Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

gewidmet. Glückliche Uebersetzungen aus griechischen
Schriftstellern hatte Marwitz versucht, eigne Abhand¬
lungen philosophisch-geschichtlicher Art verfaßt, dann
kamen Sachen von Goethe an die Reihe, der Aufsatz
unter andern von den Gemählden Polygnot's zu Delphi,
dessen Inhalt mit Begeisterung gehegt und verarbeitet
wurde; der neuste Zuwachs des Doppelromans, der
mitgenommen worden war, um nach Zeit und Stim¬
mung ihm vielleicht ein Kapitel zuzulegen, gab auch
seinen Theil zur Unterhaltung. So vergingen mehrere
Tage in einem wahrhaft erhöhten und befriedigten Da¬
sein, dem zuletzt auch das politische Ungethüm des heil¬
losen Tilsiter Vertrags nicht viel mehr anhaben konnte.
Wenn etwas im Innern dieses kleinen Kreises hätte
stören können, so wäre es nur eine gewisse unangenehme
Reizbarkeit Schleiermacher's gewesen, die er besonders
gegen mich zu haben begann, und von der einige schnöde
Ausbrüche mir damals zuerst auffielen. Er hatte zwar
schon längere Zeit vieles gegen mich, es schien ihn
manches zu verdrießen, sowohl in meinem guten als
auch in meinem schlechten Vernehmen mit seinen nähern
Freunden, allein er bezeigte mir es nicht. Jetzt aber
ließ er sich in einzelnen Augenblicken unwillkürlich gehen,
und suchte mich bisweilen mit meinen Behauptungen
so recht eigentlich abzukappen, in manchen Fällen gewiß
ganz unverdient, so daß wir ihn deßhalb mit Verwun¬
derung ansahen. Ich glaube fast, daß ihm auch meine

gewidmet. Gluͤckliche Ueberſetzungen aus griechiſchen
Schriftſtellern hatte Marwitz verſucht, eigne Abhand¬
lungen philoſophiſch-geſchichtlicher Art verfaßt, dann
kamen Sachen von Goethe an die Reihe, der Aufſatz
unter andern von den Gemaͤhlden Polygnot's zu Delphi,
deſſen Inhalt mit Begeiſterung gehegt und verarbeitet
wurde; der neuſte Zuwachs des Doppelromans, der
mitgenommen worden war, um nach Zeit und Stim¬
mung ihm vielleicht ein Kapitel zuzulegen, gab auch
ſeinen Theil zur Unterhaltung. So vergingen mehrere
Tage in einem wahrhaft erhoͤhten und befriedigten Da¬
ſein, dem zuletzt auch das politiſche Ungethuͤm des heil¬
loſen Tilſiter Vertrags nicht viel mehr anhaben konnte.
Wenn etwas im Innern dieſes kleinen Kreiſes haͤtte
ſtoͤren koͤnnen, ſo waͤre es nur eine gewiſſe unangenehme
Reizbarkeit Schleiermacher's geweſen, die er beſonders
gegen mich zu haben begann, und von der einige ſchnoͤde
Ausbruͤche mir damals zuerſt auffielen. Er hatte zwar
ſchon laͤngere Zeit vieles gegen mich, es ſchien ihn
manches zu verdrießen, ſowohl in meinem guten als
auch in meinem ſchlechten Vernehmen mit ſeinen naͤhern
Freunden, allein er bezeigte mir es nicht. Jetzt aber
ließ er ſich in einzelnen Augenblicken unwillkuͤrlich gehen,
und ſuchte mich bisweilen mit meinen Behauptungen
ſo recht eigentlich abzukappen, in manchen Faͤllen gewiß
ganz unverdient, ſo daß wir ihn deßhalb mit Verwun¬
derung anſahen. Ich glaube faſt, daß ihm auch meine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="26"/>
gewidmet. Glu&#x0364;ckliche Ueber&#x017F;etzungen aus griechi&#x017F;chen<lb/>
Schrift&#x017F;tellern hatte Marwitz ver&#x017F;ucht, eigne Abhand¬<lb/>
lungen philo&#x017F;ophi&#x017F;ch-ge&#x017F;chichtlicher Art verfaßt, dann<lb/>
kamen Sachen von Goethe an die Reihe, der Auf&#x017F;atz<lb/>
unter andern von den Gema&#x0364;hlden Polygnot's zu Delphi,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Inhalt mit Begei&#x017F;terung gehegt und verarbeitet<lb/>
wurde; der neu&#x017F;te Zuwachs des Doppelromans, der<lb/>
mitgenommen worden war, um nach Zeit und Stim¬<lb/>
mung ihm vielleicht ein Kapitel zuzulegen, gab auch<lb/>
&#x017F;einen Theil zur Unterhaltung. So vergingen mehrere<lb/>
Tage in einem wahrhaft erho&#x0364;hten und befriedigten Da¬<lb/>
&#x017F;ein, dem zuletzt auch das politi&#x017F;che Ungethu&#x0364;m des heil¬<lb/>
lo&#x017F;en Til&#x017F;iter Vertrags nicht viel mehr anhaben konnte.<lb/>
Wenn etwas im Innern die&#x017F;es kleinen Krei&#x017F;es ha&#x0364;tte<lb/>
&#x017F;to&#x0364;ren ko&#x0364;nnen, &#x017F;o wa&#x0364;re es nur eine gewi&#x017F;&#x017F;e unangenehme<lb/>
Reizbarkeit Schleiermacher's gewe&#x017F;en, die er be&#x017F;onders<lb/>
gegen mich zu haben begann, und von der einige &#x017F;chno&#x0364;de<lb/>
Ausbru&#x0364;che mir damals zuer&#x017F;t auffielen. Er hatte zwar<lb/>
&#x017F;chon la&#x0364;ngere Zeit vieles gegen mich, es &#x017F;chien ihn<lb/>
manches zu verdrießen, &#x017F;owohl in meinem guten als<lb/>
auch in meinem &#x017F;chlechten Vernehmen mit &#x017F;einen na&#x0364;hern<lb/>
Freunden, allein er bezeigte mir es nicht. Jetzt aber<lb/>
ließ er &#x017F;ich in einzelnen Augenblicken unwillku&#x0364;rlich gehen,<lb/>
und &#x017F;uchte mich bisweilen mit meinen Behauptungen<lb/>
&#x017F;o recht eigentlich abzukappen, in manchen Fa&#x0364;llen gewiß<lb/>
ganz unverdient, &#x017F;o daß wir ihn deßhalb mit Verwun¬<lb/>
derung an&#x017F;ahen. Ich glaube fa&#x017F;t, daß ihm auch meine<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0038] gewidmet. Gluͤckliche Ueberſetzungen aus griechiſchen Schriftſtellern hatte Marwitz verſucht, eigne Abhand¬ lungen philoſophiſch-geſchichtlicher Art verfaßt, dann kamen Sachen von Goethe an die Reihe, der Aufſatz unter andern von den Gemaͤhlden Polygnot's zu Delphi, deſſen Inhalt mit Begeiſterung gehegt und verarbeitet wurde; der neuſte Zuwachs des Doppelromans, der mitgenommen worden war, um nach Zeit und Stim¬ mung ihm vielleicht ein Kapitel zuzulegen, gab auch ſeinen Theil zur Unterhaltung. So vergingen mehrere Tage in einem wahrhaft erhoͤhten und befriedigten Da¬ ſein, dem zuletzt auch das politiſche Ungethuͤm des heil¬ loſen Tilſiter Vertrags nicht viel mehr anhaben konnte. Wenn etwas im Innern dieſes kleinen Kreiſes haͤtte ſtoͤren koͤnnen, ſo waͤre es nur eine gewiſſe unangenehme Reizbarkeit Schleiermacher's geweſen, die er beſonders gegen mich zu haben begann, und von der einige ſchnoͤde Ausbruͤche mir damals zuerſt auffielen. Er hatte zwar ſchon laͤngere Zeit vieles gegen mich, es ſchien ihn manches zu verdrießen, ſowohl in meinem guten als auch in meinem ſchlechten Vernehmen mit ſeinen naͤhern Freunden, allein er bezeigte mir es nicht. Jetzt aber ließ er ſich in einzelnen Augenblicken unwillkuͤrlich gehen, und ſuchte mich bisweilen mit meinen Behauptungen ſo recht eigentlich abzukappen, in manchen Faͤllen gewiß ganz unverdient, ſo daß wir ihn deßhalb mit Verwun¬ derung anſahen. Ich glaube faſt, daß ihm auch meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/38
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/38>, abgerufen am 28.04.2024.