Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
zur Antwort gegeben, er habe sie zwar nicht
gelehrt, finde sie aber dennoch in allen Stücken
richtig und gut. Letzterer hingegen, nemlich
Hr. D. Rose, hat sich offenbar dafür erkläret;
er erhebet die Schrift: vom weißen Pferde,
und glaubt, daß die Bibel auf das erhabenste
von Swedenborg sey ausgelegt worden; er
stimmt auch mit dessen Lehre in Ansehung der
Verbindung der Seele mit dem Körper, wie
auch, in Ansehung der natürlichen und geistli-
chen Welt überein. Ob nun gleich beyde
Doctores, heißt es im gedachten Berichte wei-
ter, wegen des öffentlichen Lehrens der Swe-
denborgischen Lehrpunkte eine Verwarnung
erhalten, welches auf Kön. Befehl geschehen
ist, so fahren sie indessen fort, ihre Gesinnung
auf alle Weise zu vertheidigen. Bey allem
dem aber ist kein Verbot gegen die bereits ins
Reich eingeführte Swedenborgische Werke
ausgekommen, noch er in seinem hohen Alter
auf irgend eine Weise beunruhiget worden.
Dieses stimmt nun auch mit dem überein, was
Swedenborg selber geschrieben hat, daß er
nemlich in seinem Vaterland nichts weniger,
als eine Verfolgung zu befürchten gehabt
habe. (ii)

Der gelehrte und berühmte Herr Oetin-
ger,
ehemaliger special Superintendent in
Herrenberg, Würtemberger-Lands, anjetzo
aber Prälat zu Murrhardt, spricht in der
Vorrede seiner irrdischen und himmlischen

Phi-
(ii) Vid. Respons. ad epist. &c.

Vorbericht.
zur Antwort gegeben, er habe ſie zwar nicht
gelehrt, finde ſie aber dennoch in allen Stuͤcken
richtig und gut. Letzterer hingegen, nemlich
Hr. D. Roſe, hat ſich offenbar dafuͤr erklaͤret;
er erhebet die Schrift: vom weißen Pferde,
und glaubt, daß die Bibel auf das erhabenſte
von Swedenborg ſey ausgelegt worden; er
ſtimmt auch mit deſſen Lehre in Anſehung der
Verbindung der Seele mit dem Koͤrper, wie
auch, in Anſehung der natuͤrlichen und geiſtli-
chen Welt uͤberein. Ob nun gleich beyde
Doctores, heißt es im gedachten Berichte wei-
ter, wegen des oͤffentlichen Lehrens der Swe-
denborgiſchen Lehrpunkte eine Verwarnung
erhalten, welches auf Koͤn. Befehl geſchehen
iſt, ſo fahren ſie indeſſen fort, ihre Geſinnung
auf alle Weiſe zu vertheidigen. Bey allem
dem aber iſt kein Verbot gegen die bereits ins
Reich eingefuͤhrte Swedenborgiſche Werke
ausgekommen, noch er in ſeinem hohen Alter
auf irgend eine Weiſe beunruhiget worden.
Dieſes ſtimmt nun auch mit dem uͤberein, was
Swedenborg ſelber geſchrieben hat, daß er
nemlich in ſeinem Vaterland nichts weniger,
als eine Verfolgung zu befuͤrchten gehabt
habe. (ii)

Der gelehrte und beruͤhmte Herr Oetin-
ger,
ehemaliger ſpecial Superintendent in
Herrenberg, Wuͤrtemberger-Lands, anjetzo
aber Praͤlat zu Murrhardt, ſpricht in der
Vorrede ſeiner irrdiſchen und himmliſchen

Phi-
(ii) Vid. Reſponſ. ad epiſt. &c.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0044"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi></fw><lb/>
zur Antwort gegeben, er habe &#x017F;ie zwar nicht<lb/>
gelehrt, finde &#x017F;ie aber dennoch in allen Stu&#x0364;cken<lb/>
richtig und gut. Letzterer hingegen, nemlich<lb/>
Hr. <hi rendition="#aq">D</hi>. <hi rendition="#fr">Ro&#x017F;e,</hi> hat &#x017F;ich offenbar dafu&#x0364;r erkla&#x0364;ret;<lb/>
er erhebet die Schrift: <hi rendition="#fr">vom weißen Pferde,</hi><lb/>
und glaubt, daß die Bibel auf das erhaben&#x017F;te<lb/>
von Swedenborg &#x017F;ey ausgelegt worden; er<lb/>
&#x017F;timmt auch mit de&#x017F;&#x017F;en Lehre in An&#x017F;ehung der<lb/>
Verbindung der Seele mit dem Ko&#x0364;rper, wie<lb/>
auch, in An&#x017F;ehung der natu&#x0364;rlichen und gei&#x017F;tli-<lb/>
chen Welt u&#x0364;berein. Ob nun gleich beyde<lb/><hi rendition="#aq">Doctores,</hi> heißt es im gedachten Berichte wei-<lb/>
ter, wegen des o&#x0364;ffentlichen Lehrens der Swe-<lb/>
denborgi&#x017F;chen Lehrpunkte eine Verwarnung<lb/>
erhalten, welches auf Ko&#x0364;n. Befehl ge&#x017F;chehen<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;o fahren &#x017F;ie inde&#x017F;&#x017F;en fort, ihre Ge&#x017F;innung<lb/>
auf alle Wei&#x017F;e zu vertheidigen. Bey allem<lb/>
dem aber i&#x017F;t kein Verbot gegen die bereits ins<lb/>
Reich eingefu&#x0364;hrte Swedenborgi&#x017F;che Werke<lb/>
ausgekommen, noch er in &#x017F;einem hohen Alter<lb/>
auf irgend eine Wei&#x017F;e beunruhiget worden.<lb/>
Die&#x017F;es &#x017F;timmt nun auch mit dem u&#x0364;berein, was<lb/>
Swedenborg &#x017F;elber ge&#x017F;chrieben hat, daß er<lb/>
nemlich in &#x017F;einem Vaterland nichts weniger,<lb/>
als eine Verfolgung zu befu&#x0364;rchten gehabt<lb/>
habe. <note place="foot" n="(ii)"><hi rendition="#aq">Vid. Re&#x017F;pon&#x017F;. ad epi&#x017F;t. &amp;c.</hi></note></p><lb/>
        <p>Der gelehrte und beru&#x0364;hmte Herr <hi rendition="#fr">Oetin-<lb/>
ger,</hi> ehemaliger &#x017F;pecial Superintendent in<lb/>
Herrenberg, Wu&#x0364;rtemberger-Lands, anjetzo<lb/>
aber Pra&#x0364;lat zu Murrhardt, &#x017F;pricht in der<lb/>
Vorrede &#x017F;einer <hi rendition="#fr">irrdi&#x017F;chen und himmli&#x017F;chen</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Phi-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0044] Vorbericht. zur Antwort gegeben, er habe ſie zwar nicht gelehrt, finde ſie aber dennoch in allen Stuͤcken richtig und gut. Letzterer hingegen, nemlich Hr. D. Roſe, hat ſich offenbar dafuͤr erklaͤret; er erhebet die Schrift: vom weißen Pferde, und glaubt, daß die Bibel auf das erhabenſte von Swedenborg ſey ausgelegt worden; er ſtimmt auch mit deſſen Lehre in Anſehung der Verbindung der Seele mit dem Koͤrper, wie auch, in Anſehung der natuͤrlichen und geiſtli- chen Welt uͤberein. Ob nun gleich beyde Doctores, heißt es im gedachten Berichte wei- ter, wegen des oͤffentlichen Lehrens der Swe- denborgiſchen Lehrpunkte eine Verwarnung erhalten, welches auf Koͤn. Befehl geſchehen iſt, ſo fahren ſie indeſſen fort, ihre Geſinnung auf alle Weiſe zu vertheidigen. Bey allem dem aber iſt kein Verbot gegen die bereits ins Reich eingefuͤhrte Swedenborgiſche Werke ausgekommen, noch er in ſeinem hohen Alter auf irgend eine Weiſe beunruhiget worden. Dieſes ſtimmt nun auch mit dem uͤberein, was Swedenborg ſelber geſchrieben hat, daß er nemlich in ſeinem Vaterland nichts weniger, als eine Verfolgung zu befuͤrchten gehabt habe. (ii) Der gelehrte und beruͤhmte Herr Oetin- ger, ehemaliger ſpecial Superintendent in Herrenberg, Wuͤrtemberger-Lands, anjetzo aber Praͤlat zu Murrhardt, ſpricht in der Vorrede ſeiner irrdiſchen und himmliſchen Phi- (ii) Vid. Reſponſ. ad epiſt. &c.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/44
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/44>, abgerufen am 25.04.2024.