Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
wer ihre Conduite nicht wüßte. Sie lebt ja blos
von den Geschenken der Mannspersonen; hier
strömten eine solche Menge Seandalgeschichten aus
dem Munde meiner Mutter, daß Jacob und
Peter nichts als zuhören und erstaunen konnten.
Der erste unterbrach doch endlich den Strohm,
und sagte: "Ach mein liebes Suschen, wenn du
das gewußt hast, hättest du nicht so darauf beste-
hen sollen, daß ich sie zu Gevattern bat; zu sol-
chen Handlungen nimmt man doch ehrbare und
gesetzte Leute." Pauvre Ni -- versetzte Suschen,
hielt aber bei der Hälfte des letzten Worts innen,
weil sie sich für Petern fürchtete, der, wenn er
auch die Worte nicht verstünde, doch errathen
könnte, daß sie keine Schmeichelei für seinen Bru-
der enthielten. Dieser schwieg und seufzte; Peter
aber meinte, er hätte recht, und ließ sich lang und
breit über den Mißbrauch bei der Wahl der Pa-
then aus. "Die Absicht der ersten Kirche, sagte
er, war, wie ich unterrichtet bin, daß die Pathen
im Namen des Kindes angeloben müssen, es wolle
alle die Christenpflichten und Tugenden ausüben,
die der Geistliche ihm auferlegt; hernach mußten
sie dafür sorgen, daß die Kinder fein ehrbar und
fromm erzogen, daß sie in der Religion gehörig
unterrichtet wurden; ja, wenn die Eltern starben,
mußten
wer ihre Conduite nicht wuͤßte. Sie lebt ja blos
von den Geſchenken der Mannsperſonen; hier
ſtroͤmten eine ſolche Menge Seandalgeſchichten aus
dem Munde meiner Mutter, daß Jacob und
Peter nichts als zuhoͤren und erſtaunen konnten.
Der erſte unterbrach doch endlich den Strohm,
und ſagte: „Ach mein liebes Suschen, wenn du
das gewußt haſt, haͤtteſt du nicht ſo darauf beſte-
hen ſollen, daß ich ſie zu Gevattern bat; zu ſol-
chen Handlungen nimmt man doch ehrbare und
geſetzte Leute.“ Pauvre Ni — verſetzte Suschen,
hielt aber bei der Haͤlfte des letzten Worts innen,
weil ſie ſich fuͤr Petern fuͤrchtete, der, wenn er
auch die Worte nicht verſtuͤnde, doch errathen
koͤnnte, daß ſie keine Schmeichelei fuͤr ſeinen Bru-
der enthielten. Dieſer ſchwieg und ſeufzte; Peter
aber meinte, er haͤtte recht, und ließ ſich lang und
breit uͤber den Mißbrauch bei der Wahl der Pa-
then aus. „Die Abſicht der erſten Kirche, ſagte
er, war, wie ich unterrichtet bin, daß die Pathen
im Namen des Kindes angeloben muͤſſen, es wolle
alle die Chriſtenpflichten und Tugenden ausuͤben,
die der Geiſtliche ihm auferlegt; hernach mußten
ſie dafuͤr ſorgen, daß die Kinder fein ehrbar und
fromm erzogen, daß ſie in der Religion gehoͤrig
unterrichtet wurden; ja, wenn die Eltern ſtarben,
mußten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0022" n="18"/>
wer ihre Conduite nicht wu&#x0364;ßte. Sie lebt ja blos<lb/>
von den Ge&#x017F;chenken der Mannsper&#x017F;onen; hier<lb/>
&#x017F;tro&#x0364;mten eine &#x017F;olche Menge Seandalge&#x017F;chichten aus<lb/>
dem Munde meiner Mutter, daß Jacob und<lb/>
Peter nichts als zuho&#x0364;ren und er&#x017F;taunen konnten.<lb/>
Der er&#x017F;te unterbrach doch endlich den Strohm,<lb/>
und &#x017F;agte: &#x201E;Ach mein liebes Suschen, wenn du<lb/>
das gewußt ha&#x017F;t, ha&#x0364;tte&#x017F;t du nicht &#x017F;o darauf be&#x017F;te-<lb/>
hen &#x017F;ollen, daß ich &#x017F;ie zu Gevattern bat; zu &#x017F;ol-<lb/>
chen Handlungen nimmt man doch ehrbare und<lb/>
ge&#x017F;etzte Leute.&#x201C; <hi rendition="#aq">Pauvre Ni</hi> &#x2014; ver&#x017F;etzte Suschen,<lb/>
hielt aber bei der Ha&#x0364;lfte des letzten Worts innen,<lb/>
weil &#x017F;ie &#x017F;ich fu&#x0364;r Petern fu&#x0364;rchtete, der, wenn er<lb/>
auch die Worte nicht ver&#x017F;tu&#x0364;nde, doch errathen<lb/>
ko&#x0364;nnte, daß &#x017F;ie keine Schmeichelei fu&#x0364;r &#x017F;einen Bru-<lb/>
der enthielten. Die&#x017F;er &#x017F;chwieg und &#x017F;eufzte; Peter<lb/>
aber meinte, er ha&#x0364;tte recht, und ließ &#x017F;ich lang und<lb/>
breit u&#x0364;ber den Mißbrauch bei der Wahl der Pa-<lb/>
then aus. &#x201E;Die Ab&#x017F;icht der er&#x017F;ten Kirche, &#x017F;agte<lb/>
er, war, wie ich unterrichtet bin, daß die Pathen<lb/>
im Namen des Kindes angeloben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, es wolle<lb/>
alle die Chri&#x017F;tenpflichten und Tugenden ausu&#x0364;ben,<lb/>
die der Gei&#x017F;tliche ihm auferlegt; hernach mußten<lb/>
&#x017F;ie dafu&#x0364;r &#x017F;orgen, daß die Kinder fein ehrbar und<lb/>
fromm erzogen, daß &#x017F;ie in der Religion geho&#x0364;rig<lb/>
unterrichtet wurden; ja, wenn die Eltern &#x017F;tarben,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mußten</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] wer ihre Conduite nicht wuͤßte. Sie lebt ja blos von den Geſchenken der Mannsperſonen; hier ſtroͤmten eine ſolche Menge Seandalgeſchichten aus dem Munde meiner Mutter, daß Jacob und Peter nichts als zuhoͤren und erſtaunen konnten. Der erſte unterbrach doch endlich den Strohm, und ſagte: „Ach mein liebes Suschen, wenn du das gewußt haſt, haͤtteſt du nicht ſo darauf beſte- hen ſollen, daß ich ſie zu Gevattern bat; zu ſol- chen Handlungen nimmt man doch ehrbare und geſetzte Leute.“ Pauvre Ni — verſetzte Suschen, hielt aber bei der Haͤlfte des letzten Worts innen, weil ſie ſich fuͤr Petern fuͤrchtete, der, wenn er auch die Worte nicht verſtuͤnde, doch errathen koͤnnte, daß ſie keine Schmeichelei fuͤr ſeinen Bru- der enthielten. Dieſer ſchwieg und ſeufzte; Peter aber meinte, er haͤtte recht, und ließ ſich lang und breit uͤber den Mißbrauch bei der Wahl der Pa- then aus. „Die Abſicht der erſten Kirche, ſagte er, war, wie ich unterrichtet bin, daß die Pathen im Namen des Kindes angeloben muͤſſen, es wolle alle die Chriſtenpflichten und Tugenden ausuͤben, die der Geiſtliche ihm auferlegt; hernach mußten ſie dafuͤr ſorgen, daß die Kinder fein ehrbar und fromm erzogen, daß ſie in der Religion gehoͤrig unterrichtet wurden; ja, wenn die Eltern ſtarben, mußten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/22
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/22>, abgerufen am 29.04.2024.