Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
durch Tugend und Gelehrsamkeit bekannte
Mann verdient, unter die Sittenlehrer
gezählt, und selbst als ein Beyspiel der Tu-
gend und der Verehrung seines Schöpfers
dargestellet zu werden. Wer sich über ihn
ereifert, kann nicht für unpartheyisch ge-
halten werden, wenn er nicht zuvor seinen
Verdruß gegen diejenigen ausläßt, welche
viel wissen sollten, und nichts wissen."

Er hatte sich nie verheyrathet, und be-
saß eine ausserordentliche starke Gesund-
heit, bis die Natur ihr Recht forderte.
Was sein Geschlechtsregister betrifft, so
hat er, auf Veranlassung eines guten
Freunds von ihm, folgendes bekannt ge-
macht: "ich habe 4 Schwestern gehabt;
eine von diesen heyrathete Ericus Benzel,
nachmaliger Erzbischof zu Upsal, und da-
durch bin ich auch mit den beyden folgen-
den Erzbischöfen daselbst, Benzels jüngern
Brüdern, in Verwandschaft gekommen:
meine andere Schwester heyrathete Lars
Benzelstierna,
welcher ein Gouverneur
in einer Provinz war; aber sowohl dieser
als jener ist bereits gestorben. Hingegen
sind noch jetzt 2 Bischöfe, die auch meine
Vettern sind, am Leben, der eine heißt

File-

Vorbericht.
durch Tugend und Gelehrſamkeit bekannte
Mann verdient, unter die Sittenlehrer
gezaͤhlt, und ſelbſt als ein Beyſpiel der Tu-
gend und der Verehrung ſeines Schoͤpfers
dargeſtellet zu werden. Wer ſich uͤber ihn
ereifert, kann nicht fuͤr unpartheyiſch ge-
halten werden, wenn er nicht zuvor ſeinen
Verdruß gegen diejenigen auslaͤßt, welche
viel wiſſen ſollten, und nichts wiſſen.“

Er hatte ſich nie verheyrathet, und be-
ſaß eine auſſerordentliche ſtarke Geſund-
heit, bis die Natur ihr Recht forderte.
Was ſein Geſchlechtsregiſter betrifft, ſo
hat er, auf Veranlaſſung eines guten
Freunds von ihm, folgendes bekannt ge-
macht: „ich habe 4 Schweſtern gehabt;
eine von dieſen heyrathete Ericus Benzel,
nachmaliger Erzbiſchof zu Upſal, und da-
durch bin ich auch mit den beyden folgen-
den Erzbiſchoͤfen daſelbſt, Benzels juͤngern
Bruͤdern, in Verwandſchaft gekommen:
meine andere Schweſter heyrathete Lars
Benzelſtierna,
welcher ein Gouverneur
in einer Provinz war; aber ſowohl dieſer
als jener iſt bereits geſtorben. Hingegen
ſind noch jetzt 2 Biſchoͤfe, die auch meine
Vettern ſind, am Leben, der eine heißt

File-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0015"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi></fw><lb/>
durch Tugend und Gelehr&#x017F;amkeit bekannte<lb/>
Mann verdient, unter die Sittenlehrer<lb/>
geza&#x0364;hlt, und &#x017F;elb&#x017F;t als ein Bey&#x017F;piel der Tu-<lb/>
gend und der Verehrung &#x017F;eines Scho&#x0364;pfers<lb/>
darge&#x017F;tellet zu werden. Wer &#x017F;ich u&#x0364;ber ihn<lb/>
ereifert, kann nicht fu&#x0364;r unpartheyi&#x017F;ch ge-<lb/>
halten werden, wenn er nicht zuvor &#x017F;einen<lb/>
Verdruß gegen diejenigen ausla&#x0364;ßt, welche<lb/>
viel wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollten, und nichts wi&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er hatte &#x017F;ich nie verheyrathet, und be-<lb/>
&#x017F;aß eine au&#x017F;&#x017F;erordentliche &#x017F;tarke Ge&#x017F;und-<lb/>
heit, bis die Natur ihr Recht forderte.<lb/>
Was &#x017F;ein Ge&#x017F;chlechtsregi&#x017F;ter betrifft, &#x017F;o<lb/>
hat er, auf Veranla&#x017F;&#x017F;ung eines guten<lb/>
Freunds von ihm, folgendes bekannt ge-<lb/>
macht: &#x201E;ich habe 4 Schwe&#x017F;tern gehabt;<lb/>
eine von die&#x017F;en heyrathete <hi rendition="#fr">Ericus Benzel,</hi><lb/>
nachmaliger Erzbi&#x017F;chof zu Up&#x017F;al, und da-<lb/>
durch bin ich auch mit den beyden folgen-<lb/>
den Erzbi&#x017F;cho&#x0364;fen da&#x017F;elb&#x017F;t, Benzels ju&#x0364;ngern<lb/>
Bru&#x0364;dern, in Verwand&#x017F;chaft gekommen:<lb/>
meine andere Schwe&#x017F;ter heyrathete <hi rendition="#fr">Lars<lb/>
Benzel&#x017F;tierna,</hi> welcher ein Gouverneur<lb/>
in einer Provinz war; aber &#x017F;owohl die&#x017F;er<lb/>
als jener i&#x017F;t bereits ge&#x017F;torben. Hingegen<lb/>
&#x017F;ind noch jetzt 2 Bi&#x017F;cho&#x0364;fe, die auch meine<lb/>
Vettern &#x017F;ind, am Leben, der eine heißt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">File-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0015] Vorbericht. durch Tugend und Gelehrſamkeit bekannte Mann verdient, unter die Sittenlehrer gezaͤhlt, und ſelbſt als ein Beyſpiel der Tu- gend und der Verehrung ſeines Schoͤpfers dargeſtellet zu werden. Wer ſich uͤber ihn ereifert, kann nicht fuͤr unpartheyiſch ge- halten werden, wenn er nicht zuvor ſeinen Verdruß gegen diejenigen auslaͤßt, welche viel wiſſen ſollten, und nichts wiſſen.“ Er hatte ſich nie verheyrathet, und be- ſaß eine auſſerordentliche ſtarke Geſund- heit, bis die Natur ihr Recht forderte. Was ſein Geſchlechtsregiſter betrifft, ſo hat er, auf Veranlaſſung eines guten Freunds von ihm, folgendes bekannt ge- macht: „ich habe 4 Schweſtern gehabt; eine von dieſen heyrathete Ericus Benzel, nachmaliger Erzbiſchof zu Upſal, und da- durch bin ich auch mit den beyden folgen- den Erzbiſchoͤfen daſelbſt, Benzels juͤngern Bruͤdern, in Verwandſchaft gekommen: meine andere Schweſter heyrathete Lars Benzelſtierna, welcher ein Gouverneur in einer Provinz war; aber ſowohl dieſer als jener iſt bereits geſtorben. Hingegen ſind noch jetzt 2 Biſchoͤfe, die auch meine Vettern ſind, am Leben, der eine heißt File-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/15
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/15>, abgerufen am 20.04.2024.