Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
noch keine bestimmte Begriffe haben, und sogar
die thierischen Kräfte selbst, die in den Thieren
wirken, nicht kennen? Jn dieser Erkenntniß
aber wird man es gewiß nie zu einiger Vollkommen-
heit bringen, wenn man nicht die Wirkungen der
eigentlichen thierischen Kräfte für sich und abge-
sondert
betrachtet, und die Gesetze studiert, nach
welchen sie, unabhänglich von den zugleich mit-
wirkenden physischen und mechanischen Kräf-
ten,
im thierischen Körper erfolgen.

Hieraus ist nun bey mir die Jdee zu einer
Physiologie der eigentlichen thierischen Natur
thierischer Körper
entstanden, wozu die gegen-
wärtige Schrift die ersten Gründe darleget, und
nach welcher man künftig die Physiologie des gan-
zen thierischen Mechanismus, der es bisher an die-
sen Grundsätzen noch sehr gefehlet hat, ergänzen,
berichtigen und erweitern kann. Ob ich gleich
diesen Plan selbst noch nicht vollkommen übersehe,
auch ihn nicht einmal nur so gut zu entwerfen ver-
mocht habe, daß er mich selbst befriedigte; so ha-
be ich doch geglaubt, daß er auch in seiner Unvoll-
kommenheit bekannt gemacht zu werden verdiente,
damit man nur erst die Nützlichkeit und Nothwen-
digkeit einer solchen Trennung der eigentlich thie-
rischen
von der Physiologie des ganzen thieri-
schen Mechanismus
daraus erkennete, woran
man bisher blos nicht gedacht zu haben scheint.
Wenn mich meine Hoffnung nicht trügt, so wird
bald ein besserer Kenner der Natur der Thiere, de-
ren es in unsern Tagen so Viele giebt, mit wel-
chen ich mich gar nicht in Vergleichung stellen darf,
durch diesen ersten Versuch gereizet, einen weit

vollkom-

Vorrede.
noch keine beſtimmte Begriffe haben, und ſogar
die thieriſchen Kraͤfte ſelbſt, die in den Thieren
wirken, nicht kennen? Jn dieſer Erkenntniß
aber wird man es gewiß nie zu einiger Vollkommen-
heit bringen, wenn man nicht die Wirkungen der
eigentlichen thieriſchen Kraͤfte fuͤr ſich und abge-
ſondert
betrachtet, und die Geſetze ſtudiert, nach
welchen ſie, unabhaͤnglich von den zugleich mit-
wirkenden phyſiſchen und mechaniſchen Kraͤf-
ten,
im thieriſchen Koͤrper erfolgen.

Hieraus iſt nun bey mir die Jdee zu einer
Phyſiologie der eigentlichen thieriſchen Natur
thieriſcher Koͤrper
entſtanden, wozu die gegen-
waͤrtige Schrift die erſten Gruͤnde darleget, und
nach welcher man kuͤnftig die Phyſiologie des gan-
zen thieriſchen Mechanismus, der es bisher an die-
ſen Grundſaͤtzen noch ſehr gefehlet hat, ergaͤnzen,
berichtigen und erweitern kann. Ob ich gleich
dieſen Plan ſelbſt noch nicht vollkommen uͤberſehe,
auch ihn nicht einmal nur ſo gut zu entwerfen ver-
mocht habe, daß er mich ſelbſt befriedigte; ſo ha-
be ich doch geglaubt, daß er auch in ſeiner Unvoll-
kommenheit bekannt gemacht zu werden verdiente,
damit man nur erſt die Nuͤtzlichkeit und Nothwen-
digkeit einer ſolchen Trennung der eigentlich thie-
riſchen
von der Phyſiologie des ganzen thieri-
ſchen Mechanismus
daraus erkennete, woran
man bisher blos nicht gedacht zu haben ſcheint.
Wenn mich meine Hoffnung nicht truͤgt, ſo wird
bald ein beſſerer Kenner der Natur der Thiere, de-
ren es in unſern Tagen ſo Viele giebt, mit wel-
chen ich mich gar nicht in Vergleichung ſtellen darf,
durch dieſen erſten Verſuch gereizet, einen weit

vollkom-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
noch keine be&#x017F;timmte Begriffe haben, und &#x017F;ogar<lb/>
die thieri&#x017F;chen Kra&#x0364;fte &#x017F;elb&#x017F;t, die in den Thieren<lb/>
wirken, nicht kennen? Jn die&#x017F;er Erkenntniß<lb/>
aber wird man es gewiß nie zu einiger Vollkommen-<lb/>
heit bringen, wenn man nicht die Wirkungen der<lb/>
eigentlichen thieri&#x017F;chen Kra&#x0364;fte <hi rendition="#fr">fu&#x0364;r &#x017F;ich und abge-<lb/>
&#x017F;ondert</hi> betrachtet, und die Ge&#x017F;etze &#x017F;tudiert, nach<lb/>
welchen &#x017F;ie, <hi rendition="#fr">unabha&#x0364;nglich von den zugleich mit-<lb/>
wirkenden phy&#x017F;i&#x017F;chen und mechani&#x017F;chen Kra&#x0364;f-<lb/>
ten,</hi> im thieri&#x017F;chen Ko&#x0364;rper erfolgen.</p><lb/>
        <p>Hieraus i&#x017F;t nun bey mir die Jdee zu einer<lb/><hi rendition="#fr">Phy&#x017F;iologie der eigentlichen thieri&#x017F;chen Natur<lb/>
thieri&#x017F;cher Ko&#x0364;rper</hi> ent&#x017F;tanden, wozu die gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtige Schrift die er&#x017F;ten Gru&#x0364;nde darleget, und<lb/>
nach welcher man ku&#x0364;nftig die Phy&#x017F;iologie des gan-<lb/>
zen thieri&#x017F;chen Mechanismus, der es bisher an die-<lb/>
&#x017F;en Grund&#x017F;a&#x0364;tzen noch &#x017F;ehr gefehlet hat, erga&#x0364;nzen,<lb/>
berichtigen und erweitern kann. Ob ich gleich<lb/>
die&#x017F;en Plan &#x017F;elb&#x017F;t noch nicht vollkommen u&#x0364;ber&#x017F;ehe,<lb/>
auch ihn nicht einmal nur &#x017F;o gut zu entwerfen ver-<lb/>
mocht habe, daß er mich &#x017F;elb&#x017F;t befriedigte; &#x017F;o ha-<lb/>
be ich doch geglaubt, daß er auch in &#x017F;einer Unvoll-<lb/>
kommenheit bekannt gemacht zu werden verdiente,<lb/>
damit man nur er&#x017F;t die Nu&#x0364;tzlichkeit und Nothwen-<lb/>
digkeit einer &#x017F;olchen Trennung der eigentlich <hi rendition="#fr">thie-<lb/>
ri&#x017F;chen</hi> von der <hi rendition="#fr">Phy&#x017F;iologie des ganzen thieri-<lb/>
&#x017F;chen Mechanismus</hi> daraus erkennete, woran<lb/>
man bisher blos nicht gedacht zu haben &#x017F;cheint.<lb/>
Wenn mich meine Hoffnung nicht tru&#x0364;gt, &#x017F;o wird<lb/>
bald ein be&#x017F;&#x017F;erer Kenner der Natur der Thiere, de-<lb/>
ren es in un&#x017F;ern Tagen &#x017F;o Viele giebt, mit wel-<lb/>
chen ich mich gar nicht in Vergleichung &#x017F;tellen darf,<lb/>
durch die&#x017F;en er&#x017F;ten Ver&#x017F;uch gereizet, einen weit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vollkom-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. noch keine beſtimmte Begriffe haben, und ſogar die thieriſchen Kraͤfte ſelbſt, die in den Thieren wirken, nicht kennen? Jn dieſer Erkenntniß aber wird man es gewiß nie zu einiger Vollkommen- heit bringen, wenn man nicht die Wirkungen der eigentlichen thieriſchen Kraͤfte fuͤr ſich und abge- ſondert betrachtet, und die Geſetze ſtudiert, nach welchen ſie, unabhaͤnglich von den zugleich mit- wirkenden phyſiſchen und mechaniſchen Kraͤf- ten, im thieriſchen Koͤrper erfolgen. Hieraus iſt nun bey mir die Jdee zu einer Phyſiologie der eigentlichen thieriſchen Natur thieriſcher Koͤrper entſtanden, wozu die gegen- waͤrtige Schrift die erſten Gruͤnde darleget, und nach welcher man kuͤnftig die Phyſiologie des gan- zen thieriſchen Mechanismus, der es bisher an die- ſen Grundſaͤtzen noch ſehr gefehlet hat, ergaͤnzen, berichtigen und erweitern kann. Ob ich gleich dieſen Plan ſelbſt noch nicht vollkommen uͤberſehe, auch ihn nicht einmal nur ſo gut zu entwerfen ver- mocht habe, daß er mich ſelbſt befriedigte; ſo ha- be ich doch geglaubt, daß er auch in ſeiner Unvoll- kommenheit bekannt gemacht zu werden verdiente, damit man nur erſt die Nuͤtzlichkeit und Nothwen- digkeit einer ſolchen Trennung der eigentlich thie- riſchen von der Phyſiologie des ganzen thieri- ſchen Mechanismus daraus erkennete, woran man bisher blos nicht gedacht zu haben ſcheint. Wenn mich meine Hoffnung nicht truͤgt, ſo wird bald ein beſſerer Kenner der Natur der Thiere, de- ren es in unſern Tagen ſo Viele giebt, mit wel- chen ich mich gar nicht in Vergleichung ſtellen darf, durch dieſen erſten Verſuch gereizet, einen weit vollkom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/11
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/11>, abgerufen am 28.04.2024.