Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

Das dritte Capitel.
nicht sehe/ wie unsre christliche freyheit uns dieser verbindung loß mache:
Denn es hat uns zwahr freylich unser liebste heyland/ wie von dem mosai-
schen knechtischen gesetz/ also von aller dienstbaren beobachtung eusserlicher
dinge frey gemacht/ daher sich ein Christ/ so in dem glauben stehet/ kein ge-
wissen über etwas dessen/ so zum munde eingehet/ oder sonsten den leib berüh-
ret/ machet/ sondern getrost durch hin/ nemlich durch alle menschliche dem ge-
wissen auffgelegte ordnungen/ reisset: aber der HErr hat uns von der pflicht
der wahrheit und der ehrerbietung gegen sich nicht frey gemacht/ sondern diese
ist eher genauer als vorher. Ja wie niemand sagen wird/ daß ich aus der
freyheit/ die ich in Christo habe/ frey seye von den jenigen zusagen/ welche ich
meinem nächsten gethan habe/ und er also ein recht gegen mich daraus erhal-
ten hat/ so sehe ich nicht/ wie die zusagen gegen GOtt weniger verbindlich
seyn/ und um solcherbefreyung willen ohne sünde hindan gesetzt werden kön-
ten: und hingegen/ wie ich den nahmen nicht zu haben/ daß ich meinen wor-
ten gegen den nechsten keine krafft gegeben hätte/ das eusserste/ und meine
gröste ungelegenheit thue/ so muß mir auch die beschwehrde/ so ich von dem
gelübde habe (immer zu reden von dem jenigen/ in dero haltung keine sünde
stecket) zu vermeiden nicht so lieb seyn/ deßwegen mich von demselben mit ver-
letzung der wahrheit loß zu würcken. 6. Wo ich nun auff die hypothesin
gehe/ so finde zwahr so bald einigen fehler bey diesem gelübde/ daß dasselbe
nicht mit gnugsamen bedacht und prüffung der kräfften geschehen seye/ wie
wir gleichwol in allen dingen/ was wir mit GOtt vorhaben/ zusehen sollen
bedächtlich zu seyn/ und an die worte Salomons zu gedencken Pred. 5/ 1.
Sey nicht schnell mit deinem munde/ und laß dein Hertz nicht eilen et-
was zu reden vor GOTT.
Deßwegen nachdem bisher durch die erfah-
rung solcher fehler sich gnugsam offenbahret hat/ und alle bisherige scrupel
durch solche übereilung veranlasst worden sind/ billich seyn wird/ sich hertzlich
vor GOtt zu demüthigen/ und diesen fehler/ dadurch man sich selbs in nicht
wenige verunruhigung gesetzet habe/ abzubitten. 7. Jndessen finde doch
nicht/ daß damit das band auffgelöset seye/ sondern es bleibet aus obenange-
führten ursachen also lang noch fest/ als es ohne andere sünde gehalten wer-
den kan: Daher ich auch die änderung desselben in eine andere art auff mich
zu nehmen nicht getraute/ noch eine ruhe des hertzens dabey versprechen kön-
te. 8. Weil uns aber gleichwol von GOTT die erhaltung so unserer ge-
sundheit/ als auch bequemlichkeit zur andacht also anbefohlen ist/ daß wir wi-
der solche nichts zu thun befugt sind/ sondern uns alles zur sünde wird/ wo
wir selbs unsre gesundheit schwächen/ und uns zu geistlichen übungen/ oder
auch andern von ihm uns befohlenen dingen/ ungeschickt machen/ so wäre
dieses wohl die einige ursach/ so denselben etlicher massen von dem gelübde be-

freyen

Das dritte Capitel.
nicht ſehe/ wie unſre chriſtliche freyheit uns dieſer verbindung loß mache:
Denn es hat uns zwahr freylich unſer liebſte heyland/ wie von dem moſai-
ſchen knechtiſchen geſetz/ alſo von aller dienſtbaren beobachtung euſſerlicher
dinge frey gemacht/ daher ſich ein Chriſt/ ſo in dem glauben ſtehet/ kein ge-
wiſſen uͤber etwas deſſen/ ſo zum munde eingehet/ oder ſonſten den leib beruͤh-
ret/ machet/ ſondern getroſt durch hin/ nemlich durch alle menſchliche dem ge-
wiſſen auffgelegte ordnungen/ reiſſet: aber der HErr hat uns von der pflicht
der wahrheit und der ehrerbietung gegen ſich nicht frey gemacht/ ſondern dieſe
iſt eher genauer als vorher. Ja wie niemand ſagen wird/ daß ich aus der
freyheit/ die ich in Chriſto habe/ frey ſeye von den jenigen zuſagen/ welche ich
meinem naͤchſten gethan habe/ und er alſo ein recht gegen mich daraus erhal-
ten hat/ ſo ſehe ich nicht/ wie die zuſagen gegen GOtt weniger verbindlich
ſeyn/ und um ſolcherbefreyung willen ohne ſuͤnde hindan geſetzt werden koͤn-
ten: und hingegen/ wie ich den nahmen nicht zu haben/ daß ich meinen wor-
ten gegen den nechſten keine krafft gegeben haͤtte/ das euſſerſte/ und meine
groͤſte ungelegenheit thue/ ſo muß mir auch die beſchwehrde/ ſo ich von dem
geluͤbde habe (immer zu reden von dem jenigen/ in dero haltung keine ſuͤnde
ſtecket) zu vermeiden nicht ſo lieb ſeyn/ deßwegen mich von demſelben mit ver-
letzung der wahrheit loß zu wuͤrcken. 6. Wo ich nun auff die hypotheſin
gehe/ ſo finde zwahr ſo bald einigen fehler bey dieſem geluͤbde/ daß daſſelbe
nicht mit gnugſamen bedacht und pruͤffung der kraͤfften geſchehen ſeye/ wie
wir gleichwol in allen dingen/ was wir mit GOtt vorhaben/ zuſehen ſollen
bedaͤchtlich zu ſeyn/ und an die worte Salomons zu gedencken Pred. 5/ 1.
Sey nicht ſchnell mit deinem munde/ und laß dein Hertz nicht eilen et-
was zu reden vor GOTT.
Deßwegen nachdem bisher durch die erfah-
rung ſolcher fehler ſich gnugſam offenbahret hat/ und alle bisherige ſcrupel
durch ſolche uͤbereilung veranlaſſt worden ſind/ billich ſeyn wird/ ſich hertzlich
vor GOtt zu demuͤthigen/ und dieſen fehler/ dadurch man ſich ſelbs in nicht
wenige verunruhigung geſetzet habe/ abzubitten. 7. Jndeſſen finde doch
nicht/ daß damit das band auffgeloͤſet ſeye/ ſondern es bleibet aus obenange-
fuͤhrten urſachen alſo lang noch feſt/ als es ohne andere ſuͤnde gehalten wer-
den kan: Daher ich auch die aͤnderung deſſelben in eine andere art auff mich
zu nehmen nicht getraute/ noch eine ruhe des hertzens dabey verſprechen koͤn-
te. 8. Weil uns aber gleichwol von GOTT die erhaltung ſo unſerer ge-
ſundheit/ als auch bequemlichkeit zur andacht alſo anbefohlen iſt/ daß wir wi-
der ſolche nichts zu thun befugt ſind/ ſondern uns alles zur ſuͤnde wird/ wo
wir ſelbs unſre geſundheit ſchwaͤchen/ und uns zu geiſtlichen uͤbungen/ oder
auch andern von ihm uns befohlenen dingen/ ungeſchickt machen/ ſo waͤre
dieſes wohl die einige urſach/ ſo denſelben etlicher maſſen von dem geluͤbde be-

freyen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0018" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das dritte Capitel.</hi></fw><lb/>
nicht &#x017F;ehe/ wie un&#x017F;re chri&#x017F;tliche freyheit uns die&#x017F;er verbindung loß mache:<lb/>
Denn es hat uns zwahr freylich un&#x017F;er lieb&#x017F;te heyland/ wie von dem mo&#x017F;ai-<lb/>
&#x017F;chen knechti&#x017F;chen ge&#x017F;etz/ al&#x017F;o von aller dien&#x017F;tbaren beobachtung eu&#x017F;&#x017F;erlicher<lb/>
dinge frey gemacht/ daher &#x017F;ich ein Chri&#x017F;t/ &#x017F;o in dem glauben &#x017F;tehet/ kein ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;ber etwas de&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o zum munde eingehet/ oder &#x017F;on&#x017F;ten den leib beru&#x0364;h-<lb/>
ret/ machet/ &#x017F;ondern getro&#x017F;t durch hin/ nemlich durch alle men&#x017F;chliche dem ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en auffgelegte ordnungen/ rei&#x017F;&#x017F;et: aber der HErr hat uns von der pflicht<lb/>
der wahrheit und der ehrerbietung gegen &#x017F;ich nicht frey gemacht/ &#x017F;ondern die&#x017F;e<lb/>
i&#x017F;t eher genauer als vorher. Ja wie niemand &#x017F;agen wird/ daß ich aus der<lb/>
freyheit/ die ich in Chri&#x017F;to habe/ frey &#x017F;eye von den jenigen zu&#x017F;agen/ welche ich<lb/>
meinem na&#x0364;ch&#x017F;ten gethan habe/ und er al&#x017F;o ein recht gegen mich daraus erhal-<lb/>
ten hat/ &#x017F;o &#x017F;ehe ich nicht/ wie die zu&#x017F;agen gegen GOtt weniger verbindlich<lb/>
&#x017F;eyn/ und um &#x017F;olcherbefreyung willen ohne &#x017F;u&#x0364;nde hindan ge&#x017F;etzt werden ko&#x0364;n-<lb/>
ten: und hingegen/ wie ich den nahmen nicht zu haben/ daß ich meinen wor-<lb/>
ten gegen den nech&#x017F;ten keine krafft gegeben ha&#x0364;tte/ das eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te/ und meine<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;te ungelegenheit thue/ &#x017F;o muß mir auch die be&#x017F;chwehrde/ &#x017F;o ich von dem<lb/>
gelu&#x0364;bde habe (immer zu reden von dem jenigen/ in dero haltung keine &#x017F;u&#x0364;nde<lb/>
&#x017F;tecket) zu vermeiden nicht &#x017F;o lieb &#x017F;eyn/ deßwegen mich von dem&#x017F;elben mit ver-<lb/>
letzung der wahrheit loß zu wu&#x0364;rcken. 6. Wo ich nun auff die <hi rendition="#aq">hypothe&#x017F;in</hi><lb/>
gehe/ &#x017F;o finde zwahr &#x017F;o bald einigen fehler bey die&#x017F;em gelu&#x0364;bde/ daß da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
nicht mit gnug&#x017F;amen bedacht und pru&#x0364;ffung der kra&#x0364;fften ge&#x017F;chehen &#x017F;eye/ wie<lb/>
wir gleichwol in allen dingen/ was wir mit GOtt vorhaben/ zu&#x017F;ehen &#x017F;ollen<lb/>
beda&#x0364;chtlich zu &#x017F;eyn/ und an die worte Salomons zu gedencken <hi rendition="#fr">Pred. 5/ 1.<lb/>
Sey nicht &#x017F;chnell mit deinem munde/ und laß dein Hertz nicht eilen et-<lb/>
was zu reden vor GOTT.</hi> Deßwegen nachdem bisher durch die erfah-<lb/>
rung &#x017F;olcher fehler &#x017F;ich gnug&#x017F;am offenbahret hat/ und alle bisherige <hi rendition="#aq">&#x017F;crupel</hi><lb/>
durch &#x017F;olche u&#x0364;bereilung veranla&#x017F;&#x017F;t worden &#x017F;ind/ billich &#x017F;eyn wird/ &#x017F;ich hertzlich<lb/>
vor GOtt zu demu&#x0364;thigen/ und die&#x017F;en fehler/ dadurch man &#x017F;ich &#x017F;elbs in nicht<lb/>
wenige verunruhigung ge&#x017F;etzet habe/ abzubitten. 7. Jnde&#x017F;&#x017F;en finde doch<lb/>
nicht/ daß damit das band auffgelo&#x0364;&#x017F;et &#x017F;eye/ &#x017F;ondern es bleibet aus obenange-<lb/>
fu&#x0364;hrten ur&#x017F;achen al&#x017F;o lang noch fe&#x017F;t/ als es ohne andere &#x017F;u&#x0364;nde gehalten wer-<lb/>
den kan: Daher ich auch die a&#x0364;nderung de&#x017F;&#x017F;elben in eine andere art auff mich<lb/>
zu nehmen nicht getraute/ noch eine ruhe des hertzens dabey ver&#x017F;prechen ko&#x0364;n-<lb/>
te. 8. Weil uns aber gleichwol von <hi rendition="#g">GOTT</hi> die erhaltung &#x017F;o un&#x017F;erer ge-<lb/>
&#x017F;undheit/ als auch bequemlichkeit zur andacht al&#x017F;o anbefohlen i&#x017F;t/ daß wir wi-<lb/>
der &#x017F;olche nichts zu thun befugt &#x017F;ind/ &#x017F;ondern uns alles zur &#x017F;u&#x0364;nde wird/ wo<lb/>
wir &#x017F;elbs un&#x017F;re ge&#x017F;undheit &#x017F;chwa&#x0364;chen/ und uns zu gei&#x017F;tlichen u&#x0364;bungen/ oder<lb/>
auch andern von ihm uns befohlenen dingen/ unge&#x017F;chickt machen/ &#x017F;o wa&#x0364;re<lb/>
die&#x017F;es wohl die einige ur&#x017F;ach/ &#x017F;o den&#x017F;elben etlicher ma&#x017F;&#x017F;en von dem gelu&#x0364;bde be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">freyen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0018] Das dritte Capitel. nicht ſehe/ wie unſre chriſtliche freyheit uns dieſer verbindung loß mache: Denn es hat uns zwahr freylich unſer liebſte heyland/ wie von dem moſai- ſchen knechtiſchen geſetz/ alſo von aller dienſtbaren beobachtung euſſerlicher dinge frey gemacht/ daher ſich ein Chriſt/ ſo in dem glauben ſtehet/ kein ge- wiſſen uͤber etwas deſſen/ ſo zum munde eingehet/ oder ſonſten den leib beruͤh- ret/ machet/ ſondern getroſt durch hin/ nemlich durch alle menſchliche dem ge- wiſſen auffgelegte ordnungen/ reiſſet: aber der HErr hat uns von der pflicht der wahrheit und der ehrerbietung gegen ſich nicht frey gemacht/ ſondern dieſe iſt eher genauer als vorher. Ja wie niemand ſagen wird/ daß ich aus der freyheit/ die ich in Chriſto habe/ frey ſeye von den jenigen zuſagen/ welche ich meinem naͤchſten gethan habe/ und er alſo ein recht gegen mich daraus erhal- ten hat/ ſo ſehe ich nicht/ wie die zuſagen gegen GOtt weniger verbindlich ſeyn/ und um ſolcherbefreyung willen ohne ſuͤnde hindan geſetzt werden koͤn- ten: und hingegen/ wie ich den nahmen nicht zu haben/ daß ich meinen wor- ten gegen den nechſten keine krafft gegeben haͤtte/ das euſſerſte/ und meine groͤſte ungelegenheit thue/ ſo muß mir auch die beſchwehrde/ ſo ich von dem geluͤbde habe (immer zu reden von dem jenigen/ in dero haltung keine ſuͤnde ſtecket) zu vermeiden nicht ſo lieb ſeyn/ deßwegen mich von demſelben mit ver- letzung der wahrheit loß zu wuͤrcken. 6. Wo ich nun auff die hypotheſin gehe/ ſo finde zwahr ſo bald einigen fehler bey dieſem geluͤbde/ daß daſſelbe nicht mit gnugſamen bedacht und pruͤffung der kraͤfften geſchehen ſeye/ wie wir gleichwol in allen dingen/ was wir mit GOtt vorhaben/ zuſehen ſollen bedaͤchtlich zu ſeyn/ und an die worte Salomons zu gedencken Pred. 5/ 1. Sey nicht ſchnell mit deinem munde/ und laß dein Hertz nicht eilen et- was zu reden vor GOTT. Deßwegen nachdem bisher durch die erfah- rung ſolcher fehler ſich gnugſam offenbahret hat/ und alle bisherige ſcrupel durch ſolche uͤbereilung veranlaſſt worden ſind/ billich ſeyn wird/ ſich hertzlich vor GOtt zu demuͤthigen/ und dieſen fehler/ dadurch man ſich ſelbs in nicht wenige verunruhigung geſetzet habe/ abzubitten. 7. Jndeſſen finde doch nicht/ daß damit das band auffgeloͤſet ſeye/ ſondern es bleibet aus obenange- fuͤhrten urſachen alſo lang noch feſt/ als es ohne andere ſuͤnde gehalten wer- den kan: Daher ich auch die aͤnderung deſſelben in eine andere art auff mich zu nehmen nicht getraute/ noch eine ruhe des hertzens dabey verſprechen koͤn- te. 8. Weil uns aber gleichwol von GOTT die erhaltung ſo unſerer ge- ſundheit/ als auch bequemlichkeit zur andacht alſo anbefohlen iſt/ daß wir wi- der ſolche nichts zu thun befugt ſind/ ſondern uns alles zur ſuͤnde wird/ wo wir ſelbs unſre geſundheit ſchwaͤchen/ und uns zu geiſtlichen uͤbungen/ oder auch andern von ihm uns befohlenen dingen/ ungeſchickt machen/ ſo waͤre dieſes wohl die einige urſach/ ſo denſelben etlicher maſſen von dem geluͤbde be- freyen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/18
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/18>, abgerufen am 27.04.2024.