Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.Vom Himmel. weil sie würksam und wesentlich werden: es giebtauch unwürksame und unwesentliche Er- scheinungen, dergleichen diese Dinge sind, die zwar erscheinen, aber nicht mit den Jnnern über- einstimmen; allein, hiervon soll im folgenden geredet werden. 176. Welcherley die Dinge sind, welche den von nissen, daselbst heißt es: "Die Vorstellun- gen, welche im andern Leben entstehen, sind Erscheinungen, aber lebhafte, weil sie von dem Licht des Lebens sind; das Licht des Lebens ist die göttliche Weisheit, die vom Herrn allein kommt, dahero sind alle Dinge, so von die- sem Licht entstehen, würksame und wesentliche Dinge, weil sie Leben haben, und also unmit- telbar in das Leben der Engel würken etc." *) Anmerkung des Uebersetzers.
Alles dieses hat auch der erleuchtete Thomas Bromley durch die ihm Anno 1684 geschehene Offen- Vom Himmel. weil ſie wuͤrkſam und weſentlich werden: es giebtauch unwuͤrkſame und unweſentliche Er- ſcheinungen, dergleichen dieſe Dinge ſind, die zwar erſcheinen, aber nicht mit den Jnnern uͤber- einſtimmen; allein, hiervon ſoll im folgenden geredet werden. 176. Welcherley die Dinge ſind, welche den von niſſen, daſelbſt heißt es: „Die Vorſtellun- gen, welche im andern Leben entſtehen, ſind Erſcheinungen, aber lebhafte, weil ſie von dem Licht des Lebens ſind; das Licht des Lebens iſt die goͤttliche Weisheit, die vom Herrn allein kommt, dahero ſind alle Dinge, ſo von die- ſem Licht entſtehen, wuͤrkſame und weſentliche Dinge, weil ſie Leben haben, und alſo unmit- telbar in das Leben der Engel wuͤrken ꝛc.“ *) Anmerkung des Ueberſetzers.
Alles dieſes hat auch der erleuchtete Thomas Bromley durch die ihm Anno 1684 geſchehene Offen- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0235" n="188"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/> weil ſie wuͤrkſam und weſentlich werden: es giebt<lb/> auch <hi rendition="#fr">unwuͤrkſame und unweſentliche Er-<lb/> ſcheinungen,</hi> dergleichen dieſe Dinge ſind, die<lb/> zwar erſcheinen, aber nicht mit den Jnnern uͤber-<lb/> einſtimmen; allein, hiervon ſoll im folgenden<lb/> geredet werden.</p><lb/> <p>176. Welcherley die Dinge ſind, welche den<lb/> Engeln nach den Uebereinſtimmungen erſcheinen,<lb/> will ich der Erlaͤuterung wegen hier nur Eins an-<lb/> fuͤhren; denen, welche in der Erkaͤnntnis ſind,<lb/> erſcheinen Gaͤrten und Paradieſe voller Baͤume<lb/> und Blumen von allerhand Arten: die Baͤume<lb/> daſelbſt ſind in der ſchoͤnſten Ordnung gepflanzt,<lb/> von beyden Seiten oben in einander geflochten,<lb/> ſo daß gewoͤlbte Durchgaͤnge ſind, und um dieſe<lb/> herum ſind Spazziergaͤnge <note xml:id="seg2pn_9_1" next="#seg2pn_9_2" place="foot" n="*)"><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Anmerkung des Ueberſetzers.</hi></hi><lb/> Alles dieſes hat auch der erleuchtete <hi rendition="#aq">Thomas<lb/> Bromley</hi> durch die ihm Anno 1684 geſchehene<lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Offen-</hi></fw></note>; alle Dinge ſind<lb/> <fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_8_2" prev="#seg2pn_8_1" place="foot" n="*)"><hi rendition="#fr">niſſen,</hi> daſelbſt heißt es: „Die Vorſtellun-<lb/> gen, welche im andern Leben entſtehen, ſind<lb/> Erſcheinungen, aber lebhafte, weil ſie von dem<lb/> Licht des Lebens ſind; das Licht des Lebens iſt<lb/> die goͤttliche Weisheit, die vom <hi rendition="#fr">Herrn</hi> allein<lb/> kommt, dahero ſind alle Dinge, ſo von die-<lb/> ſem Licht entſtehen, wuͤrkſame und weſentliche<lb/> Dinge, weil ſie Leben haben, und alſo unmit-<lb/> telbar in das Leben der Engel wuͤrken ꝛc.“</note><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [188/0235]
Vom Himmel.
weil ſie wuͤrkſam und weſentlich werden: es giebt
auch unwuͤrkſame und unweſentliche Er-
ſcheinungen, dergleichen dieſe Dinge ſind, die
zwar erſcheinen, aber nicht mit den Jnnern uͤber-
einſtimmen; allein, hiervon ſoll im folgenden
geredet werden.
176. Welcherley die Dinge ſind, welche den
Engeln nach den Uebereinſtimmungen erſcheinen,
will ich der Erlaͤuterung wegen hier nur Eins an-
fuͤhren; denen, welche in der Erkaͤnntnis ſind,
erſcheinen Gaͤrten und Paradieſe voller Baͤume
und Blumen von allerhand Arten: die Baͤume
daſelbſt ſind in der ſchoͤnſten Ordnung gepflanzt,
von beyden Seiten oben in einander geflochten,
ſo daß gewoͤlbte Durchgaͤnge ſind, und um dieſe
herum ſind Spazziergaͤnge *); alle Dinge ſind
von
*)
*) Anmerkung des Ueberſetzers.
Alles dieſes hat auch der erleuchtete Thomas
Bromley durch die ihm Anno 1684 geſchehene
Offen-
*) niſſen, daſelbſt heißt es: „Die Vorſtellun-
gen, welche im andern Leben entſtehen, ſind
Erſcheinungen, aber lebhafte, weil ſie von dem
Licht des Lebens ſind; das Licht des Lebens iſt
die goͤttliche Weisheit, die vom Herrn allein
kommt, dahero ſind alle Dinge, ſo von die-
ſem Licht entſtehen, wuͤrkſame und weſentliche
Dinge, weil ſie Leben haben, und alſo unmit-
telbar in das Leben der Engel wuͤrken ꝛc.“
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |