Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
ein groser Philosoph und sagt uns, daß die
Sachen so seyn, wie es die heil. Schrift ohne
verblümte Auslegung in kurzen Anzeigen vor-
stellt. Da heißt es wohl: selig ist, der sich nicht
an mir ärgert." So weit Hr. Präl Oetinger.

Vor allen Dingen aber ist wohl zu merken,
was Swedenborg in seinem lezten Werk: Ve-
ra Christiana Religio &c. num
. 791. spricht:
"Nachdem dieses lezte Werk war geendiget
worden, rief der Herr seine zwölf Jünger zu-
sammen, die ihm in der Welt waren nachge-
folget; und einen Tag darauf sandte Er sie
aus in die ganze geistliche Welt, dieses E-
vangelium
zu predigen, daß nämlich Gott
der Herr, Jesus Christus, regiere,
Dessen
Reich in Ewigkeit zu Ewigkeit seyn wird, nach
der Vorhersagung Dan. 7, 14. 15. und Offenb.
11, 15, und daß dieienigen selig seyen, die
zum Abendmahl des Lammes kommen,

Offenb. 19, 9; dieses ist geschehen den 19ten
Junius, im Jahr 1770. Das ist es eben, was
durch diese folgenden Worte des Herrn an-
gedeutet worden ist:" "Er wird seine En-
gel senden, und sie werden sammlen Seine
Auserwählten von den äussersten Enden
der Himmeln
(ll) bis zu den äussersten En-
den derselben,
Matth. 24, 31." "Meine
Schriften können nicht Weissagungen, son-
dern Offenbarungen genennet werden. Jch
habe sie auf Befehl des Herrn, der Sich mir
offenbaret hat, herausgeben müssen, und es

sind
(ll) ou'ranon.

Vorbericht.
ein groſer Philoſoph und ſagt uns, daß die
Sachen ſo ſeyn, wie es die heil. Schrift ohne
verbluͤmte Auslegung in kurzen Anzeigen vor-
ſtellt. Da heißt es wohl: ſelig iſt, der ſich nicht
an mir aͤrgert.“ So weit Hr. Praͤl Oetinger.

Vor allen Dingen aber iſt wohl zu merken,
was Swedenborg in ſeinem lezten Werk: Ve-
ra Chriſtiana Religio &c. num
. 791. ſpricht:
„Nachdem dieſes lezte Werk war geendiget
worden, rief der Herr ſeine zwoͤlf Juͤnger zu-
ſammen, die ihm in der Welt waren nachge-
folget; und einen Tag darauf ſandte Er ſie
aus in die ganze geiſtliche Welt, dieſes E-
vangelium
zu predigen, daß naͤmlich Gott
der Herr, Jeſus Chriſtus, regiere,
Deſſen
Reich in Ewigkeit zu Ewigkeit ſeyn wird, nach
der Vorherſagung Dan. 7, 14. 15. und Offenb.
11, 15, und daß dieienigen ſelig ſeyen, die
zum Abendmahl des Lammes kommen,

Offenb. 19, 9; dieſes iſt geſchehen den 19ten
Junius, im Jahr 1770. Das iſt es eben, was
durch dieſe folgenden Worte des Herrn an-
gedeutet worden iſt:“ „Er wird ſeine En-
gel ſenden, und ſie werden ſammlen Seine
Auserwaͤhlten von den aͤuſſerſten Enden
der Himmeln
(ll) bis zu den aͤuſſerſten En-
den derſelben,
Matth. 24, 31.” „Meine
Schriften koͤnnen nicht Weiſſagungen, ſon-
dern Offenbarungen genennet werden. Jch
habe ſie auf Befehl des Herrn, der Sich mir
offenbaret hat, herausgeben muͤſſen, und es

ſind
(ll) ου᾽ρανῶν.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0046"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi></fw><lb/>
ein gro&#x017F;er Philo&#x017F;oph und &#x017F;agt uns, daß die<lb/>
Sachen &#x017F;o &#x017F;eyn, wie es die heil. Schrift ohne<lb/>
verblu&#x0364;mte Auslegung in kurzen Anzeigen vor-<lb/>
&#x017F;tellt. Da heißt es wohl: &#x017F;elig i&#x017F;t, der &#x017F;ich nicht<lb/>
an mir a&#x0364;rgert.&#x201C; So weit Hr. Pra&#x0364;l <hi rendition="#fr">Oetinger.</hi></p><lb/>
        <p>Vor allen Dingen aber i&#x017F;t wohl zu merken,<lb/>
was Swedenborg in &#x017F;einem lezten Werk: <hi rendition="#aq">Ve-<lb/>
ra Chri&#x017F;tiana Religio &amp;c. num</hi>. 791. &#x017F;pricht:<lb/>
&#x201E;Nachdem die&#x017F;es lezte Werk war geendiget<lb/>
worden, rief der Herr &#x017F;eine zwo&#x0364;lf Ju&#x0364;nger zu-<lb/>
&#x017F;ammen, die ihm in der Welt waren nachge-<lb/>
folget; und einen Tag darauf &#x017F;andte Er &#x017F;ie<lb/>
aus <hi rendition="#fr">in die ganze gei&#x017F;tliche Welt, die&#x017F;es E-<lb/>
vangelium</hi> zu predigen, <hi rendition="#fr">daß na&#x0364;mlich Gott<lb/>
der Herr, Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus, regiere,</hi> De&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Reich in Ewigkeit zu Ewigkeit &#x017F;eyn wird, nach<lb/>
der Vorher&#x017F;agung Dan. 7, 14. 15. und Offenb.<lb/>
11, 15, und <hi rendition="#fr">daß dieienigen &#x017F;elig &#x017F;eyen, die<lb/>
zum Abendmahl des Lammes kommen,</hi><lb/>
Offenb. 19, 9; die&#x017F;es i&#x017F;t ge&#x017F;chehen den 19ten<lb/>
Junius, im Jahr 1770. Das i&#x017F;t es eben, was<lb/>
durch die&#x017F;e folgenden Worte des Herrn an-<lb/>
gedeutet worden i&#x017F;t:&#x201C; &#x201E;<hi rendition="#fr">Er wird &#x017F;eine En-<lb/>
gel &#x017F;enden, und &#x017F;ie werden &#x017F;ammlen Seine<lb/>
Auserwa&#x0364;hlten von den a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten Enden<lb/>
der Himmeln</hi> <note place="foot" n="(ll)">&#x03BF;&#x03C5;&#x1FBD;&#x03C1;&#x03B1;&#x03BD;&#x1FF6;&#x03BD;.</note> <hi rendition="#fr">bis zu den a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten En-<lb/>
den der&#x017F;elben,</hi> Matth. 24, 31.&#x201D; &#x201E;Meine<lb/>
Schriften ko&#x0364;nnen nicht Wei&#x017F;&#x017F;agungen, &#x017F;on-<lb/>
dern Offenbarungen genennet werden. Jch<lb/>
habe &#x017F;ie auf Befehl des Herrn, der Sich mir<lb/>
offenbaret hat, herausgeben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und es<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ind</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0046] Vorbericht. ein groſer Philoſoph und ſagt uns, daß die Sachen ſo ſeyn, wie es die heil. Schrift ohne verbluͤmte Auslegung in kurzen Anzeigen vor- ſtellt. Da heißt es wohl: ſelig iſt, der ſich nicht an mir aͤrgert.“ So weit Hr. Praͤl Oetinger. Vor allen Dingen aber iſt wohl zu merken, was Swedenborg in ſeinem lezten Werk: Ve- ra Chriſtiana Religio &c. num. 791. ſpricht: „Nachdem dieſes lezte Werk war geendiget worden, rief der Herr ſeine zwoͤlf Juͤnger zu- ſammen, die ihm in der Welt waren nachge- folget; und einen Tag darauf ſandte Er ſie aus in die ganze geiſtliche Welt, dieſes E- vangelium zu predigen, daß naͤmlich Gott der Herr, Jeſus Chriſtus, regiere, Deſſen Reich in Ewigkeit zu Ewigkeit ſeyn wird, nach der Vorherſagung Dan. 7, 14. 15. und Offenb. 11, 15, und daß dieienigen ſelig ſeyen, die zum Abendmahl des Lammes kommen, Offenb. 19, 9; dieſes iſt geſchehen den 19ten Junius, im Jahr 1770. Das iſt es eben, was durch dieſe folgenden Worte des Herrn an- gedeutet worden iſt:“ „Er wird ſeine En- gel ſenden, und ſie werden ſammlen Seine Auserwaͤhlten von den aͤuſſerſten Enden der Himmeln (ll) bis zu den aͤuſſerſten En- den derſelben, Matth. 24, 31.” „Meine Schriften koͤnnen nicht Weiſſagungen, ſon- dern Offenbarungen genennet werden. Jch habe ſie auf Befehl des Herrn, der Sich mir offenbaret hat, herausgeben muͤſſen, und es ſind (ll) ου᾽ρανῶν.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/46
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/46>, abgerufen am 23.04.2024.