Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
zu tuhn/ als einem andern
zu tadeln stehet. Die
Schreiberey allen Leuten
recht zu machen/ ist den Ge-
lehrtesten bißher unmüg-
lich gewesen. Jch getröste
mich/ daß/ wo ich darüber
getadelt werde/ ich meines
Unglükkes Gesellen antreffe.
Zulezt wil ich dir/ der du
mich zulesen würdigest noch
eins vertrauen: Merke ich/
daß meine Venus dir be-
lieblich seyn wird/ so sezze ich
dir zu gefallen meine Fede[r]
noch wol weiter an/ w[o]
nicht: kan ichs auch wo[l]
bleiben lassen. Welches ic[h]

dir
A vj

Vorrede.
zu tuhn/ als einem andern
zu tadeln ſtehet. Die
Schreiberey allen Leuten
recht zu machen/ iſt den Ge-
lehrteſten bißher unmuͤg-
lich geweſen. Jch getroͤſte
mich/ daß/ wo ich daruͤber
getadelt werde/ ich meines
Ungluͤkkes Geſellen antreffe.
Zulezt wil ich dir/ der du
mich zuleſen wuͤꝛdigeſt noch
eins vertrauen: Merke ich/
daß meine Venus dir be-
lieblich ſeyn wird/ ſo ſezze ich
dir zu gefallen meine Fede[r]
noch wol weiter an/ w[o]
nicht: kan ichs auch wo[l]
bleiben laſſen. Welches ic[h]

dir
A vj
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0013"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">zu tuhn/ als einem andern<lb/>
zu tadeln &#x017F;tehet. Die<lb/>
Schreiberey allen Leuten<lb/>
recht zu machen/ i&#x017F;t den Ge-<lb/>
lehrte&#x017F;ten bißher unmu&#x0364;g-<lb/>
lich gewe&#x017F;en. Jch getro&#x0364;&#x017F;te<lb/>
mich/ daß/ wo ich daru&#x0364;ber<lb/>
getadelt werde/ ich meines<lb/>
Unglu&#x0364;kkes Ge&#x017F;ellen antreffe.<lb/>
Zulezt wil ich dir/ der du<lb/>
mich zule&#x017F;en wu&#x0364;&#xA75B;dige&#x017F;t noch<lb/>
eins vertrauen: Merke ich/<lb/>
daß meine Venus dir be-<lb/>
lieblich &#x017F;eyn wird/ &#x017F;o &#x017F;ezze ich<lb/>
dir zu gefallen meine Fede<supplied>r</supplied><lb/>
noch wol weiter an/ w<supplied>o</supplied><lb/>
nicht: kan ichs auch wo<supplied>l</supplied><lb/>
bleiben la&#x017F;&#x017F;en. Welches ic<supplied>h</supplied></hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">A vj</hi> </fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">dir</hi> </fw><lb/>
        </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0013] Vorrede. zu tuhn/ als einem andern zu tadeln ſtehet. Die Schreiberey allen Leuten recht zu machen/ iſt den Ge- lehrteſten bißher unmuͤg- lich geweſen. Jch getroͤſte mich/ daß/ wo ich daruͤber getadelt werde/ ich meines Ungluͤkkes Geſellen antreffe. Zulezt wil ich dir/ der du mich zuleſen wuͤꝛdigeſt noch eins vertrauen: Merke ich/ daß meine Venus dir be- lieblich ſeyn wird/ ſo ſezze ich dir zu gefallen meine Feder noch wol weiter an/ wo nicht: kan ichs auch wol bleiben laſſen. Welches ich dir A vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/13
Zitationshilfe: Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/13>, abgerufen am 27.04.2024.