Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine der wichtigsten Angelegenheiten des Bundes ist, alle Angehörigen, die sich unter die Genossen eingeschlichen haben, wieder zu entfernen. Die Stümperey soll nichts mehr gelten.



O wie armseelig sind eure -- ich meyne die besten unter euch -- eure Begriffe vom Genie. Wo ihr Genie findet, finde ich nicht selten die Fülle der falschen Tendenzen, das Centrum der Stümperey. Etwas Talent und ziemlich viel Windbeuteley, das preisen alle und rühmen sich gar wohl zu wissen, das Genie sey incorrect, müsse so seyn. So ist also auch diese Jdee verloren gegangen? -- Jst nicht der sinnige Mensch am geschicktesten Geisterwort zu vernehmen? Nur der Geistliche hat einen Geist, einen Genius, und jeder Genius ist universell. Wer nur Repräsentant ist, hat nur Talent.



Wie die Kaufleute im Mittelalter so sollten die Künstler jetzt zusammentreten zu einer Hanse, um sich einigermaßen gegenseitig zu schützen.



Es giebt keine große Welt als die Welt der Künstler. Sie leben hohes Leben. Der gute Ton steht noch zu erwarten. Er würde da seyn, wo jeder sich frey und fröhlich äußerte, und den Werth der andern ganz fühlte und begriffe.



Ursprünglichen Sinn fordert ihr vom Denker

Eine der wichtigsten Angelegenheiten des Bundes ist, alle Angehoͤrigen, die sich unter die Genossen eingeschlichen haben, wieder zu entfernen. Die Stuͤmperey soll nichts mehr gelten.



O wie armseelig sind eure — ich meyne die besten unter euch — eure Begriffe vom Genie. Wo ihr Genie findet, finde ich nicht selten die Fuͤlle der falschen Tendenzen, das Centrum der Stuͤmperey. Etwas Talent und ziemlich viel Windbeuteley, das preisen alle und ruͤhmen sich gar wohl zu wissen, das Genie sey incorrect, muͤsse so seyn. So ist also auch diese Jdee verloren gegangen? — Jst nicht der sinnige Mensch am geschicktesten Geisterwort zu vernehmen? Nur der Geistliche hat einen Geist, einen Genius, und jeder Genius ist universell. Wer nur Repraͤsentant ist, hat nur Talent.



Wie die Kaufleute im Mittelalter so sollten die Kuͤnstler jetzt zusammentreten zu einer Hanse, um sich einigermaßen gegenseitig zu schuͤtzen.



Es giebt keine große Welt als die Welt der Kuͤnstler. Sie leben hohes Leben. Der gute Ton steht noch zu erwarten. Er wuͤrde da seyn, wo jeder sich frey und froͤhlich aͤußerte, und den Werth der andern ganz fuͤhlte und begriffe.



Urspruͤnglichen Sinn fordert ihr vom Denker

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0038" n="30"/>
          <p>Eine der wichtigsten Angelegenheiten des Bundes ist, alle Angeho&#x0364;rigen, die sich unter die Genossen eingeschlichen haben, wieder zu entfernen. Die Stu&#x0364;mperey soll nichts mehr gelten.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>O wie armseelig sind eure &#x2014; ich meyne die besten unter euch &#x2014; eure Begriffe vom Genie. Wo ihr Genie findet, finde ich nicht selten die Fu&#x0364;lle der falschen Tendenzen, das Centrum der Stu&#x0364;mperey. Etwas Talent und ziemlich viel Windbeuteley, das preisen alle und ru&#x0364;hmen sich gar wohl zu wissen, das Genie sey incorrect, mu&#x0364;sse so seyn. So ist also auch diese Jdee verloren gegangen? &#x2014; Jst nicht der sinnige Mensch am geschicktesten Geisterwort zu vernehmen? Nur der Geistliche hat einen Geist, einen Genius, und jeder Genius ist universell. Wer nur Repra&#x0364;sentant ist, hat nur Talent.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Wie die Kaufleute im Mittelalter so sollten die Ku&#x0364;nstler jetzt zusammentreten zu einer Hanse, um sich einigermaßen gegenseitig zu schu&#x0364;tzen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Es giebt keine große Welt als die Welt der Ku&#x0364;nstler. Sie leben hohes Leben. Der gute Ton steht noch zu erwarten. Er wu&#x0364;rde da seyn, wo jeder sich frey und fro&#x0364;hlich a&#x0364;ußerte, und den Werth der andern ganz fu&#x0364;hlte und begriffe.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Urspru&#x0364;nglichen Sinn fordert ihr vom Denker
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] Eine der wichtigsten Angelegenheiten des Bundes ist, alle Angehoͤrigen, die sich unter die Genossen eingeschlichen haben, wieder zu entfernen. Die Stuͤmperey soll nichts mehr gelten. O wie armseelig sind eure — ich meyne die besten unter euch — eure Begriffe vom Genie. Wo ihr Genie findet, finde ich nicht selten die Fuͤlle der falschen Tendenzen, das Centrum der Stuͤmperey. Etwas Talent und ziemlich viel Windbeuteley, das preisen alle und ruͤhmen sich gar wohl zu wissen, das Genie sey incorrect, muͤsse so seyn. So ist also auch diese Jdee verloren gegangen? — Jst nicht der sinnige Mensch am geschicktesten Geisterwort zu vernehmen? Nur der Geistliche hat einen Geist, einen Genius, und jeder Genius ist universell. Wer nur Repraͤsentant ist, hat nur Talent. Wie die Kaufleute im Mittelalter so sollten die Kuͤnstler jetzt zusammentreten zu einer Hanse, um sich einigermaßen gegenseitig zu schuͤtzen. Es giebt keine große Welt als die Welt der Kuͤnstler. Sie leben hohes Leben. Der gute Ton steht noch zu erwarten. Er wuͤrde da seyn, wo jeder sich frey und froͤhlich aͤußerte, und den Werth der andern ganz fuͤhlte und begriffe. Urspruͤnglichen Sinn fordert ihr vom Denker

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/38
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/38>, abgerufen am 29.04.2024.