Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

sie nicht gefaßt. Alle Plane und Aussichten, die man
für den schlimmsten Fall im Sinne gehabt, waren zer¬
rüttet, man sah keinen Boden mehr, denn selbst das
unbestimmte Verbleiben der Franzosen auch in den¬
jenigen Ländern, welche Preußen wiedererhalten sollte,
war schon ausgemacht, und dem kläglichsten Zustande
kein Ende abzusehen. Der Eindruck war bis zur Be¬
schämung abschwächend, und drängte sich zwischen allem
Zerstreuenden immer wieder vor, für uns Ankömmlinge
noch besonders peinlich, die wir uns das Mitgebrachte
schon im voraus übel genug hatten schmecken lassen!
Geisteskraft und Jugendmuth setzten sich aber doch bald
wieder so weit in's Freie, daß sinnvolle, forschende Ge¬
spräche mit den gewöhnlichen Tagesdarbietungen ab¬
wechseln, und auch Scherzreden sich wieder einfinden
konnten. Laue Abende der köstlichsten Art wurden bei
Sterngeflimmer im tiefen Schattendunkel hoher Bäume
weit über die Mitternacht hinaus verlängert, und nie¬
mand mochte an Schlafengehen denken, während die
reinste Luft die Brust erfrischte, und die edelsten Ge¬
danken über Natur, Welt, Geschichte, Wissenschaft und
Poesie ausgesprochen wurden; denn Marwitz hatte den
Willen und die Kraft, immer das Höchste und Größte
zur Sprache zu bringen, und auch Schleiermacher's oft
hartnäckige Schweigsamkeit in schönen Redefluß aufzu¬
thauen. Manche Stunde, des frühern Nachmittags
etwa, im Garten oder Saal, wurde auch dem Vorlesen

ſie nicht gefaßt. Alle Plane und Ausſichten, die man
fuͤr den ſchlimmſten Fall im Sinne gehabt, waren zer¬
ruͤttet, man ſah keinen Boden mehr, denn ſelbſt das
unbeſtimmte Verbleiben der Franzoſen auch in den¬
jenigen Laͤndern, welche Preußen wiedererhalten ſollte,
war ſchon ausgemacht, und dem klaͤglichſten Zuſtande
kein Ende abzuſehen. Der Eindruck war bis zur Be¬
ſchaͤmung abſchwaͤchend, und draͤngte ſich zwiſchen allem
Zerſtreuenden immer wieder vor, fuͤr uns Ankoͤmmlinge
noch beſonders peinlich, die wir uns das Mitgebrachte
ſchon im voraus uͤbel genug hatten ſchmecken laſſen!
Geiſteskraft und Jugendmuth ſetzten ſich aber doch bald
wieder ſo weit in's Freie, daß ſinnvolle, forſchende Ge¬
ſpraͤche mit den gewoͤhnlichen Tagesdarbietungen ab¬
wechſeln, und auch Scherzreden ſich wieder einfinden
konnten. Laue Abende der koͤſtlichſten Art wurden bei
Sterngeflimmer im tiefen Schattendunkel hoher Baͤume
weit uͤber die Mitternacht hinaus verlaͤngert, und nie¬
mand mochte an Schlafengehen denken, waͤhrend die
reinſte Luft die Bruſt erfriſchte, und die edelſten Ge¬
danken uͤber Natur, Welt, Geſchichte, Wiſſenſchaft und
Poeſie ausgeſprochen wurden; denn Marwitz hatte den
Willen und die Kraft, immer das Hoͤchſte und Groͤßte
zur Sprache zu bringen, und auch Schleiermacher's oft
hartnaͤckige Schweigſamkeit in ſchoͤnen Redefluß aufzu¬
thauen. Manche Stunde, des fruͤhern Nachmittags
etwa, im Garten oder Saal, wurde auch dem Vorleſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="25"/>
&#x017F;ie nicht gefaßt. Alle Plane und Aus&#x017F;ichten, die man<lb/>
fu&#x0364;r den &#x017F;chlimm&#x017F;ten Fall im Sinne gehabt, waren zer¬<lb/>
ru&#x0364;ttet, man &#x017F;ah keinen Boden mehr, denn &#x017F;elb&#x017F;t das<lb/>
unbe&#x017F;timmte Verbleiben der Franzo&#x017F;en auch in den¬<lb/>
jenigen La&#x0364;ndern, welche Preußen wiedererhalten &#x017F;ollte,<lb/>
war &#x017F;chon ausgemacht, und dem kla&#x0364;glich&#x017F;ten Zu&#x017F;tande<lb/>
kein Ende abzu&#x017F;ehen. Der Eindruck war bis zur Be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mung ab&#x017F;chwa&#x0364;chend, und dra&#x0364;ngte &#x017F;ich zwi&#x017F;chen allem<lb/>
Zer&#x017F;treuenden immer wieder vor, fu&#x0364;r uns Anko&#x0364;mmlinge<lb/>
noch be&#x017F;onders peinlich, die wir uns das Mitgebrachte<lb/>
&#x017F;chon im voraus u&#x0364;bel genug hatten &#x017F;chmecken la&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
Gei&#x017F;teskraft und Jugendmuth &#x017F;etzten &#x017F;ich aber doch bald<lb/>
wieder &#x017F;o weit in's Freie, daß &#x017F;innvolle, for&#x017F;chende Ge¬<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;che mit den gewo&#x0364;hnlichen Tagesdarbietungen ab¬<lb/>
wech&#x017F;eln, und auch Scherzreden &#x017F;ich wieder einfinden<lb/>
konnten. Laue Abende der ko&#x0364;&#x017F;tlich&#x017F;ten Art wurden bei<lb/>
Sterngeflimmer im tiefen Schattendunkel hoher Ba&#x0364;ume<lb/>
weit u&#x0364;ber die Mitternacht hinaus verla&#x0364;ngert, und nie¬<lb/>
mand mochte an Schlafengehen denken, wa&#x0364;hrend die<lb/>
rein&#x017F;te Luft die Bru&#x017F;t erfri&#x017F;chte, und die edel&#x017F;ten Ge¬<lb/>
danken u&#x0364;ber Natur, Welt, Ge&#x017F;chichte, Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft und<lb/>
Poe&#x017F;ie ausge&#x017F;prochen wurden; denn Marwitz hatte den<lb/>
Willen und die Kraft, immer das Ho&#x0364;ch&#x017F;te und Gro&#x0364;ßte<lb/>
zur Sprache zu bringen, und auch Schleiermacher's oft<lb/>
hartna&#x0364;ckige Schweig&#x017F;amkeit in &#x017F;cho&#x0364;nen Redefluß aufzu¬<lb/>
thauen. Manche Stunde, des fru&#x0364;hern Nachmittags<lb/>
etwa, im Garten oder Saal, wurde auch dem Vorle&#x017F;en<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0037] ſie nicht gefaßt. Alle Plane und Ausſichten, die man fuͤr den ſchlimmſten Fall im Sinne gehabt, waren zer¬ ruͤttet, man ſah keinen Boden mehr, denn ſelbſt das unbeſtimmte Verbleiben der Franzoſen auch in den¬ jenigen Laͤndern, welche Preußen wiedererhalten ſollte, war ſchon ausgemacht, und dem klaͤglichſten Zuſtande kein Ende abzuſehen. Der Eindruck war bis zur Be¬ ſchaͤmung abſchwaͤchend, und draͤngte ſich zwiſchen allem Zerſtreuenden immer wieder vor, fuͤr uns Ankoͤmmlinge noch beſonders peinlich, die wir uns das Mitgebrachte ſchon im voraus uͤbel genug hatten ſchmecken laſſen! Geiſteskraft und Jugendmuth ſetzten ſich aber doch bald wieder ſo weit in's Freie, daß ſinnvolle, forſchende Ge¬ ſpraͤche mit den gewoͤhnlichen Tagesdarbietungen ab¬ wechſeln, und auch Scherzreden ſich wieder einfinden konnten. Laue Abende der koͤſtlichſten Art wurden bei Sterngeflimmer im tiefen Schattendunkel hoher Baͤume weit uͤber die Mitternacht hinaus verlaͤngert, und nie¬ mand mochte an Schlafengehen denken, waͤhrend die reinſte Luft die Bruſt erfriſchte, und die edelſten Ge¬ danken uͤber Natur, Welt, Geſchichte, Wiſſenſchaft und Poeſie ausgeſprochen wurden; denn Marwitz hatte den Willen und die Kraft, immer das Hoͤchſte und Groͤßte zur Sprache zu bringen, und auch Schleiermacher's oft hartnaͤckige Schweigſamkeit in ſchoͤnen Redefluß aufzu¬ thauen. Manche Stunde, des fruͤhern Nachmittags etwa, im Garten oder Saal, wurde auch dem Vorleſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/37
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/37>, abgerufen am 29.04.2024.