Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. I. SECTIO III.
des gelübdes dahin/ weil sich niemand aus freyem willen zu etwas verbin-
den könte/ was göttlichem willen entgegen ist: auff welchem grunde es
zum theil beruhet/ daß die jenige/ so in dem Pabstthum das gelübd der ledi-
gen keuschheit gethan/ und ohne sünde solches nicht halten können/ mit gutem
gewissen sich davon loß machen mögen. Wiewol solches dabey erfordert
wird/ daß solche leute ihre unbedachtsamkeit vor GOTT etwas gelobt und
sich nicht zur gnüge geprüffet zu haben/ billich mit buß und demuth erstlich zu
erkennen haben/ ehe sie sich der befreyung davon getrösten mögen. 5. Wo
sich aber dergleichen nicht befindet/ sondern ein gelübd ist zwahr dem men-
schen beschwehrlich/ er kans aber ohne sünde gleichwol halten/ so traute ich
einen Christen davon nicht loß zu sprechen/ sondern halte davor/ die ehrerbie-
tung gegen seinen GOtt erfordere dieses/ daß er/ was er einmal demselben
zugesaget/ also lang zu halten willig seye/ als ihm müglich ist/ und derselbige
ihn nicht selbs davon loß spricht. Wir haben Gottes austrücklichen be-
fehl in dem A. T. 4. Mos. 30/ 3. Wenn jemand dem HErrn ein ge-
lübde thut/ oder einen eyd schwehret/ daß er seine seele verbindet/ der
soll sein Wort nicht schwächen/ sondern alles thun/ wie es zu seinem
munde ist ausgegangen.
Und 5. Mos. 23/ 21. u. f. Wenn du dem
HErrn deinem GOTT ein gelübde thust/ so solt du es nicht verzie-
hen zu halten. Denn der HErr dein GOtt wirds von dir fordern/
und wird dir sünde seyn. Wann du das geloben unterwegen lässest/
so ist dirs keine sünde. Aber was zu deinen lippen ausgegangen ist/
solt du halten/ und darnach thun/ wie du dem HErrn deinem GOtt
freywillig gelobet hast/ das du mit deinem munde geredet hast.

Diese verordnungen aber haben wir nicht anzusehen/ als wären sie allein
stücke des levitischen gesetzes/ so uns Christen nicht verbünden: indem sie viel-
mehr eine pflicht sind der natürlichen gerechtigkeit. Dann diejenige ge-
rechtigkeit und wahrheit/ welche von mir fordert/ daß ich meinem nechsten/
dem ich etwas zugesagt habe/ das versprochene halte/ erfordert nicht weniger
von mir/ daß ich GOtt das angelobte halte: und wie sich mein nechster darü-
ber beschwehret/ und es als einen mangel der wahrheit/ der liebe und so er
sonderlich vornehmer ist/ des respects, annimmet/ wo ich mit der leistung zu-
rück bleibe/ ja so viel höher er gegen mir ist/ solche unterlassung zu so viel meh-
rerem schimpff sich anziehet; eben also streitets auch wider die ehrerbietung
gegen GOTT so wol/ als wider die wahrheit/ wo ich mir die freyheit neh-
men wolte/ das jenige zu schwächen/ was ich meinem GOTT gelobet
habe/ gegen welchen ich gleichwol alles unterlassen solle/ was nur den
geringsten schein einer verachtung gewinnen möchte. Weßwegen ich auch

nicht
B

ARTIC. I. SECTIO III.
des geluͤbdes dahin/ weil ſich niemand aus freyem willen zu etwas verbin-
den koͤnte/ was goͤttlichem willen entgegen iſt: auff welchem grunde es
zum theil beruhet/ daß die jenige/ ſo in dem Pabſtthum das geluͤbd der ledi-
gen keuſchheit gethan/ und ohne ſuͤnde ſolches nicht halten koͤnnen/ mit gutem
gewiſſen ſich davon loß machen moͤgen. Wiewol ſolches dabey erfordert
wird/ daß ſolche leute ihre unbedachtſamkeit vor GOTT etwas gelobt und
ſich nicht zur gnuͤge gepruͤffet zu haben/ billich mit buß und demuth erſtlich zu
erkennen haben/ ehe ſie ſich der befreyung davon getroͤſten moͤgen. 5. Wo
ſich aber dergleichen nicht befindet/ ſondern ein geluͤbd iſt zwahr dem men-
ſchen beſchwehrlich/ er kans aber ohne ſuͤnde gleichwol halten/ ſo traute ich
einen Chriſten davon nicht loß zu ſprechen/ ſondern halte davor/ die ehrerbie-
tung gegen ſeinen GOtt erfordere dieſes/ daß er/ was er einmal demſelben
zugeſaget/ alſo lang zu halten willig ſeye/ als ihm muͤglich iſt/ und derſelbige
ihn nicht ſelbs davon loß ſpricht. Wir haben Gottes austruͤcklichen be-
fehl in dem A. T. 4. Moſ. 30/ 3. Wenn jemand dem HErrn ein ge-
luͤbde thut/ oder einen eyd ſchwehret/ daß er ſeine ſeele verbindet/ der
ſoll ſein Wort nicht ſchwaͤchen/ ſondern alles thun/ wie es zu ſeinem
munde iſt ausgegangen.
Und 5. Moſ. 23/ 21. u. f. Wenn du dem
HErrn deinem GOTT ein geluͤbde thuſt/ ſo ſolt du es nicht verzie-
hen zu halten. Denn der HErr dein GOtt wirds von dir fordern/
und wird dir ſuͤnde ſeyn. Wann du das geloben unterwegen laͤſſeſt/
ſo iſt dirs keine ſuͤnde. Aber was zu deinen lippen ausgegangen iſt/
ſolt du halten/ und darnach thun/ wie du dem HErrn deinem GOtt
freywillig gelobet haſt/ das du mit deinem munde geredet haſt.

Dieſe verordnungen aber haben wir nicht anzuſehen/ als waͤren ſie allein
ſtuͤcke des levitiſchen geſetzes/ ſo uns Chriſten nicht verbuͤnden: indem ſie viel-
mehr eine pflicht ſind der natuͤrlichen gerechtigkeit. Dann diejenige ge-
rechtigkeit und wahrheit/ welche von mir fordert/ daß ich meinem nechſten/
dem ich etwas zugeſagt habe/ das verſprochene halte/ erfordert nicht weniger
von mir/ daß ich GOtt das angelobte halte: und wie ſich mein nechſter daruͤ-
ber beſchwehret/ und es als einen mangel der wahrheit/ der liebe und ſo er
ſonderlich vornehmer iſt/ des reſpects, annimmet/ wo ich mit der leiſtung zu-
ruͤck bleibe/ ja ſo viel hoͤher er gegen mir iſt/ ſolche unterlaſſung zu ſo viel meh-
rerem ſchimpff ſich anziehet; eben alſo ſtreitets auch wider die ehrerbietung
gegen GOTT ſo wol/ als wider die wahrheit/ wo ich mir die freyheit neh-
men wolte/ das jenige zu ſchwaͤchen/ was ich meinem GOTT gelobet
habe/ gegen welchen ich gleichwol alles unterlaſſen ſolle/ was nur den
geringſten ſchein einer verachtung gewinnen moͤchte. Weßwegen ich auch

nicht
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0017" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">ARTIC. I. SECTIO III.</hi></hi></fw><lb/>
des gelu&#x0364;bdes dahin/ weil &#x017F;ich niemand aus freyem willen zu etwas verbin-<lb/>
den ko&#x0364;nte/ was go&#x0364;ttlichem willen entgegen i&#x017F;t: auff welchem grunde es<lb/>
zum theil beruhet/ daß die jenige/ &#x017F;o in dem Pab&#x017F;tthum das gelu&#x0364;bd der ledi-<lb/>
gen keu&#x017F;chheit gethan/ und ohne &#x017F;u&#x0364;nde &#x017F;olches nicht halten ko&#x0364;nnen/ mit gutem<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich davon loß machen mo&#x0364;gen. Wiewol &#x017F;olches dabey erfordert<lb/>
wird/ daß &#x017F;olche leute ihre unbedacht&#x017F;amkeit vor GOTT etwas gelobt und<lb/>
&#x017F;ich nicht zur gnu&#x0364;ge gepru&#x0364;ffet zu haben/ billich mit buß und demuth er&#x017F;tlich zu<lb/>
erkennen haben/ ehe &#x017F;ie &#x017F;ich der befreyung davon getro&#x0364;&#x017F;ten mo&#x0364;gen. 5. Wo<lb/>
&#x017F;ich aber dergleichen nicht befindet/ &#x017F;ondern ein gelu&#x0364;bd i&#x017F;t zwahr dem men-<lb/>
&#x017F;chen be&#x017F;chwehrlich/ er kans aber ohne &#x017F;u&#x0364;nde gleichwol halten/ &#x017F;o traute ich<lb/>
einen Chri&#x017F;ten davon nicht loß zu &#x017F;prechen/ &#x017F;ondern halte davor/ die ehrerbie-<lb/>
tung gegen &#x017F;einen GOtt erfordere die&#x017F;es/ daß er/ was er einmal dem&#x017F;elben<lb/>
zuge&#x017F;aget/ al&#x017F;o lang zu halten willig &#x017F;eye/ als ihm mu&#x0364;glich i&#x017F;t/ und der&#x017F;elbige<lb/>
ihn nicht &#x017F;elbs davon loß &#x017F;pricht. Wir haben Gottes austru&#x0364;cklichen be-<lb/>
fehl in dem A. T. <hi rendition="#fr">4. Mo&#x017F;. 30/ 3. Wenn jemand dem HErrn ein ge-<lb/>
lu&#x0364;bde thut/ oder einen eyd &#x017F;chwehret/ daß er &#x017F;eine &#x017F;eele verbindet/ der<lb/>
&#x017F;oll &#x017F;ein Wort nicht &#x017F;chwa&#x0364;chen/ &#x017F;ondern alles thun/ wie es zu &#x017F;einem<lb/>
munde i&#x017F;t ausgegangen.</hi> Und <hi rendition="#fr">5. Mo&#x017F;. 23/ 21. u. f. Wenn du dem<lb/>
HErrn deinem <hi rendition="#g">GOTT</hi> ein gelu&#x0364;bde thu&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;olt du es nicht verzie-<lb/>
hen zu halten. Denn der HErr dein GOtt wirds von dir fordern/<lb/>
und wird dir &#x017F;u&#x0364;nde &#x017F;eyn. Wann du das geloben unterwegen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t dirs keine &#x017F;u&#x0364;nde. Aber was zu deinen lippen ausgegangen i&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;olt du halten/ und darnach thun/ wie du dem HErrn deinem GOtt<lb/>
freywillig gelobet ha&#x017F;t/ das du mit deinem munde geredet ha&#x017F;t.</hi><lb/>
Die&#x017F;e verordnungen aber haben wir nicht anzu&#x017F;ehen/ als wa&#x0364;ren &#x017F;ie allein<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke des leviti&#x017F;chen ge&#x017F;etzes/ &#x017F;o uns Chri&#x017F;ten nicht verbu&#x0364;nden: indem &#x017F;ie viel-<lb/>
mehr eine pflicht &#x017F;ind der natu&#x0364;rlichen gerechtigkeit. Dann diejenige ge-<lb/>
rechtigkeit und wahrheit/ welche von mir fordert/ daß ich meinem nech&#x017F;ten/<lb/>
dem ich etwas zuge&#x017F;agt habe/ das ver&#x017F;prochene halte/ erfordert nicht weniger<lb/>
von mir/ daß ich GOtt das angelobte halte: und wie &#x017F;ich mein nech&#x017F;ter daru&#x0364;-<lb/>
ber be&#x017F;chwehret/ und es als einen mangel der wahrheit/ der liebe und &#x017F;o er<lb/>
&#x017F;onderlich vornehmer i&#x017F;t/ des <hi rendition="#aq">re&#x017F;pects,</hi> annimmet/ wo ich mit der lei&#x017F;tung zu-<lb/>
ru&#x0364;ck bleibe/ ja &#x017F;o viel ho&#x0364;her er gegen mir i&#x017F;t/ &#x017F;olche unterla&#x017F;&#x017F;ung zu &#x017F;o viel meh-<lb/>
rerem &#x017F;chimpff &#x017F;ich anziehet; eben al&#x017F;o &#x017F;treitets auch wider die ehrerbietung<lb/>
gegen <hi rendition="#g">GOTT</hi> &#x017F;o wol/ als wider die wahrheit/ wo ich mir die freyheit neh-<lb/>
men wolte/ das jenige zu &#x017F;chwa&#x0364;chen/ was ich meinem <hi rendition="#g">GOTT</hi> gelobet<lb/>
habe/ gegen welchen ich gleichwol alles unterla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olle/ was nur den<lb/>
gering&#x017F;ten &#x017F;chein einer verachtung gewinnen mo&#x0364;chte. Weßwegen ich auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0017] ARTIC. I. SECTIO III. des geluͤbdes dahin/ weil ſich niemand aus freyem willen zu etwas verbin- den koͤnte/ was goͤttlichem willen entgegen iſt: auff welchem grunde es zum theil beruhet/ daß die jenige/ ſo in dem Pabſtthum das geluͤbd der ledi- gen keuſchheit gethan/ und ohne ſuͤnde ſolches nicht halten koͤnnen/ mit gutem gewiſſen ſich davon loß machen moͤgen. Wiewol ſolches dabey erfordert wird/ daß ſolche leute ihre unbedachtſamkeit vor GOTT etwas gelobt und ſich nicht zur gnuͤge gepruͤffet zu haben/ billich mit buß und demuth erſtlich zu erkennen haben/ ehe ſie ſich der befreyung davon getroͤſten moͤgen. 5. Wo ſich aber dergleichen nicht befindet/ ſondern ein geluͤbd iſt zwahr dem men- ſchen beſchwehrlich/ er kans aber ohne ſuͤnde gleichwol halten/ ſo traute ich einen Chriſten davon nicht loß zu ſprechen/ ſondern halte davor/ die ehrerbie- tung gegen ſeinen GOtt erfordere dieſes/ daß er/ was er einmal demſelben zugeſaget/ alſo lang zu halten willig ſeye/ als ihm muͤglich iſt/ und derſelbige ihn nicht ſelbs davon loß ſpricht. Wir haben Gottes austruͤcklichen be- fehl in dem A. T. 4. Moſ. 30/ 3. Wenn jemand dem HErrn ein ge- luͤbde thut/ oder einen eyd ſchwehret/ daß er ſeine ſeele verbindet/ der ſoll ſein Wort nicht ſchwaͤchen/ ſondern alles thun/ wie es zu ſeinem munde iſt ausgegangen. Und 5. Moſ. 23/ 21. u. f. Wenn du dem HErrn deinem GOTT ein geluͤbde thuſt/ ſo ſolt du es nicht verzie- hen zu halten. Denn der HErr dein GOtt wirds von dir fordern/ und wird dir ſuͤnde ſeyn. Wann du das geloben unterwegen laͤſſeſt/ ſo iſt dirs keine ſuͤnde. Aber was zu deinen lippen ausgegangen iſt/ ſolt du halten/ und darnach thun/ wie du dem HErrn deinem GOtt freywillig gelobet haſt/ das du mit deinem munde geredet haſt. Dieſe verordnungen aber haben wir nicht anzuſehen/ als waͤren ſie allein ſtuͤcke des levitiſchen geſetzes/ ſo uns Chriſten nicht verbuͤnden: indem ſie viel- mehr eine pflicht ſind der natuͤrlichen gerechtigkeit. Dann diejenige ge- rechtigkeit und wahrheit/ welche von mir fordert/ daß ich meinem nechſten/ dem ich etwas zugeſagt habe/ das verſprochene halte/ erfordert nicht weniger von mir/ daß ich GOtt das angelobte halte: und wie ſich mein nechſter daruͤ- ber beſchwehret/ und es als einen mangel der wahrheit/ der liebe und ſo er ſonderlich vornehmer iſt/ des reſpects, annimmet/ wo ich mit der leiſtung zu- ruͤck bleibe/ ja ſo viel hoͤher er gegen mir iſt/ ſolche unterlaſſung zu ſo viel meh- rerem ſchimpff ſich anziehet; eben alſo ſtreitets auch wider die ehrerbietung gegen GOTT ſo wol/ als wider die wahrheit/ wo ich mir die freyheit neh- men wolte/ das jenige zu ſchwaͤchen/ was ich meinem GOTT gelobet habe/ gegen welchen ich gleichwol alles unterlaſſen ſolle/ was nur den geringſten ſchein einer verachtung gewinnen moͤchte. Weßwegen ich auch nicht B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/17
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/17>, abgerufen am 27.04.2024.