Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

ten, er nannte uns die Farben, welche sich an den
Gegenständen befanden, und erklärte uns die Linien,
welche Bewegung verursachten, in welcher Bewegung
doch wieder eine Ruhe herrsche, und Ruhe in Bewe¬
gung sei die Bedingung eines jeden Kunstwerkes. Er
sprach mit uns auch von seinen Büchern. Er erzählte
uns, daß manche da seien, in welchen das enthalten
wäre, was sich mit dem menschlichen Geschlechte seit
seinem Beginne bis auf unsere Zeiten zugetragen habe,
daß da die Geschichten von Männern und Frauen er¬
zählt werden, die einmal sehr berühmt gewesen seien,
und vor langer Zeit, oft vor mehr als tausend Jah¬
ren, gelebt haben. Er sagte, daß in anderen das ent¬
halten sei, was die Menschen in vielen Jahren von
der Welt und anderen Dingen von ihrer Einrichtung
und Beschaffenheit in Erfahrung gebracht hätten. In
manchen sei zwar nicht enthalten, was geschehen sei,
oder wie sich Manches befinde, sondern was die Men¬
schen sich gedacht haben, was sich hätte zutragen kön¬
nen, oder was sie für Meinungen über irdische und
überirdische Dinge hegen.

In dieser Zeit starb ein Großoheim von der Seite
der Mutter. Die Mutter erbte den Schmuck seiner vor
ihm gestorbenen Frau, wir Kinder aber sein übriges

ten, er nannte uns die Farben, welche ſich an den
Gegenſtänden befanden, und erklärte uns die Linien,
welche Bewegung verurſachten, in welcher Bewegung
doch wieder eine Ruhe herrſche, und Ruhe in Bewe¬
gung ſei die Bedingung eines jeden Kunſtwerkes. Er
ſprach mit uns auch von ſeinen Büchern. Er erzählte
uns, daß manche da ſeien, in welchen das enthalten
wäre, was ſich mit dem menſchlichen Geſchlechte ſeit
ſeinem Beginne bis auf unſere Zeiten zugetragen habe,
daß da die Geſchichten von Männern und Frauen er¬
zählt werden, die einmal ſehr berühmt geweſen ſeien,
und vor langer Zeit, oft vor mehr als tauſend Jah¬
ren, gelebt haben. Er ſagte, daß in anderen das ent¬
halten ſei, was die Menſchen in vielen Jahren von
der Welt und anderen Dingen von ihrer Einrichtung
und Beſchaffenheit in Erfahrung gebracht hätten. In
manchen ſei zwar nicht enthalten, was geſchehen ſei,
oder wie ſich Manches befinde, ſondern was die Men¬
ſchen ſich gedacht haben, was ſich hätte zutragen kön¬
nen, oder was ſie für Meinungen über irdiſche und
überirdiſche Dinge hegen.

In dieſer Zeit ſtarb ein Großoheim von der Seite
der Mutter. Die Mutter erbte den Schmuck ſeiner vor
ihm geſtorbenen Frau, wir Kinder aber ſein übriges

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="13"/>
ten, er nannte uns die Farben, welche &#x017F;ich an den<lb/>
Gegen&#x017F;tänden befanden, und erklärte uns die Linien,<lb/>
welche Bewegung verur&#x017F;achten, in welcher Bewegung<lb/>
doch wieder eine Ruhe herr&#x017F;che, und Ruhe in Bewe¬<lb/>
gung &#x017F;ei die Bedingung eines jeden Kun&#x017F;twerkes. Er<lb/>
&#x017F;prach mit uns auch von &#x017F;einen Büchern. Er erzählte<lb/>
uns, daß manche da &#x017F;eien, in welchen das enthalten<lb/>
wäre, was &#x017F;ich mit dem men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;chlechte &#x017F;eit<lb/>
&#x017F;einem Beginne bis auf un&#x017F;ere Zeiten zugetragen habe,<lb/>
daß da die Ge&#x017F;chichten von Männern und Frauen er¬<lb/>
zählt werden, die einmal &#x017F;ehr berühmt gewe&#x017F;en &#x017F;eien,<lb/>
und vor langer Zeit, oft vor mehr als tau&#x017F;end Jah¬<lb/>
ren, gelebt haben. Er &#x017F;agte, daß in anderen das ent¬<lb/>
halten &#x017F;ei, was die Men&#x017F;chen in vielen Jahren von<lb/>
der Welt und anderen Dingen von ihrer Einrichtung<lb/>
und Be&#x017F;chaffenheit in Erfahrung gebracht hätten. In<lb/>
manchen &#x017F;ei zwar nicht enthalten, was ge&#x017F;chehen &#x017F;ei,<lb/>
oder wie &#x017F;ich Manches befinde, &#x017F;ondern was die Men¬<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;ich gedacht haben, was &#x017F;ich hätte zutragen kön¬<lb/>
nen, oder was &#x017F;ie für Meinungen über irdi&#x017F;che und<lb/>
überirdi&#x017F;che Dinge hegen.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;er Zeit &#x017F;tarb ein Großoheim von der Seite<lb/>
der Mutter. Die Mutter erbte den Schmuck &#x017F;einer vor<lb/>
ihm ge&#x017F;torbenen Frau, wir Kinder aber &#x017F;ein übriges<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0027] ten, er nannte uns die Farben, welche ſich an den Gegenſtänden befanden, und erklärte uns die Linien, welche Bewegung verurſachten, in welcher Bewegung doch wieder eine Ruhe herrſche, und Ruhe in Bewe¬ gung ſei die Bedingung eines jeden Kunſtwerkes. Er ſprach mit uns auch von ſeinen Büchern. Er erzählte uns, daß manche da ſeien, in welchen das enthalten wäre, was ſich mit dem menſchlichen Geſchlechte ſeit ſeinem Beginne bis auf unſere Zeiten zugetragen habe, daß da die Geſchichten von Männern und Frauen er¬ zählt werden, die einmal ſehr berühmt geweſen ſeien, und vor langer Zeit, oft vor mehr als tauſend Jah¬ ren, gelebt haben. Er ſagte, daß in anderen das ent¬ halten ſei, was die Menſchen in vielen Jahren von der Welt und anderen Dingen von ihrer Einrichtung und Beſchaffenheit in Erfahrung gebracht hätten. In manchen ſei zwar nicht enthalten, was geſchehen ſei, oder wie ſich Manches befinde, ſondern was die Men¬ ſchen ſich gedacht haben, was ſich hätte zutragen kön¬ nen, oder was ſie für Meinungen über irdiſche und überirdiſche Dinge hegen. In dieſer Zeit ſtarb ein Großoheim von der Seite der Mutter. Die Mutter erbte den Schmuck ſeiner vor ihm geſtorbenen Frau, wir Kinder aber ſein übriges

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/27
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/27>, abgerufen am 28.04.2024.