Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

alle drei zugleich, die erste im höchsten Affect, der
zweite im weinerlichen Ton, und der dritte in
voller Gelassenheit.

Suschen. Hab ich je so ein impertinentes
Weib gesehn?
Joh. Jacob. Das ists nun mit den vor-
nehmen Gevattern.
Peter. Ja die kam mir gerade recht!
Suschen. Vornehmen Gevattern! Wie viel
vornehmer sind sie denn, als unser eins? Wir ha-
ben mehr wie sie. Wenn du den Gasthof aufgiebst
und dir einen Rathstitel kaufst, welches du aus-
führen könntest, so bin ich was sie ist, denn von
Adel ist sie nicht.
Peter. Darinnen hat sie recht, Frau Schwe-
ster, wenn nehmlich ihr Mann eine solche Narrheit
begehen wollte -- Hm, wie sie sich erst zierte und
wehrte, Gott bewahrs! als wenn sie von Zucker
wäre. Und wißt ihr, warum sie darnach einlenk-
te? Jch sollte ihr was zum Präsent machen, das
hörte ich aus ihren Reden -- ja Peter ist so dumm
nicht, wie er aussieht.
Suschen. Da haben Sie recht, Herr Bru-
der, da haben Sie recht! Jch gäbs nicht um wie
viel, daß Sie die dumme Käthe, die hochmüthige,
so ablaufen ließen. Ja sie hat viel Ehre zu reden,
wer
2 r Theil. B

alle drei zugleich, die erſte im hoͤchſten Affect, der
zweite im weinerlichen Ton, und der dritte in
voller Gelaſſenheit.

Suschen. Hab ich je ſo ein impertinentes
Weib geſehn?
Joh. Jacob. Das iſts nun mit den vor-
nehmen Gevattern.
Peter. Ja die kam mir gerade recht!
Suschen. Vornehmen Gevattern! Wie viel
vornehmer ſind ſie denn, als unſer eins? Wir ha-
ben mehr wie ſie. Wenn du den Gaſthof aufgiebſt
und dir einen Rathstitel kaufſt, welches du aus-
fuͤhren koͤnnteſt, ſo bin ich was ſie iſt, denn von
Adel iſt ſie nicht.
Peter. Darinnen hat ſie recht, Frau Schwe-
ſter, wenn nehmlich ihr Mann eine ſolche Narrheit
begehen wollte — Hm, wie ſie ſich erſt zierte und
wehrte, Gott bewahrs! als wenn ſie von Zucker
waͤre. Und wißt ihr, warum ſie darnach einlenk-
te? Jch ſollte ihr was zum Praͤſent machen, das
hoͤrte ich aus ihren Reden — ja Peter iſt ſo dumm
nicht, wie er ausſieht.
Suschen. Da haben Sie recht, Herr Bru-
der, da haben Sie recht! Jch gaͤbs nicht um wie
viel, daß Sie die dumme Kaͤthe, die hochmuͤthige,
ſo ablaufen ließen. Ja ſie hat viel Ehre zu reden,
wer
2 r Theil. B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="17"/>
alle drei zugleich, die er&#x017F;te im ho&#x0364;ch&#x017F;ten Affect, der<lb/>
zweite im weinerlichen Ton, und der dritte in<lb/>
voller Gela&#x017F;&#x017F;enheit.</p><lb/>
        <sp who="#SUS">
          <speaker> <hi rendition="#g">Suschen.</hi> </speaker>
          <p>Hab ich je &#x017F;o ein impertinentes<lb/>
Weib ge&#x017F;ehn?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#JOH">
          <speaker> <hi rendition="#g">Joh. Jacob.</hi> </speaker>
          <p>Das i&#x017F;ts nun mit den vor-<lb/>
nehmen Gevattern.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#PET">
          <speaker> <hi rendition="#g">Peter.</hi> </speaker>
          <p>Ja die kam mir gerade recht!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SUS">
          <speaker> <hi rendition="#g">Suschen.</hi> </speaker>
          <p>Vornehmen Gevattern! Wie viel<lb/>
vornehmer &#x017F;ind &#x017F;ie denn, als un&#x017F;er eins? Wir ha-<lb/>
ben mehr wie &#x017F;ie. Wenn du den Ga&#x017F;thof aufgieb&#x017F;t<lb/>
und dir einen Rathstitel kauf&#x017F;t, welches du aus-<lb/>
fu&#x0364;hren ko&#x0364;nnte&#x017F;t, &#x017F;o bin ich was &#x017F;ie i&#x017F;t, denn von<lb/>
Adel i&#x017F;t &#x017F;ie nicht.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#PET">
          <speaker> <hi rendition="#g">Peter.</hi> </speaker>
          <p>Darinnen hat &#x017F;ie recht, Frau Schwe-<lb/>
&#x017F;ter, wenn nehmlich ihr Mann eine &#x017F;olche Narrheit<lb/>
begehen wollte &#x2014; Hm, wie &#x017F;ie &#x017F;ich er&#x017F;t zierte und<lb/>
wehrte, Gott bewahrs! als wenn &#x017F;ie von Zucker<lb/>
wa&#x0364;re. Und wißt ihr, warum &#x017F;ie darnach einlenk-<lb/>
te? Jch &#x017F;ollte ihr was zum Pra&#x0364;&#x017F;ent machen, das<lb/>
ho&#x0364;rte ich aus ihren Reden &#x2014; ja Peter i&#x017F;t &#x017F;o dumm<lb/>
nicht, wie er aus&#x017F;ieht.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SUS">
          <speaker> <hi rendition="#g">Suschen.</hi> </speaker>
          <p>Da haben Sie recht, Herr Bru-<lb/>
der, da haben Sie recht! Jch ga&#x0364;bs nicht um wie<lb/>
viel, daß Sie die dumme Ka&#x0364;the, die hochmu&#x0364;thige,<lb/>
&#x017F;o ablaufen ließen. Ja &#x017F;ie hat viel Ehre zu reden,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2 r <hi rendition="#g">Theil.</hi> B</fw><fw place="bottom" type="catch">wer</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0021] alle drei zugleich, die erſte im hoͤchſten Affect, der zweite im weinerlichen Ton, und der dritte in voller Gelaſſenheit. Suschen. Hab ich je ſo ein impertinentes Weib geſehn? Joh. Jacob. Das iſts nun mit den vor- nehmen Gevattern. Peter. Ja die kam mir gerade recht! Suschen. Vornehmen Gevattern! Wie viel vornehmer ſind ſie denn, als unſer eins? Wir ha- ben mehr wie ſie. Wenn du den Gaſthof aufgiebſt und dir einen Rathstitel kaufſt, welches du aus- fuͤhren koͤnnteſt, ſo bin ich was ſie iſt, denn von Adel iſt ſie nicht. Peter. Darinnen hat ſie recht, Frau Schwe- ſter, wenn nehmlich ihr Mann eine ſolche Narrheit begehen wollte — Hm, wie ſie ſich erſt zierte und wehrte, Gott bewahrs! als wenn ſie von Zucker waͤre. Und wißt ihr, warum ſie darnach einlenk- te? Jch ſollte ihr was zum Praͤſent machen, das hoͤrte ich aus ihren Reden — ja Peter iſt ſo dumm nicht, wie er ausſieht. Suschen. Da haben Sie recht, Herr Bru- der, da haben Sie recht! Jch gaͤbs nicht um wie viel, daß Sie die dumme Kaͤthe, die hochmuͤthige, ſo ablaufen ließen. Ja ſie hat viel Ehre zu reden, wer 2 r Theil. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/21
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/21>, abgerufen am 29.04.2024.