Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Verfassers.
auch in diesem Bande getreulich Auskunft mitge-
theilt. Um jedoch dem Leser eine unnöthige Wieder-
holung zu ersparen, will ich davon hier nichts im Vor-
aus erwähnen, sondern auf die eigne Lesung die-
ser Bogen verweisen. Zum Schluß sey es mir
erlaubt, von mir und meinen Schriften hier noch
einiges hinzuzufügen, das für die Litterargeschichte
brauchbar seyn kann.

In den neun Jahren, die ich in fremden Län-
dern zubrachte, habe ich mannichfaltige Gelegen-
heit gehabt, neue, vorher unbekannte Schätze der
Natur zu entdecken und zu sammeln. Was ich
davon bisher habe näher bestimmen, in Ord-
nung bringen und beschreiben können, macht
eine nicht unbeträchtliche Summe. Die neuen
Thiere belaufen sich auf vierhundert, die neuen
Geschlechte von Pflanzen auf fünf und siebenzig,
die besondern Arten oder Gattungen aber auf
funfzehnhundert; alles das nicht mitgerechnet, was
ich bisher noch nicht genau habe untersuchen
können.

Als ich im April 1779 nach Stockholm kam,
hatte ich die Ehre zuerst beym Lever, hernach in
einer besondern Audienz, unserm großen und guten
Könige von meinen Reisen, von den merkwürdig-

a 4

Vorrede des Verfaſſers.
auch in dieſem Bande getreulich Auskunft mitge-
theilt. Um jedoch dem Leſer eine unnoͤthige Wieder-
holung zu erſparen, will ich davon hier nichts im Vor-
aus erwaͤhnen, ſondern auf die eigne Leſung die-
ſer Bogen verweiſen. Zum Schluß ſey es mir
erlaubt, von mir und meinen Schriften hier noch
einiges hinzuzufuͤgen, das fuͤr die Litterargeſchichte
brauchbar ſeyn kann.

In den neun Jahren, die ich in fremden Laͤn-
dern zubrachte, habe ich mannichfaltige Gelegen-
heit gehabt, neue, vorher unbekannte Schaͤtze der
Natur zu entdecken und zu ſammeln. Was ich
davon bisher habe naͤher beſtimmen, in Ord-
nung bringen und beſchreiben koͤnnen, macht
eine nicht unbetraͤchtliche Summe. Die neuen
Thiere belaufen ſich auf vierhundert, die neuen
Geſchlechte von Pflanzen auf fuͤnf und ſiebenzig,
die beſondern Arten oder Gattungen aber auf
funfzehnhundert; alles das nicht mitgerechnet, was
ich bisher noch nicht genau habe unterſuchen
koͤnnen.

Als ich im April 1779 nach Stockholm kam,
hatte ich die Ehre zuerſt beym Lever, hernach in
einer beſondern Audienz, unſerm großen und guten
Koͤnige von meinen Reiſen, von den merkwuͤrdig-

a 4
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="VII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
auch in <hi rendition="#g">die&#x017F;em</hi> Bande getreulich Auskunft mitge-<lb/>
theilt. Um jedoch dem Le&#x017F;er eine unno&#x0364;thige Wieder-<lb/>
holung zu er&#x017F;paren, will ich davon hier nichts im Vor-<lb/>
aus erwa&#x0364;hnen, &#x017F;ondern auf die eigne Le&#x017F;ung die-<lb/>
&#x017F;er Bogen verwei&#x017F;en. Zum Schluß &#x017F;ey es mir<lb/>
erlaubt, von mir und meinen Schriften hier noch<lb/>
einiges hinzuzufu&#x0364;gen, das fu&#x0364;r die Litterarge&#x017F;chichte<lb/>
brauchbar &#x017F;eyn kann.</p><lb/>
        <p>In den neun Jahren, die ich in fremden La&#x0364;n-<lb/>
dern zubrachte, habe ich mannichfaltige Gelegen-<lb/>
heit gehabt, neue, vorher unbekannte Scha&#x0364;tze der<lb/>
Natur zu entdecken und zu &#x017F;ammeln. Was ich<lb/>
davon bisher habe na&#x0364;her be&#x017F;timmen, in Ord-<lb/>
nung bringen und be&#x017F;chreiben ko&#x0364;nnen, macht<lb/>
eine nicht unbetra&#x0364;chtliche Summe. Die neuen<lb/>
Thiere belaufen &#x017F;ich auf vierhundert, die neuen<lb/>
Ge&#x017F;chlechte von Pflanzen auf fu&#x0364;nf und &#x017F;iebenzig,<lb/>
die be&#x017F;ondern Arten oder Gattungen aber auf<lb/>
funfzehnhundert; alles das nicht mitgerechnet, was<lb/>
ich bisher noch nicht genau habe unter&#x017F;uchen<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Als ich im April 1779 nach <placeName>Stockholm</placeName> kam,<lb/>
hatte ich die Ehre zuer&#x017F;t beym Lever, hernach in<lb/>
einer be&#x017F;ondern Audienz, un&#x017F;erm großen und guten<lb/>
Ko&#x0364;nige von meinen Rei&#x017F;en, von den merkwu&#x0364;rdig-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 4</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VII/0013] Vorrede des Verfaſſers. auch in dieſem Bande getreulich Auskunft mitge- theilt. Um jedoch dem Leſer eine unnoͤthige Wieder- holung zu erſparen, will ich davon hier nichts im Vor- aus erwaͤhnen, ſondern auf die eigne Leſung die- ſer Bogen verweiſen. Zum Schluß ſey es mir erlaubt, von mir und meinen Schriften hier noch einiges hinzuzufuͤgen, das fuͤr die Litterargeſchichte brauchbar ſeyn kann. In den neun Jahren, die ich in fremden Laͤn- dern zubrachte, habe ich mannichfaltige Gelegen- heit gehabt, neue, vorher unbekannte Schaͤtze der Natur zu entdecken und zu ſammeln. Was ich davon bisher habe naͤher beſtimmen, in Ord- nung bringen und beſchreiben koͤnnen, macht eine nicht unbetraͤchtliche Summe. Die neuen Thiere belaufen ſich auf vierhundert, die neuen Geſchlechte von Pflanzen auf fuͤnf und ſiebenzig, die beſondern Arten oder Gattungen aber auf funfzehnhundert; alles das nicht mitgerechnet, was ich bisher noch nicht genau habe unterſuchen koͤnnen. Als ich im April 1779 nach Stockholm kam, hatte ich die Ehre zuerſt beym Lever, hernach in einer beſondern Audienz, unſerm großen und guten Koͤnige von meinen Reiſen, von den merkwuͤrdig- a 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/13
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/13>, abgerufen am 29.04.2024.