Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede des Verfassers.
sten Sachen und Vorfällen, besonders dem so
wenig bekannten Japan, von meinen eignen Schick-
salen, und von meinen etwanigen Entdeckungen
Bericht abzustatten.

Während meiner Abwesenheit war ich im Jahr
1777 vom Kanzler der Universität Upsala, Reichs-
rath Rudenschöld, zum Demonstrator der Bota-
nik daselbst ernannt; bey meiner Rückkunft empfieng
ich aus der Hand meines Gönners, Archiater Bäck,
die Bestallung dazu. Als Professor Linnee 1781
eine Reise außerhalb Landes antrat, wurde ich
zum Aufseher des dasigen botanischen Gartens be-
stellt; auch wurden mir die mit diesem Amte ver-
bundenen öffentlichen Vorlesungen aufgetragen.
In eben demselben Jahre ward ich zum außeror-
dentlichen Professor mit Vermehrung meines Ge-
halts ernannt. 1784 wurde ich als ordentlicher
Professor der Medicin und Botanik angesetzt. 1784
erwies man mir die Ehre, mich zum Präses der
Akademie der Wissenschaften zu Stockholm zu er-
wählen. 1785 wurde ich zum Rector der Univer-
sität gewählt, und bald darauf vom Könige zum
Ritter des Wasaordens ernannt.

Auch haben verschiedne auswärtige Societä-
ten der Wissenschaften mir die Ehre erzeigt, mich

Vorrede des Verfaſſers.
ſten Sachen und Vorfaͤllen, beſonders dem ſo
wenig bekannten Japan, von meinen eignen Schick-
ſalen, und von meinen etwanigen Entdeckungen
Bericht abzuſtatten.

Waͤhrend meiner Abweſenheit war ich im Jahr
1777 vom Kanzler der Univerſitaͤt Upſala, Reichs-
rath Rudenſchoͤld, zum Demonſtrator der Bota-
nik daſelbſt ernannt; bey meiner Ruͤckkunft empfieng
ich aus der Hand meines Goͤnners, Archiater Baͤck,
die Beſtallung dazu. Als Profeſſor Linnee 1781
eine Reiſe außerhalb Landes antrat, wurde ich
zum Aufſeher des daſigen botaniſchen Gartens be-
ſtellt; auch wurden mir die mit dieſem Amte ver-
bundenen oͤffentlichen Vorleſungen aufgetragen.
In eben demſelben Jahre ward ich zum außeror-
dentlichen Profeſſor mit Vermehrung meines Ge-
halts ernannt. 1784 wurde ich als ordentlicher
Profeſſor der Medicin und Botanik angeſetzt. 1784
erwies man mir die Ehre, mich zum Praͤſes der
Akademie der Wiſſenſchaften zu Stockholm zu er-
waͤhlen. 1785 wurde ich zum Rector der Univer-
ſitaͤt gewaͤhlt, und bald darauf vom Koͤnige zum
Ritter des Waſaordens ernannt.

Auch haben verſchiedne auswaͤrtige Societaͤ-
ten der Wiſſenſchaften mir die Ehre erzeigt, mich

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ten Sachen und Vorfa&#x0364;llen, be&#x017F;onders dem &#x017F;o<lb/>
wenig bekannten <placeName>Japan</placeName>, von meinen eignen Schick-<lb/>
&#x017F;alen, und von meinen etwanigen Entdeckungen<lb/>
Bericht abzu&#x017F;tatten.</p><lb/>
        <p>Wa&#x0364;hrend meiner Abwe&#x017F;enheit war ich im Jahr<lb/>
1777 vom Kanzler der Univer&#x017F;ita&#x0364;t <placeName>Up&#x017F;ala</placeName>, Reichs-<lb/>
rath <persName>Ruden&#x017F;cho&#x0364;ld</persName>, zum Demon&#x017F;trator der Bota-<lb/>
nik da&#x017F;elb&#x017F;t ernannt; bey meiner Ru&#x0364;ckkunft empfieng<lb/>
ich aus der Hand meines Go&#x0364;nners, Archiater <persName>Ba&#x0364;ck</persName>,<lb/>
die Be&#x017F;tallung dazu. Als Profe&#x017F;&#x017F;or <persName>Linnee</persName> 1781<lb/>
eine Rei&#x017F;e außerhalb Landes antrat, wurde ich<lb/>
zum Auf&#x017F;eher des da&#x017F;igen botani&#x017F;chen Gartens be-<lb/>
&#x017F;tellt; auch wurden mir die mit die&#x017F;em Amte ver-<lb/>
bundenen o&#x0364;ffentlichen Vorle&#x017F;ungen aufgetragen.<lb/>
In eben dem&#x017F;elben Jahre ward ich zum außeror-<lb/>
dentlichen Profe&#x017F;&#x017F;or mit Vermehrung meines Ge-<lb/>
halts ernannt. 1784 wurde ich als ordentlicher<lb/>
Profe&#x017F;&#x017F;or der Medicin und Botanik ange&#x017F;etzt. 1784<lb/>
erwies man mir die Ehre, mich zum Pra&#x0364;&#x017F;es der<lb/>
Akademie der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften zu <placeName>Stockholm</placeName> zu er-<lb/>
wa&#x0364;hlen. 1785 wurde ich zum Rector der Univer-<lb/>
&#x017F;ita&#x0364;t gewa&#x0364;hlt, und bald darauf vom Ko&#x0364;nige zum<lb/>
Ritter des Wa&#x017F;aordens ernannt.</p><lb/>
        <p>Auch haben ver&#x017F;chiedne auswa&#x0364;rtige Societa&#x0364;-<lb/>
ten der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften mir die Ehre erzeigt, mich<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] Vorrede des Verfaſſers. ſten Sachen und Vorfaͤllen, beſonders dem ſo wenig bekannten Japan, von meinen eignen Schick- ſalen, und von meinen etwanigen Entdeckungen Bericht abzuſtatten. Waͤhrend meiner Abweſenheit war ich im Jahr 1777 vom Kanzler der Univerſitaͤt Upſala, Reichs- rath Rudenſchoͤld, zum Demonſtrator der Bota- nik daſelbſt ernannt; bey meiner Ruͤckkunft empfieng ich aus der Hand meines Goͤnners, Archiater Baͤck, die Beſtallung dazu. Als Profeſſor Linnee 1781 eine Reiſe außerhalb Landes antrat, wurde ich zum Aufſeher des daſigen botaniſchen Gartens be- ſtellt; auch wurden mir die mit dieſem Amte ver- bundenen oͤffentlichen Vorleſungen aufgetragen. In eben demſelben Jahre ward ich zum außeror- dentlichen Profeſſor mit Vermehrung meines Ge- halts ernannt. 1784 wurde ich als ordentlicher Profeſſor der Medicin und Botanik angeſetzt. 1784 erwies man mir die Ehre, mich zum Praͤſes der Akademie der Wiſſenſchaften zu Stockholm zu er- waͤhlen. 1785 wurde ich zum Rector der Univer- ſitaͤt gewaͤhlt, und bald darauf vom Koͤnige zum Ritter des Waſaordens ernannt. Auch haben verſchiedne auswaͤrtige Societaͤ- ten der Wiſſenſchaften mir die Ehre erzeigt, mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/14
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/14>, abgerufen am 29.04.2024.