Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
liegen. Jch wil doch wol zu
hören finden. Willstu sie a-
ber verdammen/ so bin ich
der erste/ der sich wieder die-
selbige zu zeugen/ erbeut.
Sagstu dann/ ich sey in etli-
chen Gedichten ein wenig zu
natürlich gangen: so gebe
ich zur Antwort/ daß ich sel-
bige denen Katonischen Ge-
mühtern außdrüklich zu
lesen verbiete/ auch nur zu
der Zeit/ wenn die Flori-
schen Feste angestellet wer-
den/ gesungen haben
wil. Das eine wird dir für
andern mißfallen/ daß ich
allzuweitleufftig zuweilen

ge-
A v

Vorrede.
liegen. Jch wil doch wol zu
hoͤren finden. Willſtu ſie a-
ber verdammen/ ſo bin ich
der erſte/ der ſich wieder die-
ſelbige zu zeugen/ erbeut.
Sagſtu dann/ ich ſey in etli-
chen Gedichten ein wenig zu
natuͤrlich gangen: ſo gebe
ich zur Antwort/ daß ich ſel-
bige denen Katoniſchen Ge-
muͤhtern außdruͤklich zu
leſen verbiete/ auch nur zu
der Zeit/ wenn die Flori-
ſchen Feſte angeſtellet wer-
den/ geſungen haben
wil. Das eine wird dir fuͤr
andern mißfallen/ daß ich
allzuweitleufftig zuweilen

ge-
A v
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0011"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">liegen. Jch wil doch wol zu<lb/>
ho&#x0364;ren finden. Will&#x017F;tu &#x017F;ie a-<lb/>
ber verdammen/ &#x017F;o bin ich<lb/>
der er&#x017F;te/ der &#x017F;ich wieder die-<lb/>
&#x017F;elbige zu zeugen/ erbeut.<lb/>
Sag&#x017F;tu dann/ ich &#x017F;ey in etli-<lb/>
chen Gedichten ein wenig zu<lb/>
natu&#x0364;rlich gangen: &#x017F;o gebe<lb/>
ich zur Antwort/ daß ich &#x017F;el-<lb/>
bige denen Katoni&#x017F;chen Ge-<lb/>
mu&#x0364;htern außdru&#x0364;klich zu<lb/>
le&#x017F;en verbiete/ auch nur zu<lb/>
der Zeit/ wenn die Flori-<lb/>
&#x017F;chen Fe&#x017F;te ange&#x017F;tellet wer-<lb/>
den/ ge&#x017F;ungen haben<lb/>
wil. Das eine wird dir fu&#x0364;r<lb/>
andern mißfallen/ daß ich<lb/>
allzuweitleufftig zuweilen</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">A v</hi> </fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">ge-</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. liegen. Jch wil doch wol zu hoͤren finden. Willſtu ſie a- ber verdammen/ ſo bin ich der erſte/ der ſich wieder die- ſelbige zu zeugen/ erbeut. Sagſtu dann/ ich ſey in etli- chen Gedichten ein wenig zu natuͤrlich gangen: ſo gebe ich zur Antwort/ daß ich ſel- bige denen Katoniſchen Ge- muͤhtern außdruͤklich zu leſen verbiete/ auch nur zu der Zeit/ wenn die Flori- ſchen Feſte angeſtellet wer- den/ geſungen haben wil. Das eine wird dir fuͤr andern mißfallen/ daß ich allzuweitleufftig zuweilen ge- A v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/11
Zitationshilfe: Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/11>, abgerufen am 27.04.2024.