Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
meine Erinnerungen vor Re-
guln/ so von mir abgefasset/
außzugeben/ mir hinauß neh-
me. Vielmehr sage ich im Ge-
gentheil/ daß ich sie selbsten auß
einem oder dem andern Buche/
wo ich irgend etwas von dieser
Materie/ die ich handeln wil/
eingemischet gefunden/ geschöpf-
fet. Nenne ich doch offt die Au-
thores,
die mich auff diese oder
jene Gedancken gebracht: so ich
es aber bißweilen unterlasse/ so
geschichts gewißlich nicht umb
ihren Ruhm an mich zuhängen/
sondern vielmehr darumb/ daß
ich durch die allzuöfftere An-
ziehungen/ meine Rede nicht so

offt
)o( 3

Vorrede.
meine Erinnerungen vor Re-
guln/ ſo von mir abgefaſſet/
außzugeben/ mir hinauß neh-
me. Vielmehr ſage ich im Ge-
gentheil/ daß ich ſie ſelbſten auß
einem oder dem andern Buche/
wo ich irgend etwas von dieſer
Materie/ die ich handeln wil/
eingemiſchet gefunden/ geſchoͤpf-
fet. Nenne ich doch offt die Au-
thores,
die mich auff dieſe oder
jene Gedancken gebracht: ſo ich
es aber bißweilen unterlaſſe/ ſo
geſchichts gewißlich nicht umb
ihren Ruhm an mich zuhaͤngen/
ſondern vielmehr darumb/ daß
ich durch die allzuoͤfftere An-
ziehungen/ meine Rede nicht ſo

offt
)o( 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0009"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
meine Erinnerungen vor Re-<lb/>
guln/ &#x017F;o von mir abgefa&#x017F;&#x017F;et/<lb/>
außzugeben/ mir hinauß neh-<lb/>
me. Vielmehr &#x017F;age ich im Ge-<lb/>
gentheil/ daß ich &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;ten auß<lb/>
einem oder dem andern Buche/<lb/>
wo ich irgend etwas von die&#x017F;er<lb/>
Materie/ die ich handeln wil/<lb/>
eingemi&#x017F;chet gefunden/ ge&#x017F;cho&#x0364;pf-<lb/>
fet. Nenne ich doch offt die <hi rendition="#aq">Au-<lb/>
thores,</hi> die mich auff die&#x017F;e oder<lb/>
jene Gedancken gebracht: &#x017F;o ich<lb/>
es aber bißweilen unterla&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;chichts gewißlich nicht umb<lb/>
ihren Ruhm an mich zuha&#x0364;ngen/<lb/>
&#x017F;ondern vielmehr darumb/ daß<lb/>
ich durch die allzuo&#x0364;fftere An-<lb/>
ziehungen/ meine Rede nicht &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)o( 3</fw><fw place="bottom" type="catch">offt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0009] Vorrede. meine Erinnerungen vor Re- guln/ ſo von mir abgefaſſet/ außzugeben/ mir hinauß neh- me. Vielmehr ſage ich im Ge- gentheil/ daß ich ſie ſelbſten auß einem oder dem andern Buche/ wo ich irgend etwas von dieſer Materie/ die ich handeln wil/ eingemiſchet gefunden/ geſchoͤpf- fet. Nenne ich doch offt die Au- thores, die mich auff dieſe oder jene Gedancken gebracht: ſo ich es aber bißweilen unterlaſſe/ ſo geſchichts gewißlich nicht umb ihren Ruhm an mich zuhaͤngen/ ſondern vielmehr darumb/ daß ich durch die allzuoͤfftere An- ziehungen/ meine Rede nicht ſo offt )o( 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/9
Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/9>, abgerufen am 28.04.2024.