Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
einem der berühmtesten
Meister/ auff dessen höchst-
ruhm-würdigen Sazz we-
der der Neid noch einziger
Tadler das geringste Wort
zusprechen mir überschikket:
Aber mahls finden sich an-
dere/ die zwar in der Eil/ a-
ber dermassen gesezzet/ daß
sie deiner Lust/ wofern du
nicht selbst ein Lust Feind
bist/ sattsame Genüge tuhn
werden: Die übrigen übel-
klingenden schreibe ich mir
zu/ als die ich nach meiner
Einfalt gedichtet/ nur vor
mich und wehm sie gefallen.
Mißfallen sie dir; so laß sie

lie-

Vorrede.
einem der beruͤhmteſten
Meiſter/ auff deſſen hoͤchſt-
ruhm-wuͤrdigen Sazz we-
der der Neid noch einziger
Tadler das geringſte Wort
zuſprechen mir uͤberſchikket:
Aber mahls finden ſich an-
dere/ die zwar in der Eil/ a-
ber dermaſſen geſezzet/ daß
ſie deiner Luſt/ wofern du
nicht ſelbſt ein Luſt Feind
biſt/ ſattſame Genuͤge tuhn
werden: Die uͤbrigen uͤbel-
klingenden ſchreibe ich mir
zu/ als die ich nach meiner
Einfalt gedichtet/ nur vor
mich und wehm ſie gefallen.
Mißfallen ſie dir; ſo laß ſie

lie-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0010"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">einem der beru&#x0364;hmte&#x017F;ten<lb/>
Mei&#x017F;ter/ auff de&#x017F;&#x017F;en ho&#x0364;ch&#x017F;t-<lb/>
ruhm-wu&#x0364;rdigen Sazz we-<lb/>
der der Neid noch einziger<lb/>
Tadler das gering&#x017F;te Wort<lb/>
zu&#x017F;prechen mir u&#x0364;ber&#x017F;chikket:<lb/>
Aber mahls finden &#x017F;ich an-<lb/>
dere/ die zwar in der Eil/ a-<lb/>
ber derma&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;ezzet/ daß<lb/>
&#x017F;ie deiner Lu&#x017F;t/ wofern du<lb/>
nicht &#x017F;elb&#x017F;t ein Lu&#x017F;t Feind<lb/>
bi&#x017F;t/ &#x017F;att&#x017F;ame Genu&#x0364;ge tuhn<lb/>
werden: Die u&#x0364;brigen u&#x0364;bel-<lb/>
klingenden &#x017F;chreibe ich mir<lb/>
zu/ als die ich nach meiner<lb/>
Einfalt gedichtet/ nur vor<lb/>
mich und wehm &#x017F;ie gefallen.<lb/>
Mißfallen &#x017F;ie dir; &#x017F;o laß &#x017F;ie</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">lie-</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Vorrede. einem der beruͤhmteſten Meiſter/ auff deſſen hoͤchſt- ruhm-wuͤrdigen Sazz we- der der Neid noch einziger Tadler das geringſte Wort zuſprechen mir uͤberſchikket: Aber mahls finden ſich an- dere/ die zwar in der Eil/ a- ber dermaſſen geſezzet/ daß ſie deiner Luſt/ wofern du nicht ſelbſt ein Luſt Feind biſt/ ſattſame Genuͤge tuhn werden: Die uͤbrigen uͤbel- klingenden ſchreibe ich mir zu/ als die ich nach meiner Einfalt gedichtet/ nur vor mich und wehm ſie gefallen. Mißfallen ſie dir; ſo laß ſie lie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/10
Zitationshilfe: Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/10>, abgerufen am 28.04.2024.