Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796.eine eigenthümliche Nazional-Basis zu ge- Seitdem hat sich der Geist der Nazion eine eigenthuͤmliche Nazional-Baſis zu ge- Seitdem hat ſich der Geiſt der Nazion <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0146" n="134"/> eine eigenthuͤmliche Nazional-Baſis zu ge-<lb/> ben, aus Mangel an <hi rendition="#g">Kraft dazu,</hi> auch<lb/> auf der Buͤhne den Teutſchen nur Affenmaͤ-<lb/> ßig dem Franzoſen nachzubilden ſtrebte; der<lb/> alſo mindeſtens auch im Grotesken dieſem<lb/> Grundſaze haͤtte getreu bleiben ſollen, ver-<lb/> bannte Pritſche und Jake gaͤnzlich, und uͤber-<lb/> ſchwemmte das Theater dagegen mit waͤſſeri-<lb/> gen Ueberſezungen.</p><lb/> <p>Seitdem hat ſich der Geiſt der Nazion<lb/> freilich aus eigner Kraft gehoben; Aber die<lb/> Gattung des Grotesken iſt immer verbannt<lb/> geblieben. Das Beduͤrfnis dazu hat man<lb/> wohl hier und da gefuͤhlt, Hanns-Wurſt iſt<lb/> von Zeit zu Zeit wieder erſchienen; aber ſo<lb/> groß war die Furcht vor dem Schatten Gott-<lb/> ſcheds, und ſeiner Genoſſen, Sonnenfels ꝛc.<lb/> das er es nie wagte, wieder unter ſeinem ei-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [134/0146]
eine eigenthuͤmliche Nazional-Baſis zu ge-
ben, aus Mangel an Kraft dazu, auch
auf der Buͤhne den Teutſchen nur Affenmaͤ-
ßig dem Franzoſen nachzubilden ſtrebte; der
alſo mindeſtens auch im Grotesken dieſem
Grundſaze haͤtte getreu bleiben ſollen, ver-
bannte Pritſche und Jake gaͤnzlich, und uͤber-
ſchwemmte das Theater dagegen mit waͤſſeri-
gen Ueberſezungen.
Seitdem hat ſich der Geiſt der Nazion
freilich aus eigner Kraft gehoben; Aber die
Gattung des Grotesken iſt immer verbannt
geblieben. Das Beduͤrfnis dazu hat man
wohl hier und da gefuͤhlt, Hanns-Wurſt iſt
von Zeit zu Zeit wieder erſchienen; aber ſo
groß war die Furcht vor dem Schatten Gott-
ſcheds, und ſeiner Genoſſen, Sonnenfels ꝛc.
das er es nie wagte, wieder unter ſeinem ei-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |