Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Erbarn Mann/ oder/ Die
Kunst bey Hofe angenehm
zuseyn/
herauß gegeben/ man
mir wohl vergönnen würde/
heut zutage Den rechtschaf-
fenen Mann/
oder/ Die
Mittel zuleben als ein
Ehrlicher-
und als ein Welt-
Mann
herauß zugeben.

Man wolle sich gleichwohl
nicht einbilden/ daß ich von ei-
ner Wissenschafft/ welche sich
nicht allein sehr weit erstrecket/
sondern auch darbey noch zart
ist/ meisterlich zureden gedencke.
Man könte mich einer Einbil-
dung beschuldigen/ wann ich

meine

Vorrede.
Erbarn Mann/ oder/ Die
Kunſt bey Hofe angenehm
zuſeyn/
herauß gegeben/ man
mir wohl vergoͤnnen wuͤrde/
heut zutage Den rechtſchaf-
fenen Mann/
oder/ Die
Mittel zuleben als ein
Ehrlicher-
und als ein Welt-
Mann
herauß zugeben.

Man wolle ſich gleichwohl
nicht einbilden/ daß ich von ei-
ner Wiſſenſchafft/ welche ſich
nicht allein ſehr weit erſtrecket/
ſondern auch darbey noch zart
iſt/ meiſterlich zureden gedencke.
Man koͤnte mich einer Einbil-
dung beſchuldigen/ wann ich

meine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0008"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/><hi rendition="#b">Erbarn Mann/</hi> oder/ <hi rendition="#b">Die<lb/>
Kun&#x017F;t bey Hofe angenehm<lb/>
zu&#x017F;eyn/</hi> herauß gegeben/ man<lb/>
mir wohl vergo&#x0364;nnen wu&#x0364;rde/<lb/>
heut zutage <hi rendition="#b">Den recht&#x017F;chaf-<lb/>
fenen Mann/</hi> oder/ <hi rendition="#b">Die<lb/>
Mittel zuleben als ein<lb/>
Ehrlicher-</hi> und <hi rendition="#b">als ein Welt-<lb/>
Mann</hi> herauß zugeben.</p><lb/>
          <p>Man wolle &#x017F;ich gleichwohl<lb/>
nicht einbilden/ daß ich von ei-<lb/>
ner Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft/ welche &#x017F;ich<lb/>
nicht allein &#x017F;ehr weit er&#x017F;trecket/<lb/>
&#x017F;ondern auch darbey noch zart<lb/>
i&#x017F;t/ mei&#x017F;terlich zureden gedencke.<lb/>
Man ko&#x0364;nte mich einer Einbil-<lb/>
dung be&#x017F;chuldigen/ wann ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meine</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0008] Vorrede. Erbarn Mann/ oder/ Die Kunſt bey Hofe angenehm zuſeyn/ herauß gegeben/ man mir wohl vergoͤnnen wuͤrde/ heut zutage Den rechtſchaf- fenen Mann/ oder/ Die Mittel zuleben als ein Ehrlicher- und als ein Welt- Mann herauß zugeben. Man wolle ſich gleichwohl nicht einbilden/ daß ich von ei- ner Wiſſenſchafft/ welche ſich nicht allein ſehr weit erſtrecket/ ſondern auch darbey noch zart iſt/ meiſterlich zureden gedencke. Man koͤnte mich einer Einbil- dung beſchuldigen/ wann ich meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/8
Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/8>, abgerufen am 28.04.2024.