Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



Nein! es ist ein Gesetz in mir, das es ganz anders fodert, und
das muß ich hören. Gerechtigkeit gegen alle Menschen, Auf-
richtigkeit in meinem ganzen Verhalten, Dankbarkeit gegen
Vaterland und Wolthäter, Großmuth gegen Feinde selbst,
und eine in dem weitläuftigsten Verstande allgemeine Liebe;
diese natürlichen und unmittelbaren Ausflüsse einer innerli-
chen Richtigkeit, darin die Gesundheit und die Zierde meines
Geistes bestehet, dieß soll mein angenehmstes und beständig-
stes Geschäfte seyn. Jch will mich gewöhnen, das Gute, das
Glück, die Schönheit, die Ordnung allenthalben, wo ich sie
sehe, mit Lust zu sehen.

Jndem ich aufs klärste gewahr werde, wie verschiedentlich
sich die Dinge in der Welt auf einander beziehen, und gegen
einander verhalten, und in was für mannichfaltigen Verhält-
nissen ich selbst gegen andere Wesen stehe, so soll es meine
unabläßige Sorge seyn, daß meine Empfindungen, Neigun-
gen und Handlungen mit diesen Verhältnissen au[f]s genaueste
übereinstimmen mögen. Jch kann nicht machen, daß ein
Mensch, der mein Wolthäter gewesen ist, mein Wolthäter
nicht gewesen sey; ich kann nicht machen, daß ein Wesen,
welches besser und vortrefflicher ist, als ich, mir gleich oder
schlechter sey; Wie widersinnisch wäre es denn nicht, wenn
ich jenem meine Dankbarkeit, und diesem meine Hochachtung
versagen wollte? wenn ich auf solche Weise dem unveränder-
lichen Wesen der Dinge widersprechen, und mich wider das
alleroberste Gesetz der Wahrheit empören wollte?

Solchergestalt habe ich die ewigen Regeln des Rechts und
der Ordnung erkannt. Jch habe erkannt, daß es nicht bey
mir stehet, die Beziehungen der Dinge unter einander, aus
welchen jene Regeln entspringen, noch auch meine Empfin-
dungen davon zu ändern. Es ist also, wenn ich mich nicht
selbst verdammen will, kein anderer Weg für mich, als daß
ich mich so verhalte, wie es denselben gemäß ist.

Mein



Nein! es iſt ein Geſetz in mir, das es ganz anders fodert, und
das muß ich hoͤren. Gerechtigkeit gegen alle Menſchen, Auf-
richtigkeit in meinem ganzen Verhalten, Dankbarkeit gegen
Vaterland und Wolthaͤter, Großmuth gegen Feinde ſelbſt,
und eine in dem weitlaͤuftigſten Verſtande allgemeine Liebe;
dieſe natuͤrlichen und unmittelbaren Ausfluͤſſe einer innerli-
chen Richtigkeit, darin die Geſundheit und die Zierde meines
Geiſtes beſtehet, dieß ſoll mein angenehmſtes und beſtaͤndig-
ſtes Geſchaͤfte ſeyn. Jch will mich gewoͤhnen, das Gute, das
Gluͤck, die Schoͤnheit, die Ordnung allenthalben, wo ich ſie
ſehe, mit Luſt zu ſehen.

Jndem ich aufs klaͤrſte gewahr werde, wie verſchiedentlich
ſich die Dinge in der Welt auf einander beziehen, und gegen
einander verhalten, und in was fuͤr mannichfaltigen Verhaͤlt-
niſſen ich ſelbſt gegen andere Weſen ſtehe, ſo ſoll es meine
unablaͤßige Sorge ſeyn, daß meine Empfindungen, Neigun-
gen und Handlungen mit dieſen Verhaͤltniſſen au[f]s genaueſte
uͤbereinſtimmen moͤgen. Jch kann nicht machen, daß ein
Menſch, der mein Wolthaͤter geweſen iſt, mein Wolthaͤter
nicht geweſen ſey; ich kann nicht machen, daß ein Weſen,
welches beſſer und vortrefflicher iſt, als ich, mir gleich oder
ſchlechter ſey; Wie widerſinniſch waͤre es denn nicht, wenn
ich jenem meine Dankbarkeit, und dieſem meine Hochachtung
verſagen wollte? wenn ich auf ſolche Weiſe dem unveraͤnder-
lichen Weſen der Dinge widerſprechen, und mich wider das
alleroberſte Geſetz der Wahrheit empoͤren wollte?

Solchergeſtalt habe ich die ewigen Regeln des Rechts und
der Ordnung erkannt. Jch habe erkannt, daß es nicht bey
mir ſtehet, die Beziehungen der Dinge unter einander, aus
welchen jene Regeln entſpringen, noch auch meine Empfin-
dungen davon zu aͤndern. Es iſt alſo, wenn ich mich nicht
ſelbſt verdammen will, kein anderer Weg fuͤr mich, als daß
ich mich ſo verhalte, wie es denſelben gemaͤß iſt.

Mein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="14"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Nein! es i&#x017F;t ein Ge&#x017F;etz in mir, das es ganz anders fodert, und<lb/>
das muß ich ho&#x0364;ren. Gerechtigkeit gegen alle Men&#x017F;chen, Auf-<lb/>
richtigkeit in meinem ganzen Verhalten, Dankbarkeit gegen<lb/>
Vaterland und Woltha&#x0364;ter, Großmuth gegen Feinde &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
und eine in dem weitla&#x0364;uftig&#x017F;ten Ver&#x017F;tande allgemeine Liebe;<lb/>
die&#x017F;e natu&#x0364;rlichen und unmittelbaren Ausflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e einer innerli-<lb/>
chen Richtigkeit, darin die Ge&#x017F;undheit und die Zierde meines<lb/>
Gei&#x017F;tes be&#x017F;tehet, dieß &#x017F;oll mein angenehm&#x017F;tes und be&#x017F;ta&#x0364;ndig-<lb/>
&#x017F;tes Ge&#x017F;cha&#x0364;fte &#x017F;eyn. Jch will mich gewo&#x0364;hnen, das Gute, das<lb/>
Glu&#x0364;ck, die Scho&#x0364;nheit, die Ordnung allenthalben, wo ich &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ehe, mit Lu&#x017F;t zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Jndem ich aufs kla&#x0364;r&#x017F;te gewahr werde, wie ver&#x017F;chiedentlich<lb/>
&#x017F;ich die Dinge in der Welt auf einander beziehen, und gegen<lb/>
einander verhalten, und in was fu&#x0364;r mannichfaltigen Verha&#x0364;lt-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en ich &#x017F;elb&#x017F;t gegen andere We&#x017F;en &#x017F;tehe, &#x017F;o &#x017F;oll es meine<lb/>
unabla&#x0364;ßige Sorge &#x017F;eyn, daß meine Empfindungen, Neigun-<lb/>
gen und Handlungen mit die&#x017F;en Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en au<supplied>f</supplied>s genaue&#x017F;te<lb/>
u&#x0364;berein&#x017F;timmen mo&#x0364;gen. Jch kann nicht machen, daß ein<lb/>
Men&#x017F;ch, der mein Woltha&#x0364;ter gewe&#x017F;en i&#x017F;t, mein Woltha&#x0364;ter<lb/>
nicht gewe&#x017F;en &#x017F;ey; ich kann nicht machen, daß ein We&#x017F;en,<lb/>
welches be&#x017F;&#x017F;er und vortrefflicher i&#x017F;t, als ich, mir gleich oder<lb/>
&#x017F;chlechter &#x017F;ey; Wie wider&#x017F;inni&#x017F;ch wa&#x0364;re es denn nicht, wenn<lb/>
ich jenem meine Dankbarkeit, und die&#x017F;em meine Hochachtung<lb/>
ver&#x017F;agen wollte? wenn ich auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e dem unvera&#x0364;nder-<lb/>
lichen We&#x017F;en der Dinge wider&#x017F;prechen, und mich wider das<lb/>
allerober&#x017F;te Ge&#x017F;etz der Wahrheit empo&#x0364;ren wollte?</p><lb/>
        <p>Solcherge&#x017F;talt habe ich die ewigen Regeln des Rechts und<lb/>
der Ordnung erkannt. Jch habe erkannt, daß es nicht bey<lb/>
mir &#x017F;tehet, die Beziehungen der Dinge unter einander, aus<lb/>
welchen jene Regeln ent&#x017F;pringen, noch auch meine Empfin-<lb/>
dungen davon zu a&#x0364;ndern. Es i&#x017F;t al&#x017F;o, wenn ich mich nicht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t verdammen will, kein anderer Weg fu&#x0364;r mich, als daß<lb/>
ich mich &#x017F;o verhalte, wie es den&#x017F;elben gema&#x0364;ß i&#x017F;t.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0024] Nein! es iſt ein Geſetz in mir, das es ganz anders fodert, und das muß ich hoͤren. Gerechtigkeit gegen alle Menſchen, Auf- richtigkeit in meinem ganzen Verhalten, Dankbarkeit gegen Vaterland und Wolthaͤter, Großmuth gegen Feinde ſelbſt, und eine in dem weitlaͤuftigſten Verſtande allgemeine Liebe; dieſe natuͤrlichen und unmittelbaren Ausfluͤſſe einer innerli- chen Richtigkeit, darin die Geſundheit und die Zierde meines Geiſtes beſtehet, dieß ſoll mein angenehmſtes und beſtaͤndig- ſtes Geſchaͤfte ſeyn. Jch will mich gewoͤhnen, das Gute, das Gluͤck, die Schoͤnheit, die Ordnung allenthalben, wo ich ſie ſehe, mit Luſt zu ſehen. Jndem ich aufs klaͤrſte gewahr werde, wie verſchiedentlich ſich die Dinge in der Welt auf einander beziehen, und gegen einander verhalten, und in was fuͤr mannichfaltigen Verhaͤlt- niſſen ich ſelbſt gegen andere Weſen ſtehe, ſo ſoll es meine unablaͤßige Sorge ſeyn, daß meine Empfindungen, Neigun- gen und Handlungen mit dieſen Verhaͤltniſſen aufs genaueſte uͤbereinſtimmen moͤgen. Jch kann nicht machen, daß ein Menſch, der mein Wolthaͤter geweſen iſt, mein Wolthaͤter nicht geweſen ſey; ich kann nicht machen, daß ein Weſen, welches beſſer und vortrefflicher iſt, als ich, mir gleich oder ſchlechter ſey; Wie widerſinniſch waͤre es denn nicht, wenn ich jenem meine Dankbarkeit, und dieſem meine Hochachtung verſagen wollte? wenn ich auf ſolche Weiſe dem unveraͤnder- lichen Weſen der Dinge widerſprechen, und mich wider das alleroberſte Geſetz der Wahrheit empoͤren wollte? Solchergeſtalt habe ich die ewigen Regeln des Rechts und der Ordnung erkannt. Jch habe erkannt, daß es nicht bey mir ſtehet, die Beziehungen der Dinge unter einander, aus welchen jene Regeln entſpringen, noch auch meine Empfin- dungen davon zu aͤndern. Es iſt alſo, wenn ich mich nicht ſelbſt verdammen will, kein anderer Weg fuͤr mich, als daß ich mich ſo verhalte, wie es denſelben gemaͤß iſt. Mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/24
Zitationshilfe: [Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/24>, abgerufen am 19.04.2024.