Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

regsam, daß ich hinaus ging und weinte, und außer mir war.
Ich mußte ihn annehmen: er ging nicht; und als ich V. hatte
rufen lassen, waren solche abgedroschene Gespräche, die mich
krank, und Alleinseins oder Erfrischung benöthigt dem Wahn-
sinn nahe brachten. Erst schwieg ich; dann ging ich hinaus,
da hört' ich sie doch: dann kam ich wieder hinein; wieder
hinaus: da weinte ich. Dann, als er gar nicht ging, sprach
ich gewaltthätig und brachte zum Theil meine augenblickliche
Lage als Klage im Allgemeinen vor. Marter. Schrecklichster
Abend. Ich litt unendlich. --

Nun etwas ganz anders!

Ein in unserm ganzen Dasein gegründeter Mangel, und
also sich immer wiederholendes Grundunglück, besteht darin,
daß wir nur gleichsam die einzelnen Gaben des Zustandes der
Unschuld zu genießen bekommen, den Zustand selbst aber und
das köstliche Glück, welches in Reinheit, in Ungestörtheit, be-
steht, nicht eher zu fassen vermögen, als bis wir in diesem
Zustande nicht mehr sind, und er nur noch für unsere Betrach-
tung, aber nicht für unser Wirken vorhanden ist. Daher auch
unser Geist immer unschuldig bleibt; da wir aber hier nicht
nur als Betrachtung existiren, und jeden Tag auf's neue von
allen Lebenselementen berührt und ergriffen werden, und sie
wieder behandlen müssen, so erneuert sich das Unbehagen, und
die Sehnsucht nach einem angemessenen, reinen Zustand für
unsere Seele, auch unaufhörlich wieder. Für dieses eigentlich
unerträgliche Verhältniß ist mir ein Trost eingefallen; nämlich
ein Mittel, den Zustand der Unschuld wirklich mit Bewußt-
sein zu genießen. Mir ist es ausgemacht, daß, wenn wir

III. 2

regſam, daß ich hinaus ging und weinte, und außer mir war.
Ich mußte ihn annehmen: er ging nicht; und als ich V. hatte
rufen laſſen, waren ſolche abgedroſchene Geſpräche, die mich
krank, und Alleinſeins oder Erfriſchung benöthigt dem Wahn-
ſinn nahe brachten. Erſt ſchwieg ich; dann ging ich hinaus,
da hört’ ich ſie doch: dann kam ich wieder hinein; wieder
hinaus: da weinte ich. Dann, als er gar nicht ging, ſprach
ich gewaltthätig und brachte zum Theil meine augenblickliche
Lage als Klage im Allgemeinen vor. Marter. Schrecklichſter
Abend. Ich litt unendlich. —

Nun etwas ganz anders!

Ein in unſerm ganzen Daſein gegründeter Mangel, und
alſo ſich immer wiederholendes Grundunglück, beſteht darin,
daß wir nur gleichſam die einzelnen Gaben des Zuſtandes der
Unſchuld zu genießen bekommen, den Zuſtand ſelbſt aber und
das köſtliche Glück, welches in Reinheit, in Ungeſtörtheit, be-
ſteht, nicht eher zu faſſen vermögen, als bis wir in dieſem
Zuſtande nicht mehr ſind, und er nur noch für unſere Betrach-
tung, aber nicht für unſer Wirken vorhanden iſt. Daher auch
unſer Geiſt immer unſchuldig bleibt; da wir aber hier nicht
nur als Betrachtung exiſtiren, und jeden Tag auf’s neue von
allen Lebenselementen berührt und ergriffen werden, und ſie
wieder behandlen müſſen, ſo erneuert ſich das Unbehagen, und
die Sehnſucht nach einem angemeſſenen, reinen Zuſtand für
unſere Seele, auch unaufhörlich wieder. Für dieſes eigentlich
unerträgliche Verhältniß iſt mir ein Troſt eingefallen; nämlich
ein Mittel, den Zuſtand der Unſchuld wirklich mit Bewußt-
ſein zu genießen. Mir iſt es ausgemacht, daß, wenn wir

III. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0025" n="17"/>
reg&#x017F;am, daß ich hinaus ging und weinte, und außer mir war.<lb/>
Ich mußte ihn annehmen: er ging nicht; und als ich V. hatte<lb/>
rufen la&#x017F;&#x017F;en, waren &#x017F;olche abgedro&#x017F;chene Ge&#x017F;präche, die mich<lb/>
krank, und Allein&#x017F;eins oder Erfri&#x017F;chung benöthigt dem Wahn-<lb/>
&#x017F;inn nahe brachten. Er&#x017F;t &#x017F;chwieg ich; dann ging ich hinaus,<lb/>
da hört&#x2019; ich &#x017F;ie doch: dann kam ich wieder hinein; wieder<lb/>
hinaus: da weinte ich. Dann, als er <hi rendition="#g">gar</hi> nicht ging, &#x017F;prach<lb/>
ich gewaltthätig und brachte zum Theil meine augenblickliche<lb/>
Lage als Klage im Allgemeinen vor. Marter. Schrecklich&#x017F;ter<lb/>
Abend. Ich litt <hi rendition="#g">unendlich</hi>. &#x2014;</p><lb/>
            <p>Nun etwas ganz anders!</p><lb/>
            <p>Ein in un&#x017F;erm ganzen Da&#x017F;ein gegründeter Mangel, und<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;ich immer wiederholendes Grundunglück, be&#x017F;teht darin,<lb/>
daß wir nur gleich&#x017F;am die einzelnen Gaben des Zu&#x017F;tandes der<lb/>
Un&#x017F;chuld zu genießen bekommen, den Zu&#x017F;tand &#x017F;elb&#x017F;t aber und<lb/>
das kö&#x017F;tliche Glück, welches in Reinheit, in Unge&#x017F;törtheit, be-<lb/>
&#x017F;teht, nicht eher zu fa&#x017F;&#x017F;en vermögen, als bis wir in die&#x017F;em<lb/>
Zu&#x017F;tande nicht mehr &#x017F;ind, und er nur noch für un&#x017F;ere Betrach-<lb/>
tung, aber nicht für un&#x017F;er Wirken vorhanden i&#x017F;t. Daher auch<lb/>
un&#x017F;er Gei&#x017F;t immer un&#x017F;chuldig bleibt; da wir aber hier nicht<lb/>
nur als Betrachtung exi&#x017F;tiren, und jeden Tag auf&#x2019;s neue von<lb/>
allen Lebenselementen berührt und ergriffen werden, und &#x017F;ie<lb/>
wieder behandlen mü&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o erneuert &#x017F;ich das Unbehagen, und<lb/>
die Sehn&#x017F;ucht nach einem angeme&#x017F;&#x017F;enen, reinen Zu&#x017F;tand für<lb/>
un&#x017F;ere Seele, auch unaufhörlich wieder. Für die&#x017F;es eigentlich<lb/>
unerträgliche Verhältniß i&#x017F;t mir ein Tro&#x017F;t eingefallen; nämlich<lb/>
ein Mittel, den Zu&#x017F;tand der Un&#x017F;chuld wirklich mit Bewußt-<lb/>
&#x017F;ein zu genießen. Mir i&#x017F;t es ausgemacht, daß, wenn wir<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi> 2</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0025] regſam, daß ich hinaus ging und weinte, und außer mir war. Ich mußte ihn annehmen: er ging nicht; und als ich V. hatte rufen laſſen, waren ſolche abgedroſchene Geſpräche, die mich krank, und Alleinſeins oder Erfriſchung benöthigt dem Wahn- ſinn nahe brachten. Erſt ſchwieg ich; dann ging ich hinaus, da hört’ ich ſie doch: dann kam ich wieder hinein; wieder hinaus: da weinte ich. Dann, als er gar nicht ging, ſprach ich gewaltthätig und brachte zum Theil meine augenblickliche Lage als Klage im Allgemeinen vor. Marter. Schrecklichſter Abend. Ich litt unendlich. — Nun etwas ganz anders! Ein in unſerm ganzen Daſein gegründeter Mangel, und alſo ſich immer wiederholendes Grundunglück, beſteht darin, daß wir nur gleichſam die einzelnen Gaben des Zuſtandes der Unſchuld zu genießen bekommen, den Zuſtand ſelbſt aber und das köſtliche Glück, welches in Reinheit, in Ungeſtörtheit, be- ſteht, nicht eher zu faſſen vermögen, als bis wir in dieſem Zuſtande nicht mehr ſind, und er nur noch für unſere Betrach- tung, aber nicht für unſer Wirken vorhanden iſt. Daher auch unſer Geiſt immer unſchuldig bleibt; da wir aber hier nicht nur als Betrachtung exiſtiren, und jeden Tag auf’s neue von allen Lebenselementen berührt und ergriffen werden, und ſie wieder behandlen müſſen, ſo erneuert ſich das Unbehagen, und die Sehnſucht nach einem angemeſſenen, reinen Zuſtand für unſere Seele, auch unaufhörlich wieder. Für dieſes eigentlich unerträgliche Verhältniß iſt mir ein Troſt eingefallen; nämlich ein Mittel, den Zuſtand der Unſchuld wirklich mit Bewußt- ſein zu genießen. Mir iſt es ausgemacht, daß, wenn wir III. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/25
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/25>, abgerufen am 30.04.2024.