Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

durch sein ganzes schönes Leben seines Daseyns Urquell bleibende ewige Freiheit, die er in sich fortführt durch den Strom der Zeiten, und zum Ziele fördert wie der Strom seine Quelle.



3.
Der Rheinfall bei Laufen.



Mit einer fröhlichen Eile zu seinem mächtigen Falle beugt der Strom in ein Buchengebüsch auf felsiger Höhe, und winkt nur dem Wandrer zu einer großen Erwartung. Still schaust du ihm nach, wo die muthige Welle noch sichtbar bleibt am hervorragenden Gestein. Dann wandelst du abwärts durch kühlende Schatten, und er verschwindet deinem Blicke. Aber er wird nicht fortströmen in verborgnen Klüften. Stolz auf seine Kraft ist er des freien Ganges gewiß, und verspricht auch durch Felsen hindurch den Weg sich zu bahnen.

Schon hörst du von fern her das Rauschen seines Falles wie dumpfes Getöse aus tiefer schauerlicher Waldung. Eine hohe Ahndung ergreift dich im Jnnersten, und hebt mit schnellerem Wechsel die tiefgerührte Brust. Lauter wird der Ruf, gleich dem Rufe des Donners, wenn er näher und näher am Gebirge heraufkommt, und durch die Stille der Thäler seine Erschütterung wandelt. Still und horchend, aber mit kühnerem Schritte eilest du dahin, und unverwandten Blickes fragst du den Sinn, der den Ruf vernimmt,

durch sein ganzes schoͤnes Leben seines Daseyns Urquell bleibende ewige Freiheit, die er in sich fortfuͤhrt durch den Strom der Zeiten, und zum Ziele foͤrdert wie der Strom seine Quelle.



3.
Der Rheinfall bei Laufen.



Mit einer froͤhlichen Eile zu seinem maͤchtigen Falle beugt der Strom in ein Buchengebuͤsch auf felsiger Hoͤhe, und winkt nur dem Wandrer zu einer großen Erwartung. Still schaust du ihm nach, wo die muthige Welle noch sichtbar bleibt am hervorragenden Gestein. Dann wandelst du abwaͤrts durch kuͤhlende Schatten, und er verschwindet deinem Blicke. Aber er wird nicht fortstroͤmen in verborgnen Kluͤften. Stolz auf seine Kraft ist er des freien Ganges gewiß, und verspricht auch durch Felsen hindurch den Weg sich zu bahnen.

Schon hoͤrst du von fern her das Rauschen seines Falles wie dumpfes Getoͤse aus tiefer schauerlicher Waldung. Eine hohe Ahndung ergreift dich im Jnnersten, und hebt mit schnellerem Wechsel die tiefgeruͤhrte Brust. Lauter wird der Ruf, gleich dem Rufe des Donners, wenn er naͤher und naͤher am Gebirge heraufkommt, und durch die Stille der Thaͤler seine Erschuͤtterung wandelt. Still und horchend, aber mit kuͤhnerem Schritte eilest du dahin, und unverwandten Blickes fragst du den Sinn, der den Ruf vernimmt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0050" n="42"/>
durch sein ganzes scho&#x0364;nes Leben seines Daseyns Urquell bleibende ewige Freiheit, die er in sich fortfu&#x0364;hrt durch den Strom der Zeiten, und zum Ziele fo&#x0364;rdert wie der Strom seine Quelle.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">3.<lb/><hi rendition="#g">Der Rheinfall bei Laufen</hi>.</hi> </head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <p>Mit einer fro&#x0364;hlichen Eile zu seinem ma&#x0364;chtigen Falle beugt der Strom in ein Buchengebu&#x0364;sch auf felsiger Ho&#x0364;he, und winkt nur dem Wandrer zu einer großen Erwartung. Still schaust du ihm nach, wo die muthige Welle noch sichtbar bleibt am hervorragenden Gestein. Dann wandelst du abwa&#x0364;rts durch ku&#x0364;hlende Schatten, und er verschwindet deinem Blicke. Aber er wird nicht fortstro&#x0364;men in verborgnen Klu&#x0364;ften. Stolz auf seine Kraft ist er des freien Ganges gewiß, und verspricht auch durch Felsen hindurch den Weg sich zu bahnen.</p><lb/>
            <p>Schon ho&#x0364;rst du von fern her das Rauschen seines Falles wie dumpfes Geto&#x0364;se aus tiefer schauerlicher Waldung. Eine hohe Ahndung ergreift dich im Jnnersten, und hebt mit schnellerem Wechsel die tiefgeru&#x0364;hrte Brust. Lauter wird der Ruf, gleich dem Rufe des Donners, wenn er na&#x0364;her und na&#x0364;her am Gebirge heraufkommt, und durch die Stille der Tha&#x0364;ler seine Erschu&#x0364;tterung wandelt. Still und horchend, aber mit ku&#x0364;hnerem Schritte eilest du dahin, und unverwandten Blickes fragst du den Sinn, der den Ruf vernimmt,
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0050] durch sein ganzes schoͤnes Leben seines Daseyns Urquell bleibende ewige Freiheit, die er in sich fortfuͤhrt durch den Strom der Zeiten, und zum Ziele foͤrdert wie der Strom seine Quelle. 3. Der Rheinfall bei Laufen. Mit einer froͤhlichen Eile zu seinem maͤchtigen Falle beugt der Strom in ein Buchengebuͤsch auf felsiger Hoͤhe, und winkt nur dem Wandrer zu einer großen Erwartung. Still schaust du ihm nach, wo die muthige Welle noch sichtbar bleibt am hervorragenden Gestein. Dann wandelst du abwaͤrts durch kuͤhlende Schatten, und er verschwindet deinem Blicke. Aber er wird nicht fortstroͤmen in verborgnen Kluͤften. Stolz auf seine Kraft ist er des freien Ganges gewiß, und verspricht auch durch Felsen hindurch den Weg sich zu bahnen. Schon hoͤrst du von fern her das Rauschen seines Falles wie dumpfes Getoͤse aus tiefer schauerlicher Waldung. Eine hohe Ahndung ergreift dich im Jnnersten, und hebt mit schnellerem Wechsel die tiefgeruͤhrte Brust. Lauter wird der Ruf, gleich dem Rufe des Donners, wenn er naͤher und naͤher am Gebirge heraufkommt, und durch die Stille der Thaͤler seine Erschuͤtterung wandelt. Still und horchend, aber mit kuͤhnerem Schritte eilest du dahin, und unverwandten Blickes fragst du den Sinn, der den Ruf vernimmt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/50
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 3. Berlin, 1800, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1800/50>, abgerufen am 28.04.2024.