Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

und mächtigen Schrittes der Tiefe wieder zu und verlor
sich in derselben.

Auch die andern Seelen der Abgeschiedenen, die in¬
zwischen von dem Blute getrunken hatten, standen mir
nun Rede. Nur der Schatten des Ajax, den ich einst im
Streit um die Waffen des Achilles besiegt und der sich
deßwegen entleibt hatte, stellte sich seitwärts und zürnte.
Mit sanften Worten redete ich ihn an: "Telamons Sohn,
kannst du denn auch im Tode den Unmuth nicht ver¬
gessen, in welchen dich die Rüstung des Achilles versetzt
hat, welche die Götter den Argivern doch nur zum
Fluche bestimmt hatten? Denn durch sie bist du, der ein
Thurm war in der Feldschlacht, dahingesunken, daß wir
dich nächst Achilles bejammern mußten. Doch ist keiner
von uns an deinem Tode schuldig; es war ein Ver¬
hängniß, das dir und uns Jupiter zugesandt hat. Darum,
edler Fürst, bezwinge dein Gemüth, nahe mir, rede mit
mir!" Aber der Schatten antwortete nichts, sondern
ging ins Dunkel zu andern abgeschiedenen Seelen.

Nun erblickte ich auch die Schatten längst verstor¬
bener Helden: den Todtenrichter Minos; den gewaltigen
Jäger Orion, welcher die Keule in der Hand, Schatten¬
bilder von Luchsen und Löwen aufscheuchte; den Tityus,
dem für seine Frevel zwei Geier, von jeder Seite einer,
an der Leber fraßen; den Tantalus, der dürstend mitten
im Wasser stand, daß es ihm das Kinn bespülte, aber
so oft er trinken wollte, wich die Welle zurück und ver¬
siegte, daß der schwarze Boden zu seinen Füßen sichtbar
wurde; auch ragten Bäume voll Früchten über sein
Haupt herein, voll Birnen, Feigen, Granaten, Oliven,
Aepfeln: -- wenn er aber, der Hungernde, sie mit den

und mächtigen Schrittes der Tiefe wieder zu und verlor
ſich in derſelben.

Auch die andern Seelen der Abgeſchiedenen, die in¬
zwiſchen von dem Blute getrunken hatten, ſtanden mir
nun Rede. Nur der Schatten des Ajax, den ich einſt im
Streit um die Waffen des Achilles beſiegt und der ſich
deßwegen entleibt hatte, ſtellte ſich ſeitwärts und zürnte.
Mit ſanften Worten redete ich ihn an: „Telamons Sohn,
kannſt du denn auch im Tode den Unmuth nicht ver¬
geſſen, in welchen dich die Rüſtung des Achilles verſetzt
hat, welche die Götter den Argivern doch nur zum
Fluche beſtimmt hatten? Denn durch ſie biſt du, der ein
Thurm war in der Feldſchlacht, dahingeſunken, daß wir
dich nächſt Achilles bejammern mußten. Doch iſt keiner
von uns an deinem Tode ſchuldig; es war ein Ver¬
hängniß, das dir und uns Jupiter zugeſandt hat. Darum,
edler Fürſt, bezwinge dein Gemüth, nahe mir, rede mit
mir!“ Aber der Schatten antwortete nichts, ſondern
ging ins Dunkel zu andern abgeſchiedenen Seelen.

Nun erblickte ich auch die Schatten längſt verſtor¬
bener Helden: den Todtenrichter Minos; den gewaltigen
Jäger Orion, welcher die Keule in der Hand, Schatten¬
bilder von Luchſen und Löwen aufſcheuchte; den Tityus,
dem für ſeine Frevel zwei Geier, von jeder Seite einer,
an der Leber fraßen; den Tantalus, der dürſtend mitten
im Waſſer ſtand, daß es ihm das Kinn beſpülte, aber
ſo oft er trinken wollte, wich die Welle zurück und ver¬
ſiegte, daß der ſchwarze Boden zu ſeinen Füßen ſichtbar
wurde; auch ragten Bäume voll Früchten über ſein
Haupt herein, voll Birnen, Feigen, Granaten, Oliven,
Aepfeln: — wenn er aber, der Hungernde, ſie mit den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0180" n="158"/>
und mächtigen Schrittes der Tiefe wieder zu und verlor<lb/>
&#x017F;ich in der&#x017F;elben.</p><lb/>
              <p>Auch die andern Seelen der Abge&#x017F;chiedenen, die in¬<lb/>
zwi&#x017F;chen von dem Blute getrunken hatten, &#x017F;tanden mir<lb/>
nun Rede. Nur der Schatten des Ajax, den ich ein&#x017F;t im<lb/>
Streit um die Waffen des Achilles be&#x017F;iegt und der &#x017F;ich<lb/>
deßwegen entleibt hatte, &#x017F;tellte &#x017F;ich &#x017F;eitwärts und zürnte.<lb/>
Mit &#x017F;anften Worten redete ich ihn an: &#x201E;Telamons Sohn,<lb/>
kann&#x017F;t du denn auch im Tode den Unmuth nicht ver¬<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en, in welchen dich die Rü&#x017F;tung des Achilles ver&#x017F;etzt<lb/>
hat, welche die Götter den Argivern doch nur zum<lb/>
Fluche be&#x017F;timmt hatten? Denn durch &#x017F;ie bi&#x017F;t du, der ein<lb/>
Thurm war in der Feld&#x017F;chlacht, dahinge&#x017F;unken, daß wir<lb/>
dich näch&#x017F;t Achilles bejammern mußten. Doch i&#x017F;t keiner<lb/>
von uns an deinem Tode &#x017F;chuldig; es war ein Ver¬<lb/>
hängniß, das dir und uns Jupiter zuge&#x017F;andt hat. Darum,<lb/>
edler Für&#x017F;t, bezwinge dein Gemüth, nahe mir, rede mit<lb/>
mir!&#x201C; Aber der Schatten antwortete nichts, &#x017F;ondern<lb/>
ging ins Dunkel zu andern abge&#x017F;chiedenen Seelen.</p><lb/>
              <p>Nun erblickte ich auch die Schatten läng&#x017F;t ver&#x017F;tor¬<lb/>
bener Helden: den Todtenrichter Minos; den gewaltigen<lb/>
Jäger Orion, welcher die Keule in der Hand, Schatten¬<lb/>
bilder von Luch&#x017F;en und Löwen auf&#x017F;cheuchte; den Tityus,<lb/>
dem für &#x017F;eine Frevel zwei Geier, von jeder Seite einer,<lb/>
an der Leber fraßen; den Tantalus, der dür&#x017F;tend mitten<lb/>
im Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tand, daß es ihm das Kinn be&#x017F;pülte, aber<lb/>
&#x017F;o oft er trinken wollte, wich die Welle zurück und ver¬<lb/>
&#x017F;iegte, daß der &#x017F;chwarze Boden zu &#x017F;einen Füßen &#x017F;ichtbar<lb/>
wurde; auch ragten Bäume voll Früchten über &#x017F;ein<lb/>
Haupt herein, voll Birnen, Feigen, Granaten, Oliven,<lb/>
Aepfeln: &#x2014; wenn er aber, der Hungernde, &#x017F;ie mit den<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0180] und mächtigen Schrittes der Tiefe wieder zu und verlor ſich in derſelben. Auch die andern Seelen der Abgeſchiedenen, die in¬ zwiſchen von dem Blute getrunken hatten, ſtanden mir nun Rede. Nur der Schatten des Ajax, den ich einſt im Streit um die Waffen des Achilles beſiegt und der ſich deßwegen entleibt hatte, ſtellte ſich ſeitwärts und zürnte. Mit ſanften Worten redete ich ihn an: „Telamons Sohn, kannſt du denn auch im Tode den Unmuth nicht ver¬ geſſen, in welchen dich die Rüſtung des Achilles verſetzt hat, welche die Götter den Argivern doch nur zum Fluche beſtimmt hatten? Denn durch ſie biſt du, der ein Thurm war in der Feldſchlacht, dahingeſunken, daß wir dich nächſt Achilles bejammern mußten. Doch iſt keiner von uns an deinem Tode ſchuldig; es war ein Ver¬ hängniß, das dir und uns Jupiter zugeſandt hat. Darum, edler Fürſt, bezwinge dein Gemüth, nahe mir, rede mit mir!“ Aber der Schatten antwortete nichts, ſondern ging ins Dunkel zu andern abgeſchiedenen Seelen. Nun erblickte ich auch die Schatten längſt verſtor¬ bener Helden: den Todtenrichter Minos; den gewaltigen Jäger Orion, welcher die Keule in der Hand, Schatten¬ bilder von Luchſen und Löwen aufſcheuchte; den Tityus, dem für ſeine Frevel zwei Geier, von jeder Seite einer, an der Leber fraßen; den Tantalus, der dürſtend mitten im Waſſer ſtand, daß es ihm das Kinn beſpülte, aber ſo oft er trinken wollte, wich die Welle zurück und ver¬ ſiegte, daß der ſchwarze Boden zu ſeinen Füßen ſichtbar wurde; auch ragten Bäume voll Früchten über ſein Haupt herein, voll Birnen, Feigen, Granaten, Oliven, Aepfeln: — wenn er aber, der Hungernde, ſie mit den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/180
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/180>, abgerufen am 29.04.2024.