2.Petrus: Der HErr Christus selbst habe vnsere sünde Geopffert an seinem Leib / auff dem Holtz / auff das wir der Sünden abgestorben / der Gerechtigkeit lebten. Noch herrlicher legts vns aus die Epistel an die Hebr. 10.Hebreer: Das Gesetz hat den schatten von den zukünfftigen Gütern / nicht das wesen der Güter selbst. Dann es ist vnmüglich / durch Ochsen vnd Bocks Blut sünde wegnemen / darumb / da der HErr Christus in die Psal. 40.Welt kompt / spricht er aus dem 40. Psalm: Opffer vnd Gaben hastu nicht gewolt / den Leib aberhastu mir zubereitet / da sprach ich / siehe / ich komme / hie bin ich / Im Buch (in der Bibel) stehet fürnemlich von mir geschrieben / das ich thun sol Gott deinen willen. Ecce volui, id est, facio libenter hie bin ich vnd wil das

die lenge leben vnd des HErrn fürnemen / das ist / sein will vnd werck / das er im sinn hat / nemlich / die Erlösunge der Menschen / wird durch seine Hand fortgehen / darumb das sein Seel gearbeitet hat / wird er seine lust sehen vnd die fülle haben / vnnd durch sein erkentniß wird er mein Knecht / der Gerechte viel gerecht machen / dann er tregt jhre Sünde / welches alles von dem HErrn Christo mus ausgelegt werden / als dann der heilige Geist diß gantze Capittel durch den Apostel Philippum hat ausgelegt / dem Kemmerer der Königin Act. 8.Candaces aus Moren Land durch welche Predig er jhnen auch bekehret das er sich Teuffen lassen / vnd zu einem Christen worden. Eben also legt es aus S. 1. Pet. 2.Petrus: Der HErr Christus selbst habe vnsere sünde Geopffert an seinem Leib / auff dem Holtz / auff das wir der Sünden abgestorben / der Gerechtigkeit lebten. Noch herrlicher legts vns aus die Epistel an die Hebr. 10.Hebreer: Das Gesetz hat den schattẽ von den zukünfftigen Gütern / nicht das wesen der Güter selbst. Dann es ist vnmüglich / durch Ochsen vnd Bocks Blut sünde wegnemen / darumb / da der HErr Christus in die Psal. 40.Welt kompt / spricht er aus dem 40. Psalm: Opffer vnd Gaben hastu nicht gewolt / den Leib aberhastu mir zubereitet / da sprach ich / siehe / ich komme / hie bin ich / Im Buch (in der Bibel) stehet fürnemlich von mir geschrieben / das ich thun sol Gott deinen willen. Ecce volui, id est, facio libenter hie bin ich vnd wil das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0026"/>
die lenge leben vnd des HErrn fürnemen / das ist / sein will vnd werck / das er im sinn
           hat / nemlich / die Erlösunge der Menschen / wird durch seine Hand fortgehen / darumb das
           sein Seel gearbeitet hat / wird er seine lust sehen vnd die fülle haben / vnnd durch sein
           erkentniß wird er mein Knecht / der Gerechte viel gerecht machen / dann er tregt jhre
           Sünde / welches alles von dem HErrn Christo mus ausgelegt werden / als dann der heilige
           Geist diß gantze Capittel durch den Apostel Philippum hat ausgelegt / dem Kemmerer der
           Königin <note place="left">Act. 8.</note>Candaces aus Moren Land durch welche Predig er
           jhnen auch bekehret das er sich Teuffen lassen / vnd zu einem Christen worden. Eben also
           legt es aus S. <note place="left">1. Pet. 2.</note>Petrus: Der HErr Christus selbst habe
           vnsere sünde Geopffert an seinem Leib / auff dem Holtz / auff das wir der Sünden
           abgestorben / der Gerechtigkeit lebten. Noch herrlicher legts vns aus die Epistel an die
             <note place="left">Hebr. 10.</note>Hebreer: Das Gesetz hat den schatte&#x0303; von den
           zukünfftigen Gütern / nicht das wesen der Güter selbst. Dann es ist vnmüglich / durch
           Ochsen vnd Bocks Blut sünde wegnemen / darumb / da der HErr Christus in die <note place="left">Psal. 40.</note>Welt kompt / spricht er aus dem 40. Psalm: Opffer vnd Gaben
           hastu nicht gewolt / den Leib aberhastu mir zubereitet / da sprach ich / siehe / ich komme
           / hie bin ich / Im Buch (in der Bibel) stehet fürnemlich von mir geschrieben / das ich
           thun sol Gott deinen willen. Ecce volui, id est, facio libenter hie bin ich vnd wil das
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] die lenge leben vnd des HErrn fürnemen / das ist / sein will vnd werck / das er im sinn hat / nemlich / die Erlösunge der Menschen / wird durch seine Hand fortgehen / darumb das sein Seel gearbeitet hat / wird er seine lust sehen vnd die fülle haben / vnnd durch sein erkentniß wird er mein Knecht / der Gerechte viel gerecht machen / dann er tregt jhre Sünde / welches alles von dem HErrn Christo mus ausgelegt werden / als dann der heilige Geist diß gantze Capittel durch den Apostel Philippum hat ausgelegt / dem Kemmerer der Königin Candaces aus Moren Land durch welche Predig er jhnen auch bekehret das er sich Teuffen lassen / vnd zu einem Christen worden. Eben also legt es aus S. Petrus: Der HErr Christus selbst habe vnsere sünde Geopffert an seinem Leib / auff dem Holtz / auff das wir der Sünden abgestorben / der Gerechtigkeit lebten. Noch herrlicher legts vns aus die Epistel an die Hebreer: Das Gesetz hat den schattẽ von den zukünfftigen Gütern / nicht das wesen der Güter selbst. Dann es ist vnmüglich / durch Ochsen vnd Bocks Blut sünde wegnemen / darumb / da der HErr Christus in die Welt kompt / spricht er aus dem 40. Psalm: Opffer vnd Gaben hastu nicht gewolt / den Leib aberhastu mir zubereitet / da sprach ich / siehe / ich komme / hie bin ich / Im Buch (in der Bibel) stehet fürnemlich von mir geschrieben / das ich thun sol Gott deinen willen. Ecce volui, id est, facio libenter hie bin ich vnd wil das Act. 8. 1. Pet. 2. Hebr. 10. Psal. 40.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/26
Zitationshilfe: Scheurl, Lorenz: Christliche Leichpredigt Bey der Begrebnuß/ des Edlen/ Gestrengen vnd Ehrnvesten Jungkern/ Sigmund Juliussen Mynsingern von Frundeck/ [...]. Magdeburg, 1597, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheurl_leichpredigt_1597/26>, abgerufen am 29.04.2024.