Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

und dabei möglichst knapp vom Mitgenommenen gezehrt
hatten, durch reichliches Trinkgeld einigermaßen schadlos
hielten. --

Berlin empfand von dem Frieden nichts. Eine theil¬
weise Fensterbeleuchtung in mehreren Straßen der Stadt
gab mir ein schlechtes Bild dürftiger Freude, wo in der
That mehr Ursache zum tiefsten Schmerze vorhanden
war. Einige preußische Offiziere hatten sich die Be¬
friedigung nicht versagt, ihre bis dahin geächtete Uniform
wieder anzulegen, allein schnell belehrte ein strenges
Verbot des französischen Kommandanten die Voreiligen,
daß hier noch niemand sich unterstehen dürfe, wieder
ein Preuße zu sein. Französische Verwaltung, franzö¬
sische Besatzung, die letztere noch die wenigst feindliche,
setzten ihr Wesen fort, als habe der Krieg noch nicht auf¬
gehört, sie richteten sich auf längere Zeit nur noch be¬
quemer und drückender ein, und verhehlten es nicht,
daß sie nun erst recht alle Hülfsmittel des Landes noch
erschöpfen wollten. Vorstellungen der städtischen Be¬
hörde, der ständischen Körperschaften, der Gemeinden,
nichts fruchtete, die Lasten stiegen in's Ungeheure. In
dieser Zeit des Jammers fühlte man sich gewaltsam auf
das geistige Leben hingeworfen, man vereinte und er¬
götzte sich in Ideen und Empfindungen, welche das
Gegentheil dieser Wirklichkeit sein wollten. Nicht wenig
verstärkt wurde dieser Sinn durch das Wiedererscheinen
Fichte's, der von Königsberg über Kopenhagen nach

und dabei moͤglichſt knapp vom Mitgenommenen gezehrt
hatten, durch reichliches Trinkgeld einigermaßen ſchadlos
hielten. —

Berlin empfand von dem Frieden nichts. Eine theil¬
weiſe Fenſterbeleuchtung in mehreren Straßen der Stadt
gab mir ein ſchlechtes Bild duͤrftiger Freude, wo in der
That mehr Urſache zum tiefſten Schmerze vorhanden
war. Einige preußiſche Offiziere hatten ſich die Be¬
friedigung nicht verſagt, ihre bis dahin geaͤchtete Uniform
wieder anzulegen, allein ſchnell belehrte ein ſtrenges
Verbot des franzoͤſiſchen Kommandanten die Voreiligen,
daß hier noch niemand ſich unterſtehen duͤrfe, wieder
ein Preuße zu ſein. Franzoͤſiſche Verwaltung, franzoͤ¬
ſiſche Beſatzung, die letztere noch die wenigſt feindliche,
ſetzten ihr Weſen fort, als habe der Krieg noch nicht auf¬
gehoͤrt, ſie richteten ſich auf laͤngere Zeit nur noch be¬
quemer und druͤckender ein, und verhehlten es nicht,
daß ſie nun erſt recht alle Huͤlfsmittel des Landes noch
erſchoͤpfen wollten. Vorſtellungen der ſtaͤdtiſchen Be¬
hoͤrde, der ſtaͤndiſchen Koͤrperſchaften, der Gemeinden,
nichts fruchtete, die Laſten ſtiegen in's Ungeheure. In
dieſer Zeit des Jammers fuͤhlte man ſich gewaltſam auf
das geiſtige Leben hingeworfen, man vereinte und er¬
goͤtzte ſich in Ideen und Empfindungen, welche das
Gegentheil dieſer Wirklichkeit ſein wollten. Nicht wenig
verſtaͤrkt wurde dieſer Sinn durch das Wiedererſcheinen
Fichte's, der von Koͤnigsberg uͤber Kopenhagen nach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="31"/>
und dabei mo&#x0364;glich&#x017F;t knapp vom Mitgenommenen gezehrt<lb/>
hatten, durch reichliches Trinkgeld einigermaßen &#x017F;chadlos<lb/>
hielten. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Berlin empfand von dem Frieden nichts. Eine theil¬<lb/>
wei&#x017F;e Fen&#x017F;terbeleuchtung in mehreren Straßen der Stadt<lb/>
gab mir ein &#x017F;chlechtes Bild du&#x0364;rftiger Freude, wo in der<lb/>
That mehr Ur&#x017F;ache zum tief&#x017F;ten Schmerze vorhanden<lb/>
war. Einige preußi&#x017F;che Offiziere hatten &#x017F;ich die Be¬<lb/>
friedigung nicht ver&#x017F;agt, ihre bis dahin gea&#x0364;chtete Uniform<lb/>
wieder anzulegen, allein &#x017F;chnell belehrte ein &#x017F;trenges<lb/>
Verbot des franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Kommandanten die Voreiligen,<lb/>
daß hier noch niemand &#x017F;ich unter&#x017F;tehen du&#x0364;rfe, wieder<lb/>
ein Preuße zu &#x017F;ein. Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Verwaltung, franzo&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;i&#x017F;che Be&#x017F;atzung, die letztere noch die wenig&#x017F;t feindliche,<lb/>
&#x017F;etzten ihr We&#x017F;en fort, als habe der Krieg noch nicht auf¬<lb/>
geho&#x0364;rt, &#x017F;ie richteten &#x017F;ich auf la&#x0364;ngere Zeit nur noch be¬<lb/>
quemer und dru&#x0364;ckender ein, und verhehlten es nicht,<lb/>
daß &#x017F;ie nun er&#x017F;t recht alle Hu&#x0364;lfsmittel des Landes noch<lb/>
er&#x017F;cho&#x0364;pfen wollten. Vor&#x017F;tellungen der &#x017F;ta&#x0364;dti&#x017F;chen Be¬<lb/>
ho&#x0364;rde, der &#x017F;ta&#x0364;ndi&#x017F;chen Ko&#x0364;rper&#x017F;chaften, der Gemeinden,<lb/>
nichts fruchtete, die La&#x017F;ten &#x017F;tiegen in's Ungeheure. In<lb/>
die&#x017F;er Zeit des Jammers fu&#x0364;hlte man &#x017F;ich gewalt&#x017F;am auf<lb/>
das gei&#x017F;tige Leben hingeworfen, man vereinte und er¬<lb/>
go&#x0364;tzte &#x017F;ich in Ideen und Empfindungen, welche das<lb/>
Gegentheil die&#x017F;er Wirklichkeit &#x017F;ein wollten. Nicht wenig<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;rkt wurde die&#x017F;er Sinn durch das Wiederer&#x017F;cheinen<lb/>
Fichte's, der von Ko&#x0364;nigsberg u&#x0364;ber Kopenhagen nach<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0043] und dabei moͤglichſt knapp vom Mitgenommenen gezehrt hatten, durch reichliches Trinkgeld einigermaßen ſchadlos hielten. — Berlin empfand von dem Frieden nichts. Eine theil¬ weiſe Fenſterbeleuchtung in mehreren Straßen der Stadt gab mir ein ſchlechtes Bild duͤrftiger Freude, wo in der That mehr Urſache zum tiefſten Schmerze vorhanden war. Einige preußiſche Offiziere hatten ſich die Be¬ friedigung nicht verſagt, ihre bis dahin geaͤchtete Uniform wieder anzulegen, allein ſchnell belehrte ein ſtrenges Verbot des franzoͤſiſchen Kommandanten die Voreiligen, daß hier noch niemand ſich unterſtehen duͤrfe, wieder ein Preuße zu ſein. Franzoͤſiſche Verwaltung, franzoͤ¬ ſiſche Beſatzung, die letztere noch die wenigſt feindliche, ſetzten ihr Weſen fort, als habe der Krieg noch nicht auf¬ gehoͤrt, ſie richteten ſich auf laͤngere Zeit nur noch be¬ quemer und druͤckender ein, und verhehlten es nicht, daß ſie nun erſt recht alle Huͤlfsmittel des Landes noch erſchoͤpfen wollten. Vorſtellungen der ſtaͤdtiſchen Be¬ hoͤrde, der ſtaͤndiſchen Koͤrperſchaften, der Gemeinden, nichts fruchtete, die Laſten ſtiegen in's Ungeheure. In dieſer Zeit des Jammers fuͤhlte man ſich gewaltſam auf das geiſtige Leben hingeworfen, man vereinte und er¬ goͤtzte ſich in Ideen und Empfindungen, welche das Gegentheil dieſer Wirklichkeit ſein wollten. Nicht wenig verſtaͤrkt wurde dieſer Sinn durch das Wiedererſcheinen Fichte's, der von Koͤnigsberg uͤber Kopenhagen nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/43
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/43>, abgerufen am 29.04.2024.