Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

derlich um, hatte bei seiner Ankunft, Geschenke
mitgebracht, und Suschen ein nicht Knauseriches
ins Wochenbett gegeben. Er war unverheirathet,
und wollte als Junggeselle sterben, (ob darum, weil
die Schnitzers überhaupt phlegmatischen Tempera-
ments waren, oder ob ein gewisses Versehen der
Natur Schuld war, habe ich nicht erfahren kön-
nen) genug er wollte sein Jch nicht fortpflanzen,
sondern einst seinen Neveu'n und Niecen, das hin-
terlassen, was seine kleinen Jchs würden vekommen
haben. Johann Jacob hatte oft schon mit Sus-
chen von diesem Bruder gesprochen, und da er
ankam, bat er sie, es ja nicht mit ihm zu ver-
derben.

Sie verdarbs auch nicht mit ihm, nahm ihm
nichts übel, oder ließ sich wenigstens nichts davon
merken, ja weil Peter ausdrücklich sagte, daß Jacob
sein liebster Bruder wär, nahm sie sich in Gegen-
wart des ersten noch mehr zusammen, um sich als
die zärtlichste Gattinn des letztern zu zeigen.

Da es also zur Bestimmung der Gevattern
kam, war es das erstemal, daß sie sich vergaß, in
Gegenwart des Schwagers mit den Geschenken und
der Erbschaft, gegen ihren Jacob so schnüppisch und
übermüthig herauszufahren, weswegen sie denn die
schon erwähnten plumpen Complimente von jenem

hinneh-

derlich um, hatte bei ſeiner Ankunft, Geſchenke
mitgebracht, und Suschen ein nicht Knauſeriches
ins Wochenbett gegeben. Er war unverheirathet,
und wollte als Junggeſelle ſterben, (ob darum, weil
die Schnitzers uͤberhaupt phlegmatiſchen Tempera-
ments waren, oder ob ein gewiſſes Verſehen der
Natur Schuld war, habe ich nicht erfahren koͤn-
nen) genug er wollte ſein Jch nicht fortpflanzen,
ſondern einſt ſeinen Neveu’n und Niecen, das hin-
terlaſſen, was ſeine kleinen Jchs wuͤrden vekommen
haben. Johann Jacob hatte oft ſchon mit Sus-
chen von dieſem Bruder geſprochen, und da er
ankam, bat er ſie, es ja nicht mit ihm zu ver-
derben.

Sie verdarbs auch nicht mit ihm, nahm ihm
nichts uͤbel, oder ließ ſich wenigſtens nichts davon
merken, ja weil Peter ausdruͤcklich ſagte, daß Jacob
ſein liebſter Bruder waͤr, nahm ſie ſich in Gegen-
wart des erſten noch mehr zuſammen, um ſich als
die zaͤrtlichſte Gattinn des letztern zu zeigen.

Da es alſo zur Beſtimmung der Gevattern
kam, war es das erſtemal, daß ſie ſich vergaß, in
Gegenwart des Schwagers mit den Geſchenken und
der Erbſchaft, gegen ihren Jacob ſo ſchnuͤppiſch und
uͤbermuͤthig herauszufahren, weswegen ſie denn die
ſchon erwaͤhnten plumpen Complimente von jenem

hinneh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="8"/>
derlich um, hatte bei &#x017F;einer Ankunft, Ge&#x017F;chenke<lb/>
mitgebracht, und Suschen ein nicht Knau&#x017F;eriches<lb/>
ins Wochenbett gegeben. Er war unverheirathet,<lb/>
und wollte als Jungge&#x017F;elle &#x017F;terben, (ob darum, weil<lb/>
die Schnitzers u&#x0364;berhaupt phlegmati&#x017F;chen Tempera-<lb/>
ments waren, oder ob ein gewi&#x017F;&#x017F;es Ver&#x017F;ehen der<lb/>
Natur Schuld war, habe ich nicht erfahren ko&#x0364;n-<lb/>
nen) genug er wollte &#x017F;ein Jch nicht fortpflanzen,<lb/>
&#x017F;ondern ein&#x017F;t &#x017F;einen Neveu&#x2019;n und Niecen, das hin-<lb/>
terla&#x017F;&#x017F;en, was &#x017F;eine kleinen Jchs wu&#x0364;rden vekommen<lb/>
haben. Johann Jacob hatte oft &#x017F;chon mit Sus-<lb/>
chen von die&#x017F;em Bruder ge&#x017F;prochen, und da er<lb/>
ankam, bat er &#x017F;ie, es ja nicht mit ihm zu ver-<lb/>
derben.</p><lb/>
        <p>Sie verdarbs auch nicht mit ihm, nahm ihm<lb/>
nichts u&#x0364;bel, oder ließ &#x017F;ich wenig&#x017F;tens nichts davon<lb/>
merken, ja weil Peter ausdru&#x0364;cklich &#x017F;agte, daß Jacob<lb/>
&#x017F;ein lieb&#x017F;ter Bruder wa&#x0364;r, nahm &#x017F;ie &#x017F;ich in Gegen-<lb/>
wart des er&#x017F;ten noch mehr zu&#x017F;ammen, um &#x017F;ich als<lb/>
die za&#x0364;rtlich&#x017F;te Gattinn des letztern zu zeigen.</p><lb/>
        <p>Da es al&#x017F;o zur Be&#x017F;timmung der Gevattern<lb/>
kam, war es das er&#x017F;temal, daß &#x017F;ie &#x017F;ich vergaß, in<lb/>
Gegenwart des Schwagers mit den Ge&#x017F;chenken und<lb/>
der Erb&#x017F;chaft, gegen ihren Jacob &#x017F;o &#x017F;chnu&#x0364;ppi&#x017F;ch und<lb/>
u&#x0364;bermu&#x0364;thig herauszufahren, weswegen &#x017F;ie denn die<lb/>
&#x017F;chon erwa&#x0364;hnten plumpen Complimente von jenem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hinneh-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0012] derlich um, hatte bei ſeiner Ankunft, Geſchenke mitgebracht, und Suschen ein nicht Knauſeriches ins Wochenbett gegeben. Er war unverheirathet, und wollte als Junggeſelle ſterben, (ob darum, weil die Schnitzers uͤberhaupt phlegmatiſchen Tempera- ments waren, oder ob ein gewiſſes Verſehen der Natur Schuld war, habe ich nicht erfahren koͤn- nen) genug er wollte ſein Jch nicht fortpflanzen, ſondern einſt ſeinen Neveu’n und Niecen, das hin- terlaſſen, was ſeine kleinen Jchs wuͤrden vekommen haben. Johann Jacob hatte oft ſchon mit Sus- chen von dieſem Bruder geſprochen, und da er ankam, bat er ſie, es ja nicht mit ihm zu ver- derben. Sie verdarbs auch nicht mit ihm, nahm ihm nichts uͤbel, oder ließ ſich wenigſtens nichts davon merken, ja weil Peter ausdruͤcklich ſagte, daß Jacob ſein liebſter Bruder waͤr, nahm ſie ſich in Gegen- wart des erſten noch mehr zuſammen, um ſich als die zaͤrtlichſte Gattinn des letztern zu zeigen. Da es alſo zur Beſtimmung der Gevattern kam, war es das erſtemal, daß ſie ſich vergaß, in Gegenwart des Schwagers mit den Geſchenken und der Erbſchaft, gegen ihren Jacob ſo ſchnuͤppiſch und uͤbermuͤthig herauszufahren, weswegen ſie denn die ſchon erwaͤhnten plumpen Complimente von jenem hinneh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/12
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/12>, abgerufen am 28.04.2024.