Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.Kotzebue in England, -- -- O Hamlet, welch ein Abfall! Von mir, deß Liebe von der Aechtheit war, Daß Hand in Hand sie mit dem Schwure ging, Den ich bey der Vermählung that, erniedert Zu einem Sünder, von Natur durchaus Armselig gegen mich! Allein wie Tugend nie sich reizen läßt, Bubit Unzucht auch um sie in Himmelsbildung; So Lust, gepaart mit einem lichten Engel, Wird dennoch eines Götterbettes satt Und hascht nach Wegwurf. -- Als Nachspiel:
Der Deutsche Jakobinismus, Citatio edictalis.
Nachdem über die Poesie des Hofrath und Comes Palatinus Caelareus Wieland in Weimar, auf Ansuchen der Herren Lucian, Fielding, Sterne, Bayke, Voltaire, Crebillon, Hamilton und vieler andern Autoren Concurfus Creditorum eröffnet, auch in der Masse mehreres verdächtige und dem Anschein nach dem Horatius, Ariosto, Cervantes und Shakspeare zustehendes Eigenthum sich vorgefunden; als wird jeder, der ähnliche Ansprüche titulo legitimo machen kann, hiedurch vorgeladen, sich binnen Sächsischer Frist zu melden, hernachmals aber zu schweigen. Kotzebue in England, — — O Hamlet, welch ein Abfall! Von mir, deß Liebe von der Aechtheit war, Daß Hand in Hand sie mit dem Schwure ging, Den ich bey der Vermaͤhlung that, erniedert Zu einem Suͤnder, von Natur durchaus Armselig gegen mich! Allein wie Tugend nie sich reizen laͤßt, Bubit Unzucht auch um sie in Himmelsbildung; So Lust, gepaart mit einem lichten Engel, Wird dennoch eines Goͤtterbettes satt Und hascht nach Wegwurf. — Als Nachspiel:
Der Deutsche Jakobinismus, Citatio edictalis.
Nachdem uͤber die Poesie des Hofrath und Comes Palatinus Caelareus Wieland in Weimar, auf Ansuchen der Herren Lucian, Fielding, Sterne, Bayke, Voltaire, Crebillon, Hamilton und vieler andern Autoren Concurfus Creditorum eroͤffnet, auch in der Masse mehreres verdaͤchtige und dem Anschein nach dem Horatius, Ariosto, Cervantes und Shakspeare zustehendes Eigenthum sich vorgefunden; als wird jeder, der aͤhnliche Anspruͤche titulo legitimo machen kann, hiedurch vorgeladen, sich binnen Saͤchsischer Frist zu melden, hernachmals aber zu schweigen. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p> <pb facs="#f0350" n="340"/> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Kotzebue in England</hi>,<lb/><hi rendition="#g">oder</hi><lb/> die Auferweckung der schlummernden Plattheit,<lb/> eine weinerliche Posse in fuͤnf Aufzuͤgen, nebst einem Prolog gesprochen<lb/> von<lb/> W. <hi rendition="#g">Shakspeare</hi>.</hi> </p><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <lg type="poem"> <l>— — O Hamlet, welch ein Abfall!</l><lb/> <l>Von mir, deß Liebe von der Aechtheit war,</l><lb/> <l>Daß Hand in Hand sie mit dem Schwure ging,</l><lb/> <l>Den ich bey der Vermaͤhlung that, erniedert</l><lb/> <l>Zu einem Suͤnder, von Natur durchaus</l><lb/> <l>Armselig gegen mich!</l><lb/> <l>Allein wie Tugend nie sich reizen laͤßt,</l><lb/> <l>Bubit Unzucht auch um sie in Himmelsbildung;</l><lb/> <l>So Lust, gepaart mit einem lichten Engel,</l><lb/> <l>Wird dennoch eines Goͤtterbettes satt</l><lb/> <l>Und hascht nach Wegwurf. —</l> </lg><lb/> <p>Als Nachspiel: <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Der Deutsche Jakobinismus</hi>,<lb/> oder<lb/><hi rendition="#g">Abbé Barruel im Tollhause</hi>.</hi></p><lb/> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="3"> <head>Citatio edictalis.</head> <p>Nachdem uͤber die Poesie des Hofrath und Comes Palatinus Caelareus <hi rendition="#g">Wieland</hi> in Weimar, auf Ansuchen der Herren Lucian, Fielding, Sterne, Bayke, Voltaire, Crebillon, Hamilton und vieler andern Autoren Concurfus Creditorum eroͤffnet, auch in der Masse mehreres verdaͤchtige und dem Anschein nach dem Horatius, Ariosto, Cervantes und Shakspeare zustehendes Eigenthum sich vorgefunden; als wird jeder, der aͤhnliche Anspruͤche titulo legitimo machen kann, hiedurch vorgeladen, sich binnen Saͤchsischer Frist zu melden, hernachmals aber zu schweigen.</p><lb/> </div> </div> </div> </body> <back> </back> </text> </TEI> [340/0350]
Kotzebue in England,
oder
die Auferweckung der schlummernden Plattheit,
eine weinerliche Posse in fuͤnf Aufzuͤgen, nebst einem Prolog gesprochen
von
W. Shakspeare.
— — O Hamlet, welch ein Abfall!
Von mir, deß Liebe von der Aechtheit war,
Daß Hand in Hand sie mit dem Schwure ging,
Den ich bey der Vermaͤhlung that, erniedert
Zu einem Suͤnder, von Natur durchaus
Armselig gegen mich!
Allein wie Tugend nie sich reizen laͤßt,
Bubit Unzucht auch um sie in Himmelsbildung;
So Lust, gepaart mit einem lichten Engel,
Wird dennoch eines Goͤtterbettes satt
Und hascht nach Wegwurf. —
Als Nachspiel: Der Deutsche Jakobinismus,
oder
Abbé Barruel im Tollhause.
Citatio edictalis. Nachdem uͤber die Poesie des Hofrath und Comes Palatinus Caelareus Wieland in Weimar, auf Ansuchen der Herren Lucian, Fielding, Sterne, Bayke, Voltaire, Crebillon, Hamilton und vieler andern Autoren Concurfus Creditorum eroͤffnet, auch in der Masse mehreres verdaͤchtige und dem Anschein nach dem Horatius, Ariosto, Cervantes und Shakspeare zustehendes Eigenthum sich vorgefunden; als wird jeder, der aͤhnliche Anspruͤche titulo legitimo machen kann, hiedurch vorgeladen, sich binnen Saͤchsischer Frist zu melden, hernachmals aber zu schweigen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |