Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

die ihr eignes schönes Spiel verdammend sich selbst zu ernsthaft und einseitig nimmt. Doch gesteht und erkennet die Philosophie schon, daß sie nur mit Religion anfangen und sich selbst vollenden könne, und die Poesie will nur nach dem Unendlichen streben und verachtet weltliche Nützlichkeit und Cultur, welches die eigentlichen Gegensätze der Religion sind. Der ewige Friede unter den Künstlern ist also nicht mehr fern.



Was die Menschen unter den andern Bildungen der Erde, das sind die Künstler unter den Menschen.



Gott erblicken wir nicht, aber überall erblicken wir Göttliches; zunächst und am eigentlichsten jedoch in der Mitte eines sinnvollen Menschen, in der Tiefe eines lebendigen Menschenwerks. Die Natur, das Universum kannst du unmittelbar fühlen, unmittelbar denken; nicht also die Gottheit. Nur der Mensch unter Menschen kann göttlich dichten und denken und mit Religion leben. Sich selbst kann niemand auch nur seinem Geiste direkter Mittler seyn, weil dieser schlechthin Objekt seyn muß, dessen Centrum der Anschauende außer sich setzt. Man wählt und setzt sich den Mittler, aber man kann sich nur den wählen und setzen, der sich schon als solchen gesetzt hat. Ein Mittler ist derjenige, der Göttliches in sich wahrnimmt, und sich selbst vernichtend Preis giebt, um dieses Göttliche zu verkündigen, mitzutheilen, und darzustellen allen Menschen in Sitten und Thaten, in Worten und Werken. Erfolgt dieser Trieb nicht, so war das

die ihr eignes schoͤnes Spiel verdammend sich selbst zu ernsthaft und einseitig nimmt. Doch gesteht und erkennet die Philosophie schon, daß sie nur mit Religion anfangen und sich selbst vollenden koͤnne, und die Poesie will nur nach dem Unendlichen streben und verachtet weltliche Nuͤtzlichkeit und Cultur, welches die eigentlichen Gegensaͤtze der Religion sind. Der ewige Friede unter den Kuͤnstlern ist also nicht mehr fern.



Was die Menschen unter den andern Bildungen der Erde, das sind die Kuͤnstler unter den Menschen.



Gott erblicken wir nicht, aber uͤberall erblicken wir Goͤttliches; zunaͤchst und am eigentlichsten jedoch in der Mitte eines sinnvollen Menschen, in der Tiefe eines lebendigen Menschenwerks. Die Natur, das Universum kannst du unmittelbar fuͤhlen, unmittelbar denken; nicht also die Gottheit. Nur der Mensch unter Menschen kann goͤttlich dichten und denken und mit Religion leben. Sich selbst kann niemand auch nur seinem Geiste direkter Mittler seyn, weil dieser schlechthin Objekt seyn muß, dessen Centrum der Anschauende außer sich setzt. Man waͤhlt und setzt sich den Mittler, aber man kann sich nur den waͤhlen und setzen, der sich schon als solchen gesetzt hat. Ein Mittler ist derjenige, der Goͤttliches in sich wahrnimmt, und sich selbst vernichtend Preis giebt, um dieses Goͤttliche zu verkuͤndigen, mitzutheilen, und darzustellen allen Menschen in Sitten und Thaten, in Worten und Werken. Erfolgt dieser Trieb nicht, so war das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
die ihr eignes scho&#x0364;nes Spiel verdammend sich selbst zu ernsthaft und einseitig nimmt. Doch gesteht und erkennet die Philosophie schon, daß sie nur mit Religion anfangen und sich selbst vollenden ko&#x0364;nne, und die Poesie will nur nach dem Unendlichen streben und verachtet weltliche Nu&#x0364;tzlichkeit und Cultur, welches die eigentlichen Gegensa&#x0364;tze der Religion sind. Der ewige Friede unter den Ku&#x0364;nstlern ist also nicht mehr fern.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Was die Menschen unter den andern Bildungen der Erde, das sind die Ku&#x0364;nstler unter den Menschen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Gott erblicken wir nicht, aber u&#x0364;berall erblicken wir Go&#x0364;ttliches; zuna&#x0364;chst und am eigentlichsten jedoch in der Mitte eines sinnvollen Menschen, in der Tiefe eines lebendigen Menschenwerks. Die Natur, das Universum kannst du unmittelbar fu&#x0364;hlen, unmittelbar denken; nicht also die Gottheit. Nur der Mensch unter Menschen kann go&#x0364;ttlich dichten und denken und mit Religion leben. Sich selbst kann niemand auch nur seinem Geiste direkter Mittler seyn, weil dieser schlechthin Objekt seyn muß, dessen Centrum der Anschauende außer sich setzt. Man wa&#x0364;hlt und setzt sich den Mittler, aber man kann sich nur den wa&#x0364;hlen und setzen, der sich schon als solchen gesetzt hat. Ein Mittler ist derjenige, der Go&#x0364;ttliches in sich wahrnimmt, und sich selbst vernichtend Preis giebt, um dieses Go&#x0364;ttliche zu verku&#x0364;ndigen, mitzutheilen, und darzustellen allen Menschen in Sitten und Thaten, in Worten und Werken. Erfolgt dieser Trieb nicht, so war das
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] die ihr eignes schoͤnes Spiel verdammend sich selbst zu ernsthaft und einseitig nimmt. Doch gesteht und erkennet die Philosophie schon, daß sie nur mit Religion anfangen und sich selbst vollenden koͤnne, und die Poesie will nur nach dem Unendlichen streben und verachtet weltliche Nuͤtzlichkeit und Cultur, welches die eigentlichen Gegensaͤtze der Religion sind. Der ewige Friede unter den Kuͤnstlern ist also nicht mehr fern. Was die Menschen unter den andern Bildungen der Erde, das sind die Kuͤnstler unter den Menschen. Gott erblicken wir nicht, aber uͤberall erblicken wir Goͤttliches; zunaͤchst und am eigentlichsten jedoch in der Mitte eines sinnvollen Menschen, in der Tiefe eines lebendigen Menschenwerks. Die Natur, das Universum kannst du unmittelbar fuͤhlen, unmittelbar denken; nicht also die Gottheit. Nur der Mensch unter Menschen kann goͤttlich dichten und denken und mit Religion leben. Sich selbst kann niemand auch nur seinem Geiste direkter Mittler seyn, weil dieser schlechthin Objekt seyn muß, dessen Centrum der Anschauende außer sich setzt. Man waͤhlt und setzt sich den Mittler, aber man kann sich nur den waͤhlen und setzen, der sich schon als solchen gesetzt hat. Ein Mittler ist derjenige, der Goͤttliches in sich wahrnimmt, und sich selbst vernichtend Preis giebt, um dieses Goͤttliche zu verkuͤndigen, mitzutheilen, und darzustellen allen Menschen in Sitten und Thaten, in Worten und Werken. Erfolgt dieser Trieb nicht, so war das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/19
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/19>, abgerufen am 29.04.2024.