Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
geschrieben/ da doch die Lie-
der mit wenigen Säzzen
annehmlicher zu seyn schei-
nen: Darauff antworte ich:
daß deren viel Historisch/
und ich der Sachen umb-
stände/ welche in eine so kur-
ze Enge nicht wol zubringen
weren gewesen/ gerne ohne
Mangel einführen wollen.
Uber diß/ wird sich mancher
ob der Art etlicher Reime/
derer Exempel in Prosodi-
en nicht findlich verwun-
dern: Er wisse aber daß ich
offt der Melodey zu gefallen
etwas zwingen müssen/
wiewol es mir mehr freyer

zu

Vorrede.
geſchrieben/ da doch die Lie-
der mit wenigen Saͤzzen
annehmlicher zu ſeyn ſchei-
nen: Darauff antworte ich:
daß deren viel Hiſtoriſch/
und ich der Sachen umb-
ſtaͤnde/ welche in eine ſo kur-
ze Enge nicht wol zubringen
weren geweſen/ gerne ohne
Mangel einfuͤhren wollen.
Uber diß/ wird ſich mancher
ob der Art etlicher Reime/
derer Exempel in Proſodi-
en nicht findlich verwun-
dern: Er wiſſe aber daß ich
offt der Melodey zu gefallen
etwas zwingen muͤſſen/
wiewol es mir mehr freyer

zu
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0012"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">ge&#x017F;chrieben/ da doch die Lie-<lb/>
der mit wenigen Sa&#x0364;zzen<lb/>
annehmlicher zu &#x017F;eyn &#x017F;chei-<lb/>
nen: Darauff antworte ich:<lb/>
daß deren viel Hi&#x017F;tori&#x017F;ch/<lb/>
und ich der Sachen umb-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde/ welche in eine &#x017F;o kur-<lb/>
ze Enge nicht wol zubringen<lb/>
weren gewe&#x017F;en/ gerne ohne<lb/>
Mangel einfu&#x0364;hren wollen.<lb/>
Uber diß/ wird &#x017F;ich mancher<lb/>
ob der Art etlicher Reime/<lb/>
derer Exempel in Pro&#x017F;odi-<lb/>
en nicht findlich verwun-<lb/>
dern: Er wi&#x017F;&#x017F;e aber daß ich<lb/>
offt der Melodey zu gefallen<lb/>
etwas zwingen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wiewol es mir mehr freyer</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">zu</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Vorrede. geſchrieben/ da doch die Lie- der mit wenigen Saͤzzen annehmlicher zu ſeyn ſchei- nen: Darauff antworte ich: daß deren viel Hiſtoriſch/ und ich der Sachen umb- ſtaͤnde/ welche in eine ſo kur- ze Enge nicht wol zubringen weren geweſen/ gerne ohne Mangel einfuͤhren wollen. Uber diß/ wird ſich mancher ob der Art etlicher Reime/ derer Exempel in Proſodi- en nicht findlich verwun- dern: Er wiſſe aber daß ich offt der Melodey zu gefallen etwas zwingen muͤſſen/ wiewol es mir mehr freyer zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/12
Zitationshilfe: Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/12>, abgerufen am 27.04.2024.