Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



sind wenigstens nach dem Tode nichts mehr. Sollte ich mich
so erniedrigen, daß ich solches zu einem Gegenstande meiner
wahren Hochachtung machte? So klein ist meine Sele nicht,
deren Dauer und Empfindungen sich unendlich weit erstrek-
ken. Nach zehntausend Jahren geben mir alle jene Dinge
weder Würde noch Vergnügen mehr, und ich würde noch
sehr glücklich seyn, wenn ich alsdann daran so zufrieden und
unbeschämt, als itzo an die Zeitvertreibe meiner Kindheit, ge-
benken könnte.

Aber was ist denn auch, aus gleichem Grunde, die Wider-
wärtigkeit dieses Lebens? Soll ich über die Unbequemlichkei-
ten eines kurzen Weges untröstlich seyn, der mich zu meinem
höhern Vaterlande führet, zu jenem Reiche des Lichts und der
Wahrheit, wo ich in dem nähern Anschauen und Genuß der
ursprünglichen Güte, und in dem ewigen Gefühl der reinesten
Freude eine gnugsame Vergütung desjenigen, was ich hie
etwa unschuldig gelitten habe, erhalten werde?

Jch sehe, wie viel mir darauf ankömmt, daß ich diesen
Gedanken bey mir gegenwärtig erhalte. Jch will mich also
gewöhnen, die Ewigkeit und das gegenwärtige Leben beständig
als ein Ganzes zu betrachten, dieses in allen meinen Hand-
lungen mit jener zu verknüpfen, von einer jeden Sache im-
mer so zu denken, wie ich einmal in der zukünftigen Welt und
in den letzten Augenblicken des itzigen Lebens davon werde
denken müssen, und nimmer zu vergessen, daß Rechtschaffenheit
und eine ordentliche Sele das einzige sey, welches in beiden
gleichen Wehrt behält.

Jch hoffe, dieß wird mich nach und nach zu der Verfassung
bringen, daß ich den Abwechselungen und Zufällen dieser
Welt mit unbewegtem Gemüth, ohne Furcht und Begierde,
zusehen kann. Jch werde alsdann nicht mehr verstatten dür-
fen, daß das scheinbare Gute und Böse lebhastere Eindrücke

bey



ſind wenigſtens nach dem Tode nichts mehr. Sollte ich mich
ſo erniedrigen, daß ich ſolches zu einem Gegenſtande meiner
wahren Hochachtung machte? So klein iſt meine Sele nicht,
deren Dauer und Empfindungen ſich unendlich weit erſtrek-
ken. Nach zehntauſend Jahren geben mir alle jene Dinge
weder Wuͤrde noch Vergnuͤgen mehr, und ich wuͤrde noch
ſehr gluͤcklich ſeyn, wenn ich alsdann daran ſo zufrieden und
unbeſchaͤmt, als itzo an die Zeitvertreibe meiner Kindheit, ge-
benken koͤnnte.

Aber was iſt denn auch, aus gleichem Grunde, die Wider-
waͤrtigkeit dieſes Lebens? Soll ich uͤber die Unbequemlichkei-
ten eines kurzen Weges untroͤſtlich ſeyn, der mich zu meinem
hoͤhern Vaterlande fuͤhret, zu jenem Reiche des Lichts und der
Wahrheit, wo ich in dem naͤhern Anſchauen und Genuß der
urſpruͤnglichen Guͤte, und in dem ewigen Gefuͤhl der reineſten
Freude eine gnugſame Verguͤtung desjenigen, was ich hie
etwa unſchuldig gelitten habe, erhalten werde?

Jch ſehe, wie viel mir darauf ankoͤmmt, daß ich dieſen
Gedanken bey mir gegenwaͤrtig erhalte. Jch will mich alſo
gewoͤhnen, die Ewigkeit und das gegenwaͤrtige Leben beſtaͤndig
als ein Ganzes zu betrachten, dieſes in allen meinen Hand-
lungen mit jener zu verknuͤpfen, von einer jeden Sache im-
mer ſo zu denken, wie ich einmal in der zukuͤnftigen Welt und
in den letzten Augenblicken des itzigen Lebens davon werde
denken muͤſſen, und nimmer zu vergeſſen, daß Rechtſchaffenheit
und eine ordentliche Sele das einzige ſey, welches in beiden
gleichen Wehrt behaͤlt.

Jch hoffe, dieß wird mich nach und nach zu der Verfaſſung
bringen, daß ich den Abwechſelungen und Zufaͤllen dieſer
Welt mit unbewegtem Gemuͤth, ohne Furcht und Begierde,
zuſehen kann. Jch werde alsdann nicht mehr verſtatten duͤr-
fen, daß das ſcheinbare Gute und Boͤſe lebhaſtere Eindruͤcke

bey
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="24"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;ind wenig&#x017F;tens nach dem Tode nichts mehr. Sollte ich mich<lb/>
&#x017F;o erniedrigen, daß ich &#x017F;olches zu einem Gegen&#x017F;tande meiner<lb/>
wahren Hochachtung machte? So klein i&#x017F;t meine Sele nicht,<lb/>
deren Dauer und Empfindungen &#x017F;ich unendlich weit er&#x017F;trek-<lb/>
ken. Nach zehntau&#x017F;end Jahren geben mir alle jene Dinge<lb/>
weder Wu&#x0364;rde noch Vergnu&#x0364;gen mehr, und ich wu&#x0364;rde noch<lb/>
&#x017F;ehr glu&#x0364;cklich &#x017F;eyn, wenn ich alsdann daran &#x017F;o zufrieden und<lb/>
unbe&#x017F;cha&#x0364;mt, als itzo an die Zeitvertreibe meiner Kindheit, ge-<lb/>
benken ko&#x0364;nnte.</p><lb/>
        <p>Aber was i&#x017F;t denn auch, aus gleichem Grunde, die Wider-<lb/>
wa&#x0364;rtigkeit die&#x017F;es Lebens? Soll ich u&#x0364;ber die Unbequemlichkei-<lb/>
ten eines kurzen Weges untro&#x0364;&#x017F;tlich &#x017F;eyn, der mich zu meinem<lb/>
ho&#x0364;hern Vaterlande fu&#x0364;hret, zu jenem Reiche des Lichts und der<lb/>
Wahrheit, wo ich in dem na&#x0364;hern An&#x017F;chauen und Genuß der<lb/>
ur&#x017F;pru&#x0364;nglichen Gu&#x0364;te, und in dem ewigen Gefu&#x0364;hl der reine&#x017F;ten<lb/>
Freude eine gnug&#x017F;ame Vergu&#x0364;tung desjenigen, was ich hie<lb/>
etwa un&#x017F;chuldig gelitten habe, erhalten werde?</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;ehe, wie viel mir darauf anko&#x0364;mmt, daß ich die&#x017F;en<lb/>
Gedanken bey mir gegenwa&#x0364;rtig erhalte. Jch will mich al&#x017F;o<lb/>
gewo&#x0364;hnen, die Ewigkeit und das gegenwa&#x0364;rtige Leben be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
als ein Ganzes zu betrachten, die&#x017F;es in allen meinen Hand-<lb/>
lungen mit jener zu verknu&#x0364;pfen, von einer jeden Sache im-<lb/>
mer &#x017F;o zu denken, wie ich einmal in der zuku&#x0364;nftigen Welt und<lb/>
in den letzten Augenblicken des itzigen Lebens davon werde<lb/>
denken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und nimmer zu verge&#x017F;&#x017F;en, daß Recht&#x017F;chaffenheit<lb/>
und eine ordentliche Sele das einzige &#x017F;ey, welches in beiden<lb/>
gleichen Wehrt beha&#x0364;lt.</p><lb/>
        <p>Jch hoffe, dieß wird mich nach und nach zu der Verfa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
bringen, daß ich den Abwech&#x017F;elungen und Zufa&#x0364;llen die&#x017F;er<lb/>
Welt mit unbewegtem Gemu&#x0364;th, ohne Furcht und Begierde,<lb/>
zu&#x017F;ehen kann. Jch werde alsdann nicht mehr ver&#x017F;tatten du&#x0364;r-<lb/>
fen, daß das &#x017F;cheinbare Gute und Bo&#x0364;&#x017F;e lebha&#x017F;tere Eindru&#x0364;cke<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bey</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0034] ſind wenigſtens nach dem Tode nichts mehr. Sollte ich mich ſo erniedrigen, daß ich ſolches zu einem Gegenſtande meiner wahren Hochachtung machte? So klein iſt meine Sele nicht, deren Dauer und Empfindungen ſich unendlich weit erſtrek- ken. Nach zehntauſend Jahren geben mir alle jene Dinge weder Wuͤrde noch Vergnuͤgen mehr, und ich wuͤrde noch ſehr gluͤcklich ſeyn, wenn ich alsdann daran ſo zufrieden und unbeſchaͤmt, als itzo an die Zeitvertreibe meiner Kindheit, ge- benken koͤnnte. Aber was iſt denn auch, aus gleichem Grunde, die Wider- waͤrtigkeit dieſes Lebens? Soll ich uͤber die Unbequemlichkei- ten eines kurzen Weges untroͤſtlich ſeyn, der mich zu meinem hoͤhern Vaterlande fuͤhret, zu jenem Reiche des Lichts und der Wahrheit, wo ich in dem naͤhern Anſchauen und Genuß der urſpruͤnglichen Guͤte, und in dem ewigen Gefuͤhl der reineſten Freude eine gnugſame Verguͤtung desjenigen, was ich hie etwa unſchuldig gelitten habe, erhalten werde? Jch ſehe, wie viel mir darauf ankoͤmmt, daß ich dieſen Gedanken bey mir gegenwaͤrtig erhalte. Jch will mich alſo gewoͤhnen, die Ewigkeit und das gegenwaͤrtige Leben beſtaͤndig als ein Ganzes zu betrachten, dieſes in allen meinen Hand- lungen mit jener zu verknuͤpfen, von einer jeden Sache im- mer ſo zu denken, wie ich einmal in der zukuͤnftigen Welt und in den letzten Augenblicken des itzigen Lebens davon werde denken muͤſſen, und nimmer zu vergeſſen, daß Rechtſchaffenheit und eine ordentliche Sele das einzige ſey, welches in beiden gleichen Wehrt behaͤlt. Jch hoffe, dieß wird mich nach und nach zu der Verfaſſung bringen, daß ich den Abwechſelungen und Zufaͤllen dieſer Welt mit unbewegtem Gemuͤth, ohne Furcht und Begierde, zuſehen kann. Jch werde alsdann nicht mehr verſtatten duͤr- fen, daß das ſcheinbare Gute und Boͤſe lebhaſtere Eindruͤcke bey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/34
Zitationshilfe: [Spalding, Johann Joachim]: Betrachtung über die Bestimmung des Menschen. 3. Aufl. Berlin, 1749, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spalding_bestimmung_1749/34>, abgerufen am 19.04.2024.