Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

allem Gemeinen absonderte und isolirte; auf das Werk, was alle Absicht göttlich überschreitet, und dessen Absicht keiner zu Ende lernen wird; auf die Fähigkeit, das Vollendete was mir entgegen ist, anzubeten; auf das Bewußtseyn, daß ich die Genossen in ihrer eigensten Wirksamkeit zu beleben vermag, daß alles was sie bilden Gewinn ist für mich.



Die Andacht der Philosophen ist Theorie, reine Anschauung des Göttlichen, besonnen, ruhig und heiter in stiller Einsamkeit. Spinosa ist das Jdeal dafür. Der religiöse Zustand des Poeten ist leidenschaftlicher und mittheilender. Das Ursprüngliche ist Enthusiasmus, am Ende bleibt Mythologie. Was in der Mitte liegt, hat den Charakter des Lebens bis zur Geschlechtsverschiedenheit. Mysterien sind, wie schon gesagt, weiblich; Orgien wollen in fröhlicher Ausgelassenheit der männlichen Kraft alles um sich her überwinden oder befruchten.



Eben weil das Christenthum eine Religion des Todes ist, ließe es sich mit dem äußersten Realismus behandeln, und könnte seine Orgien haben so gut wie die alte Religion der Natur und des Lebens.



Es giebt keine Selbstkenntniß als die historische. Niemand weiß was er ist, wer nicht weiß was seine Genossen sind, vor allen der höchste Genosse des Bundes, der Meister der Meister, der Genius des Zeitalters.



allem Gemeinen absonderte und isolirte; auf das Werk, was alle Absicht goͤttlich uͤberschreitet, und dessen Absicht keiner zu Ende lernen wird; auf die Faͤhigkeit, das Vollendete was mir entgegen ist, anzubeten; auf das Bewußtseyn, daß ich die Genossen in ihrer eigensten Wirksamkeit zu beleben vermag, daß alles was sie bilden Gewinn ist fuͤr mich.



Die Andacht der Philosophen ist Theorie, reine Anschauung des Goͤttlichen, besonnen, ruhig und heiter in stiller Einsamkeit. Spinosa ist das Jdeal dafuͤr. Der religioͤse Zustand des Poeten ist leidenschaftlicher und mittheilender. Das Urspruͤngliche ist Enthusiasmus, am Ende bleibt Mythologie. Was in der Mitte liegt, hat den Charakter des Lebens bis zur Geschlechtsverschiedenheit. Mysterien sind, wie schon gesagt, weiblich; Orgien wollen in froͤhlicher Ausgelassenheit der maͤnnlichen Kraft alles um sich her uͤberwinden oder befruchten.



Eben weil das Christenthum eine Religion des Todes ist, ließe es sich mit dem aͤußersten Realismus behandeln, und koͤnnte seine Orgien haben so gut wie die alte Religion der Natur und des Lebens.



Es giebt keine Selbstkenntniß als die historische. Niemand weiß was er ist, wer nicht weiß was seine Genossen sind, vor allen der hoͤchste Genosse des Bundes, der Meister der Meister, der Genius des Zeitalters.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="29"/>
allem Gemeinen absonderte und isolirte; auf das Werk, was alle Absicht go&#x0364;ttlich u&#x0364;berschreitet, und dessen Absicht keiner zu Ende lernen wird; auf die Fa&#x0364;higkeit, das Vollendete was mir entgegen ist, anzubeten; auf das Bewußtseyn, daß ich die Genossen in ihrer eigensten Wirksamkeit zu beleben vermag, daß alles was sie bilden Gewinn ist fu&#x0364;r mich.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Die Andacht der Philosophen ist Theorie, reine Anschauung des Go&#x0364;ttlichen, besonnen, ruhig und heiter in stiller Einsamkeit. Spinosa ist das Jdeal dafu&#x0364;r. Der religio&#x0364;se Zustand des Poeten ist leidenschaftlicher und mittheilender. Das Urspru&#x0364;ngliche ist Enthusiasmus, am Ende bleibt Mythologie. Was in der Mitte liegt, hat den Charakter des Lebens bis zur Geschlechtsverschiedenheit. Mysterien sind, wie schon gesagt, weiblich; Orgien wollen in fro&#x0364;hlicher Ausgelassenheit der ma&#x0364;nnlichen Kraft alles um sich her u&#x0364;berwinden oder befruchten.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Eben weil das Christenthum eine Religion des Todes ist, ließe es sich mit dem a&#x0364;ußersten Realismus behandeln, und ko&#x0364;nnte seine Orgien haben so gut wie die alte Religion der Natur und des Lebens.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Es giebt keine Selbstkenntniß als die historische. Niemand weiß was er ist, wer nicht weiß was seine Genossen sind, vor allen der ho&#x0364;chste Genosse des Bundes, der Meister der Meister, der Genius des Zeitalters.</p><lb/><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0037] allem Gemeinen absonderte und isolirte; auf das Werk, was alle Absicht goͤttlich uͤberschreitet, und dessen Absicht keiner zu Ende lernen wird; auf die Faͤhigkeit, das Vollendete was mir entgegen ist, anzubeten; auf das Bewußtseyn, daß ich die Genossen in ihrer eigensten Wirksamkeit zu beleben vermag, daß alles was sie bilden Gewinn ist fuͤr mich. Die Andacht der Philosophen ist Theorie, reine Anschauung des Goͤttlichen, besonnen, ruhig und heiter in stiller Einsamkeit. Spinosa ist das Jdeal dafuͤr. Der religioͤse Zustand des Poeten ist leidenschaftlicher und mittheilender. Das Urspruͤngliche ist Enthusiasmus, am Ende bleibt Mythologie. Was in der Mitte liegt, hat den Charakter des Lebens bis zur Geschlechtsverschiedenheit. Mysterien sind, wie schon gesagt, weiblich; Orgien wollen in froͤhlicher Ausgelassenheit der maͤnnlichen Kraft alles um sich her uͤberwinden oder befruchten. Eben weil das Christenthum eine Religion des Todes ist, ließe es sich mit dem aͤußersten Realismus behandeln, und koͤnnte seine Orgien haben so gut wie die alte Religion der Natur und des Lebens. Es giebt keine Selbstkenntniß als die historische. Niemand weiß was er ist, wer nicht weiß was seine Genossen sind, vor allen der hoͤchste Genosse des Bundes, der Meister der Meister, der Genius des Zeitalters.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/37
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/37>, abgerufen am 29.04.2024.