Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

ten eine Ehre darin, sich von seinem Griffel
auf ihren Münzen abbilden zu lassen. Denn
es war damals noch die Zeit, da alle Vor¬
nehmen des Landes und alle Mitbürger den
vaterländischen Künstler durch ihren ewigen,
lautschallenden Beyfall stolz zu machen ver¬
mochten. Unendlich viele fürstliche Personen
kamen durch Bologna, und versäumten nicht,
ihr Bildniß von Francesco zeichnen, und
nachher in Metall schneiden und prägen zu
lassen.

Aber Francesco's ewig beweglicher, feuri¬
ger Geist strebte nach einem neuen Felde der
Arbeit, und je mehr seine heiße Ehrbegier
gesättigt ward, desto ungeduldiger ward er,
sich eine ganz neue, noch unbetretene Bahn
zum Ruhme aufzuschließen. Schon vierzig
Jahre alt, trat er in die Schranken einer
neuen Kunst; er übte sich mit unbezwing¬
licher Geduld im Pinsel, und richtete sein

ten eine Ehre darin, ſich von ſeinem Griffel
auf ihren Münzen abbilden zu laſſen. Denn
es war damals noch die Zeit, da alle Vor¬
nehmen des Landes und alle Mitbürger den
vaterländiſchen Künſtler durch ihren ewigen,
lautſchallenden Beyfall ſtolz zu machen ver¬
mochten. Unendlich viele fürſtliche Perſonen
kamen durch Bologna, und verſäumten nicht,
ihr Bildniß von Franceſco zeichnen, und
nachher in Metall ſchneiden und prägen zu
laſſen.

Aber Franceſco's ewig beweglicher, feuri¬
ger Geiſt ſtrebte nach einem neuen Felde der
Arbeit, und je mehr ſeine heiße Ehrbegier
geſättigt ward, deſto ungeduldiger ward er,
ſich eine ganz neue, noch unbetretene Bahn
zum Ruhme aufzuſchließen. Schon vierzig
Jahre alt, trat er in die Schranken einer
neuen Kunſt; er übte ſich mit unbezwing¬
licher Geduld im Pinſel, und richtete ſein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="30"/>
ten eine Ehre darin, &#x017F;ich von &#x017F;einem Griffel<lb/>
auf ihren Münzen abbilden zu la&#x017F;&#x017F;en. Denn<lb/>
es war damals noch die Zeit, da alle Vor¬<lb/>
nehmen des Landes und alle Mitbürger den<lb/>
vaterländi&#x017F;chen Kün&#x017F;tler durch ihren ewigen,<lb/>
laut&#x017F;challenden Beyfall &#x017F;tolz zu machen ver¬<lb/>
mochten. Unendlich viele für&#x017F;tliche Per&#x017F;onen<lb/>
kamen durch Bologna, und ver&#x017F;äumten nicht,<lb/>
ihr Bildniß von France&#x017F;co zeichnen, und<lb/>
nachher in Metall &#x017F;chneiden und prägen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Aber France&#x017F;co's ewig beweglicher, feuri¬<lb/>
ger Gei&#x017F;t &#x017F;trebte nach einem neuen Felde der<lb/>
Arbeit, und je mehr &#x017F;eine heiße Ehrbegier<lb/>
ge&#x017F;ättigt ward, de&#x017F;to ungeduldiger ward er,<lb/>
&#x017F;ich eine ganz neue, noch unbetretene Bahn<lb/>
zum Ruhme aufzu&#x017F;chließen. Schon vierzig<lb/>
Jahre alt, trat er in die Schranken einer<lb/>
neuen Kun&#x017F;t; er übte &#x017F;ich mit unbezwing¬<lb/>
licher Geduld im Pin&#x017F;el, und richtete &#x017F;ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] ten eine Ehre darin, ſich von ſeinem Griffel auf ihren Münzen abbilden zu laſſen. Denn es war damals noch die Zeit, da alle Vor¬ nehmen des Landes und alle Mitbürger den vaterländiſchen Künſtler durch ihren ewigen, lautſchallenden Beyfall ſtolz zu machen ver¬ mochten. Unendlich viele fürſtliche Perſonen kamen durch Bologna, und verſäumten nicht, ihr Bildniß von Franceſco zeichnen, und nachher in Metall ſchneiden und prägen zu laſſen. Aber Franceſco's ewig beweglicher, feuri¬ ger Geiſt ſtrebte nach einem neuen Felde der Arbeit, und je mehr ſeine heiße Ehrbegier geſättigt ward, deſto ungeduldiger ward er, ſich eine ganz neue, noch unbetretene Bahn zum Ruhme aufzuſchließen. Schon vierzig Jahre alt, trat er in die Schranken einer neuen Kunſt; er übte ſich mit unbezwing¬ licher Geduld im Pinſel, und richtete ſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/38
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/38>, abgerufen am 28.04.2024.