Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

gepflegt worden bin! Jetzt aber haben sie mich frei¬
lich auch verrathen: sie versprachen, mich nach Ithaka
zu führen, und haben mich hier in dem fremden Lande
ausgesetzt. Vergelte es ihnen Jupiter der Rächer! Ge¬
wiß haben sie mir auch von meinem Gute gestohlen!"

Der Held blickte sich um, sah Dreifüße, Becken,
Gold, Kleider, Alles in bester Ordnung umher stehen
und liegen, fing an zu mustern und zu zählen: und siehe
da, ihm mangelte nichts. Als er nun nachdenklich und
die Heimath betrauernd am Strande umherirrte, gesellte
sich zu ihm die Göttin Athene in Gestalt eines zarten
Jünglings, eines Schafhirten, aber wie ein Königssohn
mit feinen Gewanden angethan, schönen Sohlen an den
Füßen und einem Spieß in der Hand. Odysseus war
froh, einem Menschen zu begegnen, und fragte ihn mit
freundlichen Worten, auf welchem Gebiet er sich befinde,
ob es ein Festland oder eine Insel sey. "Du mußt aus
der Ferne daher kommen," antwortete die Göttin, "wenn
du erst nach dem Namen dieses Landes zu fragen brauchst.
Ich versichere dich, man kennt es im Westen und im
Osten. Zwar ist es gebirgig, und Rosse kann man hier
keine tummeln, wie im Argiverlande; arm ist es aber
deßwegen nicht; Wein und Getreide gedeiht herrlich.
Ziegen und Rinder hat es in Menge, dazu die schönsten
Waldungen, und Quellwasser genug. Auch durch seine
Bewohner ist es berühmt worden. Frage nur das tro¬
janische Land, das doch ferne genug ist, das wird dir
etwas von der Insel Ithaka zu erzählen wissen!"

Wie herzlich froh war Odysseus, als er den Namen
seines Vaterlandes nennen hörte! Doch hütete er sich
wohl, sich dem vermeintlichen Hirten sogleich zu erkennen

gepflegt worden bin! Jetzt aber haben ſie mich frei¬
lich auch verrathen: ſie verſprachen, mich nach Ithaka
zu führen, und haben mich hier in dem fremden Lande
ausgeſetzt. Vergelte es ihnen Jupiter der Rächer! Ge¬
wiß haben ſie mir auch von meinem Gute geſtohlen!“

Der Held blickte ſich um, ſah Dreifüße, Becken,
Gold, Kleider, Alles in beſter Ordnung umher ſtehen
und liegen, fing an zu muſtern und zu zählen: und ſiehe
da, ihm mangelte nichts. Als er nun nachdenklich und
die Heimath betrauernd am Strande umherirrte, geſellte
ſich zu ihm die Göttin Athene in Geſtalt eines zarten
Jünglings, eines Schafhirten, aber wie ein Königsſohn
mit feinen Gewanden angethan, ſchönen Sohlen an den
Füßen und einem Spieß in der Hand. Odyſſeus war
froh, einem Menſchen zu begegnen, und fragte ihn mit
freundlichen Worten, auf welchem Gebiet er ſich befinde,
ob es ein Feſtland oder eine Inſel ſey. „Du mußt aus
der Ferne daher kommen,“ antwortete die Göttin, „wenn
du erſt nach dem Namen dieſes Landes zu fragen brauchſt.
Ich verſichere dich, man kennt es im Weſten und im
Oſten. Zwar iſt es gebirgig, und Roſſe kann man hier
keine tummeln, wie im Argiverlande; arm iſt es aber
deßwegen nicht; Wein und Getreide gedeiht herrlich.
Ziegen und Rinder hat es in Menge, dazu die ſchönſten
Waldungen, und Quellwaſſer genug. Auch durch ſeine
Bewohner iſt es berühmt worden. Frage nur das tro¬
janiſche Land, das doch ferne genug iſt, das wird dir
etwas von der Inſel Ithaka zu erzählen wiſſen!“

Wie herzlich froh war Odyſſeus, als er den Namen
ſeines Vaterlandes nennen hörte! Doch hütete er ſich
wohl, ſich dem vermeintlichen Hirten ſogleich zu erkennen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0200" n="178"/>
gepflegt worden bin! Jetzt aber haben &#x017F;ie mich frei¬<lb/>
lich auch verrathen: &#x017F;ie ver&#x017F;prachen, mich nach Ithaka<lb/>
zu führen, und haben mich hier in dem fremden Lande<lb/>
ausge&#x017F;etzt. Vergelte es ihnen Jupiter der Rächer! Ge¬<lb/>
wiß haben &#x017F;ie mir auch von meinem Gute ge&#x017F;tohlen!&#x201C;</p><lb/>
            <p>Der Held blickte &#x017F;ich um, &#x017F;ah Dreifüße, Becken,<lb/>
Gold, Kleider, Alles in be&#x017F;ter Ordnung umher &#x017F;tehen<lb/>
und liegen, fing an zu mu&#x017F;tern und zu zählen: und &#x017F;iehe<lb/>
da, ihm mangelte nichts. Als er nun nachdenklich und<lb/>
die Heimath betrauernd am Strande umherirrte, ge&#x017F;ellte<lb/>
&#x017F;ich zu ihm die Göttin Athene in Ge&#x017F;talt eines zarten<lb/>
Jünglings, eines Schafhirten, aber wie ein Königs&#x017F;ohn<lb/>
mit feinen Gewanden angethan, &#x017F;chönen Sohlen an den<lb/>
Füßen und einem Spieß in der Hand. Ody&#x017F;&#x017F;eus war<lb/>
froh, einem Men&#x017F;chen zu begegnen, und fragte ihn mit<lb/>
freundlichen Worten, auf welchem Gebiet er &#x017F;ich befinde,<lb/>
ob es ein Fe&#x017F;tland oder eine In&#x017F;el &#x017F;ey. &#x201E;Du mußt aus<lb/>
der Ferne daher kommen,&#x201C; antwortete die Göttin, &#x201E;wenn<lb/>
du er&#x017F;t nach dem Namen die&#x017F;es Landes zu fragen brauch&#x017F;t.<lb/>
Ich ver&#x017F;ichere dich, man kennt es im We&#x017F;ten und im<lb/>
O&#x017F;ten. Zwar i&#x017F;t es gebirgig, und Ro&#x017F;&#x017F;e kann man hier<lb/>
keine tummeln, wie im Argiverlande; arm i&#x017F;t es aber<lb/>
deßwegen nicht; Wein und Getreide gedeiht herrlich.<lb/>
Ziegen und Rinder hat es in Menge, dazu die &#x017F;chön&#x017F;ten<lb/>
Waldungen, und Quellwa&#x017F;&#x017F;er genug. Auch durch &#x017F;eine<lb/>
Bewohner i&#x017F;t es berühmt worden. Frage nur das tro¬<lb/>
jani&#x017F;che Land, das doch ferne genug i&#x017F;t, das wird dir<lb/>
etwas von der In&#x017F;el Ithaka zu erzählen wi&#x017F;&#x017F;en!&#x201C;</p><lb/>
            <p>Wie herzlich froh war Ody&#x017F;&#x017F;eus, als er den Namen<lb/>
&#x017F;eines Vaterlandes nennen hörte! Doch hütete er &#x017F;ich<lb/>
wohl, &#x017F;ich dem vermeintlichen Hirten &#x017F;ogleich zu erkennen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0200] gepflegt worden bin! Jetzt aber haben ſie mich frei¬ lich auch verrathen: ſie verſprachen, mich nach Ithaka zu führen, und haben mich hier in dem fremden Lande ausgeſetzt. Vergelte es ihnen Jupiter der Rächer! Ge¬ wiß haben ſie mir auch von meinem Gute geſtohlen!“ Der Held blickte ſich um, ſah Dreifüße, Becken, Gold, Kleider, Alles in beſter Ordnung umher ſtehen und liegen, fing an zu muſtern und zu zählen: und ſiehe da, ihm mangelte nichts. Als er nun nachdenklich und die Heimath betrauernd am Strande umherirrte, geſellte ſich zu ihm die Göttin Athene in Geſtalt eines zarten Jünglings, eines Schafhirten, aber wie ein Königsſohn mit feinen Gewanden angethan, ſchönen Sohlen an den Füßen und einem Spieß in der Hand. Odyſſeus war froh, einem Menſchen zu begegnen, und fragte ihn mit freundlichen Worten, auf welchem Gebiet er ſich befinde, ob es ein Feſtland oder eine Inſel ſey. „Du mußt aus der Ferne daher kommen,“ antwortete die Göttin, „wenn du erſt nach dem Namen dieſes Landes zu fragen brauchſt. Ich verſichere dich, man kennt es im Weſten und im Oſten. Zwar iſt es gebirgig, und Roſſe kann man hier keine tummeln, wie im Argiverlande; arm iſt es aber deßwegen nicht; Wein und Getreide gedeiht herrlich. Ziegen und Rinder hat es in Menge, dazu die ſchönſten Waldungen, und Quellwaſſer genug. Auch durch ſeine Bewohner iſt es berühmt worden. Frage nur das tro¬ janiſche Land, das doch ferne genug iſt, das wird dir etwas von der Inſel Ithaka zu erzählen wiſſen!“ Wie herzlich froh war Odyſſeus, als er den Namen ſeines Vaterlandes nennen hörte! Doch hütete er ſich wohl, ſich dem vermeintlichen Hirten ſogleich zu erkennen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/200
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/200>, abgerufen am 29.04.2024.