Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist sonderbar, aber ich bin summarisch erniedrigt, beleidigt
dadurch. -- O! Gott. Wäre nicht in mir selbst so vieles her-
untergelebt, ich überlebte es nicht. Wie das sonst war!??? -- --

-- Ich las auch in den Tagen Florence Maccarthy von
Lady Morgan. Reich an talentvollen Zügen, tüchtig in ge-
meinen Karakteren, voller Verstand; eine große Kraft in dem
Plane der Geschichte, eingegeben von der liebe- und ehrenvollsten
Gesinnung, von der ehrwürdigsten Empörung, vom edelsten
Fleiß; für Spannung und Interesse gesorgt; ein bleibendes
Gemählde der Londner und aller großen Welt in unserm mo-
dernen Sinn; (nach der Abtheilung der Länder auf der Erde,
wovon jede Gegenwart am Ende abhängt,) -- das Ganze
aber mir nicht, wie sonst Lady Morgan's Werke, genügend:
die beiden edelsten Karaktere, der eine zu leidend von dem
Augenblick an, wo wir seine Bekanntschaft machen, der andre
gradzu zu thätig, zu liebhaberisch am Staunen und Wun-
dern der Andern, und der Leser. Nur mit einem Karakter
streift sie an das wahre Gehäge der Kunst: mit Oleary; da
schafft reine Eingebung, oder, was ihr allein gehören könnte,
ein Bild, ein Gebiet, welches in jedem Augenblick auch von
der wirklichsten Begebenheit in Anspruch genommen werden
könnte: und künstlerische Seelen müßten sich dann von dieser
einen Kunstgegenstand vorführen lassen, den andere Seelen
nur für noch einen von ihren Kammeraden, oder sonst Be-
kannten hielten. Dieser Roman hatte einen zu großen Zweck,
also war er eine Absicht; dies, Lady! ist seine ehrwürdige Recht-
fertigung gegen die Anklage der höchsten Poesie.



Es iſt ſonderbar, aber ich bin ſummariſch erniedrigt, beleidigt
dadurch. — O! Gott. Wäre nicht in mir ſelbſt ſo vieles her-
untergelebt, ich überlebte es nicht. Wie das ſonſt war!??? — —

— Ich las auch in den Tagen Florence Maccarthy von
Lady Morgan. Reich an talentvollen Zügen, tüchtig in ge-
meinen Karakteren, voller Verſtand; eine große Kraft in dem
Plane der Geſchichte, eingegeben von der liebe- und ehrenvollſten
Geſinnung, von der ehrwürdigſten Empörung, vom edelſten
Fleiß; für Spannung und Intereſſe geſorgt; ein bleibendes
Gemählde der Londner und aller großen Welt in unſerm mo-
dernen Sinn; (nach der Abtheilung der Länder auf der Erde,
wovon jede Gegenwart am Ende abhängt,) — das Ganze
aber mir nicht, wie ſonſt Lady Morgan’s Werke, genügend:
die beiden edelſten Karaktere, der eine zu leidend von dem
Augenblick an, wo wir ſeine Bekanntſchaft machen, der andre
gradzu zu thätig, zu liebhaberiſch am Staunen und Wun-
dern der Andern, und der Leſer. Nur mit einem Karakter
ſtreift ſie an das wahre Gehäge der Kunſt: mit Oleary; da
ſchafft reine Eingebung, oder, was ihr allein gehören könnte,
ein Bild, ein Gebiet, welches in jedem Augenblick auch von
der wirklichſten Begebenheit in Anſpruch genommen werden
könnte: und künſtleriſche Seelen müßten ſich dann von dieſer
einen Kunſtgegenſtand vorführen laſſen, den andere Seelen
nur für noch einen von ihren Kammeraden, oder ſonſt Be-
kannten hielten. Dieſer Roman hatte einen zu großen Zweck,
alſo war er eine Abſicht; dies, Lady! iſt ſeine ehrwürdige Recht-
fertigung gegen die Anklage der höchſten Poeſie.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0020" n="12"/>
Es i&#x017F;t &#x017F;onderbar, aber ich bin &#x017F;ummari&#x017F;ch erniedrigt, beleidigt<lb/>
dadurch. &#x2014; O! Gott. Wäre nicht in mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o vieles her-<lb/>
untergelebt, ich überlebte es nicht. Wie das &#x017F;on&#x017F;t war!??? &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>&#x2014; Ich las auch in den Tagen <hi rendition="#aq">Florence Maccarthy</hi> von<lb/>
Lady Morgan. Reich an talentvollen Zügen, tüchtig in ge-<lb/>
meinen Karakteren, voller Ver&#x017F;tand; eine große Kraft in dem<lb/>
Plane der Ge&#x017F;chichte, eingegeben von der liebe- und ehrenvoll&#x017F;ten<lb/>
Ge&#x017F;innung, von der ehrwürdig&#x017F;ten Empörung, vom edel&#x017F;ten<lb/>
Fleiß; für Spannung und Intere&#x017F;&#x017F;e ge&#x017F;orgt; ein bleibendes<lb/>
Gemählde der Londner und aller großen Welt in un&#x017F;erm mo-<lb/>
dernen Sinn; (nach der Abtheilung der Länder auf der Erde,<lb/>
wovon jede Gegenwart am Ende abhängt,) &#x2014; das Ganze<lb/>
aber mir nicht, wie &#x017F;on&#x017F;t Lady Morgan&#x2019;s Werke, genügend:<lb/>
die beiden edel&#x017F;ten Karaktere, der eine zu leidend von <hi rendition="#g">dem</hi><lb/>
Augenblick an, wo wir &#x017F;eine Bekannt&#x017F;chaft machen, der andre<lb/>
gradzu zu thätig, zu liebhaberi&#x017F;ch am Staunen und Wun-<lb/>
dern der Andern, und der Le&#x017F;er. Nur mit <hi rendition="#g">einem</hi> Karakter<lb/>
&#x017F;treift &#x017F;ie an das wahre Gehäge der Kun&#x017F;t: mit Oleary; da<lb/>
&#x017F;chafft reine Eingebung, oder, was ihr allein gehören könnte,<lb/>
ein Bild, ein Gebiet, welches in jedem Augenblick auch von<lb/>
der wirklich&#x017F;ten Begebenheit in An&#x017F;pruch genommen werden<lb/>
könnte: und kün&#x017F;tleri&#x017F;che Seelen müßten &#x017F;ich dann von die&#x017F;er<lb/>
einen Kun&#x017F;tgegen&#x017F;tand vorführen la&#x017F;&#x017F;en, den andere Seelen<lb/>
nur für noch einen von ihren Kammeraden, oder &#x017F;on&#x017F;t Be-<lb/>
kannten hielten. Die&#x017F;er Roman hatte einen zu großen Zweck,<lb/>
al&#x017F;o war er eine Ab&#x017F;icht; dies, Lady! i&#x017F;t &#x017F;eine ehrwürdige Recht-<lb/>
fertigung gegen die Anklage der höch&#x017F;ten Poe&#x017F;ie.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0020] Es iſt ſonderbar, aber ich bin ſummariſch erniedrigt, beleidigt dadurch. — O! Gott. Wäre nicht in mir ſelbſt ſo vieles her- untergelebt, ich überlebte es nicht. Wie das ſonſt war!??? — — — Ich las auch in den Tagen Florence Maccarthy von Lady Morgan. Reich an talentvollen Zügen, tüchtig in ge- meinen Karakteren, voller Verſtand; eine große Kraft in dem Plane der Geſchichte, eingegeben von der liebe- und ehrenvollſten Geſinnung, von der ehrwürdigſten Empörung, vom edelſten Fleiß; für Spannung und Intereſſe geſorgt; ein bleibendes Gemählde der Londner und aller großen Welt in unſerm mo- dernen Sinn; (nach der Abtheilung der Länder auf der Erde, wovon jede Gegenwart am Ende abhängt,) — das Ganze aber mir nicht, wie ſonſt Lady Morgan’s Werke, genügend: die beiden edelſten Karaktere, der eine zu leidend von dem Augenblick an, wo wir ſeine Bekanntſchaft machen, der andre gradzu zu thätig, zu liebhaberiſch am Staunen und Wun- dern der Andern, und der Leſer. Nur mit einem Karakter ſtreift ſie an das wahre Gehäge der Kunſt: mit Oleary; da ſchafft reine Eingebung, oder, was ihr allein gehören könnte, ein Bild, ein Gebiet, welches in jedem Augenblick auch von der wirklichſten Begebenheit in Anſpruch genommen werden könnte: und künſtleriſche Seelen müßten ſich dann von dieſer einen Kunſtgegenſtand vorführen laſſen, den andere Seelen nur für noch einen von ihren Kammeraden, oder ſonſt Be- kannten hielten. Dieſer Roman hatte einen zu großen Zweck, alſo war er eine Abſicht; dies, Lady! iſt ſeine ehrwürdige Recht- fertigung gegen die Anklage der höchſten Poeſie.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/20
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/20>, abgerufen am 30.04.2024.