Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine der merkwürdigsten Geschichten die¬
ser Art, die ich nie ohne Staunen habe le¬
sen können, und bey der mein Herz doch nie
in Versuchung zu zweifeln geführt ward, ist
die Geschichte von dem Tode des uralten
Mahlers Francesco Francia, welcher
der Ahnherr und Stammvater der Schule
war, die sich in Bologna und der Lombar¬
dey bildete.

Dieser Francesco war von geringen Hand¬
werksleuten gebohren, hatte sich aber durch
seinen unermüdeten Fleiß und seinen immer
hinaufstrebenden Geist, zu dem höchsten Gi¬
pfel des Ruhmes aufgeschwungen. In seiner
Jugend war er zuerst bey einem Goldarbei¬
ter, und er bildete so künstliche Sachen in
Gold und Silber, daß sie jeden, der sie sah,
in Erstaunen setzten. Auch grub er lange
Zeit die Stempel zu allen Denkmünzen, und
alle Fürsten und Herzoge der Lombardey setz¬

Eine der merkwürdigſten Geſchichten die¬
ſer Art, die ich nie ohne Staunen habe le¬
ſen können, und bey der mein Herz doch nie
in Verſuchung zu zweifeln geführt ward, iſt
die Geſchichte von dem Tode des uralten
Mahlers Franceſco Francia, welcher
der Ahnherr und Stammvater der Schule
war, die ſich in Bologna und der Lombar¬
dey bildete.

Dieſer Franceſco war von geringen Hand¬
werksleuten gebohren, hatte ſich aber durch
ſeinen unermüdeten Fleiß und ſeinen immer
hinaufſtrebenden Geiſt, zu dem höchſten Gi¬
pfel des Ruhmes aufgeſchwungen. In ſeiner
Jugend war er zuerſt bey einem Goldarbei¬
ter, und er bildete ſo künſtliche Sachen in
Gold und Silber, daß ſie jeden, der ſie ſah,
in Erſtaunen ſetzten. Auch grub er lange
Zeit die Stempel zu allen Denkmünzen, und
alle Fürſten und Herzoge der Lombardey ſetz¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0037" n="29"/>
        <p>Eine der merkwürdig&#x017F;ten Ge&#x017F;chichten die¬<lb/>
&#x017F;er Art, die ich nie ohne Staunen habe le¬<lb/>
&#x017F;en können, und bey der mein Herz doch nie<lb/>
in Ver&#x017F;uchung zu zweifeln geführt ward, i&#x017F;t<lb/>
die Ge&#x017F;chichte von dem Tode des uralten<lb/>
Mahlers <hi rendition="#g">France&#x017F;co Francia</hi>, welcher<lb/>
der Ahnherr und Stammvater der Schule<lb/>
war, die &#x017F;ich in Bologna und der Lombar¬<lb/>
dey bildete.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er France&#x017F;co war von geringen Hand¬<lb/>
werksleuten gebohren, hatte &#x017F;ich aber durch<lb/>
&#x017F;einen unermüdeten Fleiß und &#x017F;einen immer<lb/>
hinauf&#x017F;trebenden Gei&#x017F;t, zu dem höch&#x017F;ten Gi¬<lb/>
pfel des Ruhmes aufge&#x017F;chwungen. In &#x017F;einer<lb/>
Jugend war er zuer&#x017F;t bey einem Goldarbei¬<lb/>
ter, und er bildete &#x017F;o kün&#x017F;tliche Sachen in<lb/>
Gold und Silber, daß &#x017F;ie jeden, der &#x017F;ie &#x017F;ah,<lb/>
in Er&#x017F;taunen &#x017F;etzten. Auch grub er lange<lb/>
Zeit die Stempel zu allen Denkmünzen, und<lb/>
alle Für&#x017F;ten und Herzoge der Lombardey &#x017F;etz¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0037] Eine der merkwürdigſten Geſchichten die¬ ſer Art, die ich nie ohne Staunen habe le¬ ſen können, und bey der mein Herz doch nie in Verſuchung zu zweifeln geführt ward, iſt die Geſchichte von dem Tode des uralten Mahlers Franceſco Francia, welcher der Ahnherr und Stammvater der Schule war, die ſich in Bologna und der Lombar¬ dey bildete. Dieſer Franceſco war von geringen Hand¬ werksleuten gebohren, hatte ſich aber durch ſeinen unermüdeten Fleiß und ſeinen immer hinaufſtrebenden Geiſt, zu dem höchſten Gi¬ pfel des Ruhmes aufgeſchwungen. In ſeiner Jugend war er zuerſt bey einem Goldarbei¬ ter, und er bildete ſo künſtliche Sachen in Gold und Silber, daß ſie jeden, der ſie ſah, in Erſtaunen ſetzten. Auch grub er lange Zeit die Stempel zu allen Denkmünzen, und alle Fürſten und Herzoge der Lombardey ſetz¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/37
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/37>, abgerufen am 28.04.2024.