Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Traun, Julius von der [d. i. Alexander Julius Schindler]: Der Gebirgspfarrer. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 121–156. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Unverhofft kommt oft, lächelte der Jurist; wäre fast übersehen worden.

Mein Gott, entschuldigte sich Malachias, ich erblindete schier aus Freude an meinem Bruder Blasius! Welche Ehre! aber sah ich nicht auch einen dritten Gast?

Richtig, Burkhardt den Förster, erwiderte Blasius. Wo bleibt er?

Hat Einiges in die Küche zu tragen, flüsterte der Hofrichter, ein paar Schnepfen, eine Wildente --

Ich hätte meinen verehrten Gästen schon selbst ein paar Gerichte aufsetzen können, meinte der Pfarrer.

Sind alle davon überzeugt, replicirte der Jurist, doch seines Wildpret! Hier kann es ja nicht sein. --

Das ist zu viel, das ist zu viel, erwiderte der Pfarrer. Aber der Förster soll kommen. Da ist er ja vor dem Hause, was nimmt er denn schon wieder aus dem Schlitten?

Den Flaschenkeller, schmunzelte der Kellermeister.

Das Flaschenkellerchen, verbesserte der Hofrichter, spitzte die Lippen und schnalzte mit der Zunge.

Das ist viel zu viel, deprecirte Malachias mit der freundlichsten Miene. Unterdessen vernahm man den Förster auf der Decke vor der Thüre, wo er den Schnee von seinen Juchtenstiefeln streifte und strampfte, und bald darauf trat er mit einem "Gelobt sei Jesus Christus" und einer großen Flasche Wein in die Stube.

Fürchtet Ihr zu verdursten? sagte der Pfarrer.

Unverhofft kommt oft, lächelte der Jurist; wäre fast übersehen worden.

Mein Gott, entschuldigte sich Malachias, ich erblindete schier aus Freude an meinem Bruder Blasius! Welche Ehre! aber sah ich nicht auch einen dritten Gast?

Richtig, Burkhardt den Förster, erwiderte Blasius. Wo bleibt er?

Hat Einiges in die Küche zu tragen, flüsterte der Hofrichter, ein paar Schnepfen, eine Wildente —

Ich hätte meinen verehrten Gästen schon selbst ein paar Gerichte aufsetzen können, meinte der Pfarrer.

Sind alle davon überzeugt, replicirte der Jurist, doch seines Wildpret! Hier kann es ja nicht sein. —

Das ist zu viel, das ist zu viel, erwiderte der Pfarrer. Aber der Förster soll kommen. Da ist er ja vor dem Hause, was nimmt er denn schon wieder aus dem Schlitten?

Den Flaschenkeller, schmunzelte der Kellermeister.

Das Flaschenkellerchen, verbesserte der Hofrichter, spitzte die Lippen und schnalzte mit der Zunge.

Das ist viel zu viel, deprecirte Malachias mit der freundlichsten Miene. Unterdessen vernahm man den Förster auf der Decke vor der Thüre, wo er den Schnee von seinen Juchtenstiefeln streifte und strampfte, und bald darauf trat er mit einem “Gelobt sei Jesus Christus“ und einer großen Flasche Wein in die Stube.

Fürchtet Ihr zu verdursten? sagte der Pfarrer.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0012"/>
        <p>Unverhofft kommt oft, lächelte der Jurist; wäre fast übersehen worden.</p><lb/>
        <p>Mein Gott, entschuldigte sich Malachias, ich erblindete schier aus Freude an meinem Bruder     Blasius! Welche Ehre! aber sah ich nicht auch einen dritten Gast?</p><lb/>
        <p>Richtig, Burkhardt den Förster, erwiderte Blasius. Wo bleibt er?</p><lb/>
        <p>Hat Einiges in die Küche zu tragen, flüsterte der Hofrichter, ein paar Schnepfen, eine     Wildente &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich hätte meinen verehrten Gästen schon selbst ein paar Gerichte aufsetzen können, meinte der     Pfarrer.</p><lb/>
        <p>Sind alle davon überzeugt, replicirte der Jurist, doch seines Wildpret! Hier kann es ja nicht     sein. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Das ist zu viel, das ist zu viel, erwiderte der Pfarrer. Aber der Förster soll kommen. Da ist     er ja vor dem Hause, was nimmt er denn schon wieder aus dem Schlitten?</p><lb/>
        <p>Den Flaschenkeller, schmunzelte der Kellermeister.</p><lb/>
        <p>Das Flaschenkellerchen, verbesserte der Hofrichter, spitzte die Lippen und schnalzte mit der     Zunge.</p><lb/>
        <p>Das ist viel zu viel, deprecirte Malachias mit der freundlichsten Miene. Unterdessen vernahm     man den Förster auf der Decke vor der Thüre, wo er den Schnee von seinen Juchtenstiefeln     streifte und strampfte, und bald darauf trat er mit einem &#x201C;Gelobt sei Jesus Christus&#x201C; und einer     großen Flasche Wein in die Stube.</p><lb/>
        <p>Fürchtet Ihr zu verdursten? sagte der Pfarrer.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Unverhofft kommt oft, lächelte der Jurist; wäre fast übersehen worden. Mein Gott, entschuldigte sich Malachias, ich erblindete schier aus Freude an meinem Bruder Blasius! Welche Ehre! aber sah ich nicht auch einen dritten Gast? Richtig, Burkhardt den Förster, erwiderte Blasius. Wo bleibt er? Hat Einiges in die Küche zu tragen, flüsterte der Hofrichter, ein paar Schnepfen, eine Wildente — Ich hätte meinen verehrten Gästen schon selbst ein paar Gerichte aufsetzen können, meinte der Pfarrer. Sind alle davon überzeugt, replicirte der Jurist, doch seines Wildpret! Hier kann es ja nicht sein. — Das ist zu viel, das ist zu viel, erwiderte der Pfarrer. Aber der Förster soll kommen. Da ist er ja vor dem Hause, was nimmt er denn schon wieder aus dem Schlitten? Den Flaschenkeller, schmunzelte der Kellermeister. Das Flaschenkellerchen, verbesserte der Hofrichter, spitzte die Lippen und schnalzte mit der Zunge. Das ist viel zu viel, deprecirte Malachias mit der freundlichsten Miene. Unterdessen vernahm man den Förster auf der Decke vor der Thüre, wo er den Schnee von seinen Juchtenstiefeln streifte und strampfte, und bald darauf trat er mit einem “Gelobt sei Jesus Christus“ und einer großen Flasche Wein in die Stube. Fürchtet Ihr zu verdursten? sagte der Pfarrer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T12:38:41Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T12:38:41Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/traun_gebirgspfarrer_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/traun_gebirgspfarrer_1910/12
Zitationshilfe: Traun, Julius von der [d. i. Alexander Julius Schindler]: Der Gebirgspfarrer. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 21. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 121–156. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/traun_gebirgspfarrer_1910/12>, abgerufen am 27.04.2024.