Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

nur schlecht, besonders da ihre Augen auf den jun-
gen Herrn fielen, welcher im Kampf mit einem
boshaften Lachen war. Man ist nicht immer Mei-
ster seiner Aufwallungen, in diesem Fall war jetzt
die Regierungsräthinn, sie nahm Handschuh und
Fächer und sagte, sich an meinen Vater wendend,
ich danke für angethane Ehre, Herr Schnitzer, aber
wenns wieder so kömmt, so wählen Sie Jhre Ge-
vattern hübsch von gleichem Stande und lassen
rechtliche Leute, die Grobheiten nicht gewohnt sind,
aus dem Spiel. So eilte sie, ohne von meiner
Mutter Abschied zu nehmen, fort. Peter lachte aus
vollem Halse und Johann Jacob wackelte nach, ihr
in den Wagen zu helfen und seinen Bruder zu ent-
schuldigen; Aber sie hörre nicht, flog schnell in den
Wagen und überließ es meines Vaters Nachden-
ken, zu entscheiden, ob er, oder die erzürnte Dame
mehr beleidigt wäre. Jndem er darüber, während
der Minute, die er an der Hausthür nachsann,
noch nicht einig werden konnte, begab er sich zur Ge-
sellschaft zurück, wo er sein Suschen noch auf der vori-
gen Stelle sitzend aber vor Bosheit zitternd, seinen
Bruder auf die Frauenzimmer stichelnd, und den
Cavalier im Begriff, sich zu empfehlen antraf.
Sobald dieß letzte geschehen und die Familie allein
war, sprach Suschen, Johann Jacob und Peter,

alle

nur ſchlecht, beſonders da ihre Augen auf den jun-
gen Herrn fielen, welcher im Kampf mit einem
boshaften Lachen war. Man iſt nicht immer Mei-
ſter ſeiner Aufwallungen, in dieſem Fall war jetzt
die Regierungsraͤthinn, ſie nahm Handſchuh und
Faͤcher und ſagte, ſich an meinen Vater wendend,
ich danke fuͤr angethane Ehre, Herr Schnitzer, aber
wenns wieder ſo koͤmmt, ſo waͤhlen Sie Jhre Ge-
vattern huͤbſch von gleichem Stande und laſſen
rechtliche Leute, die Grobheiten nicht gewohnt ſind,
aus dem Spiel. So eilte ſie, ohne von meiner
Mutter Abſchied zu nehmen, fort. Peter lachte aus
vollem Halſe und Johann Jacob wackelte nach, ihr
in den Wagen zu helfen und ſeinen Bruder zu ent-
ſchuldigen; Aber ſie hoͤrre nicht, flog ſchnell in den
Wagen und uͤberließ es meines Vaters Nachden-
ken, zu entſcheiden, ob er, oder die erzuͤrnte Dame
mehr beleidigt waͤre. Jndem er daruͤber, waͤhrend
der Minute, die er an der Hausthuͤr nachſann,
noch nicht einig werden konnte, begab er ſich zur Ge-
ſellſchaft zuruͤck, wo er ſein Suschen noch auf der vori-
gen Stelle ſitzend aber vor Bosheit zitternd, ſeinen
Bruder auf die Frauenzimmer ſtichelnd, und den
Cavalier im Begriff, ſich zu empfehlen antraf.
Sobald dieß letzte geſchehen und die Familie allein
war, ſprach Suschen, Johann Jacob und Peter,

alle
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="16"/>
nur &#x017F;chlecht, be&#x017F;onders da ihre Augen auf den jun-<lb/>
gen Herrn fielen, welcher im Kampf mit einem<lb/>
boshaften Lachen war. Man i&#x017F;t nicht immer Mei-<lb/>
&#x017F;ter &#x017F;einer Aufwallungen, in die&#x017F;em Fall war jetzt<lb/>
die Regierungsra&#x0364;thinn, &#x017F;ie nahm Hand&#x017F;chuh und<lb/>
Fa&#x0364;cher und &#x017F;agte, &#x017F;ich an meinen Vater wendend,<lb/>
ich danke fu&#x0364;r angethane Ehre, Herr Schnitzer, aber<lb/>
wenns wieder &#x017F;o ko&#x0364;mmt, &#x017F;o wa&#x0364;hlen Sie Jhre Ge-<lb/>
vattern hu&#x0364;b&#x017F;ch von gleichem Stande und la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
rechtliche Leute, die Grobheiten nicht gewohnt &#x017F;ind,<lb/>
aus dem Spiel. So eilte &#x017F;ie, ohne von meiner<lb/>
Mutter Ab&#x017F;chied zu nehmen, fort. Peter lachte aus<lb/>
vollem Hal&#x017F;e und Johann Jacob wackelte nach, ihr<lb/>
in den Wagen zu helfen und &#x017F;einen Bruder zu ent-<lb/>
&#x017F;chuldigen; Aber &#x017F;ie ho&#x0364;rre nicht, flog &#x017F;chnell in den<lb/>
Wagen und u&#x0364;berließ es meines Vaters Nachden-<lb/>
ken, zu ent&#x017F;cheiden, ob er, oder die erzu&#x0364;rnte Dame<lb/>
mehr beleidigt wa&#x0364;re. Jndem er daru&#x0364;ber, wa&#x0364;hrend<lb/>
der Minute, die er an der Hausthu&#x0364;r nach&#x017F;ann,<lb/>
noch nicht einig werden konnte, begab er &#x017F;ich zur Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft zuru&#x0364;ck, wo er &#x017F;ein Suschen noch auf der vori-<lb/>
gen Stelle &#x017F;itzend aber vor Bosheit zitternd, &#x017F;einen<lb/>
Bruder auf die Frauenzimmer &#x017F;tichelnd, und den<lb/>
Cavalier im Begriff, &#x017F;ich zu empfehlen antraf.<lb/>
Sobald dieß letzte ge&#x017F;chehen und die Familie allein<lb/>
war, &#x017F;prach Suschen, Johann Jacob und Peter,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alle</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0020] nur ſchlecht, beſonders da ihre Augen auf den jun- gen Herrn fielen, welcher im Kampf mit einem boshaften Lachen war. Man iſt nicht immer Mei- ſter ſeiner Aufwallungen, in dieſem Fall war jetzt die Regierungsraͤthinn, ſie nahm Handſchuh und Faͤcher und ſagte, ſich an meinen Vater wendend, ich danke fuͤr angethane Ehre, Herr Schnitzer, aber wenns wieder ſo koͤmmt, ſo waͤhlen Sie Jhre Ge- vattern huͤbſch von gleichem Stande und laſſen rechtliche Leute, die Grobheiten nicht gewohnt ſind, aus dem Spiel. So eilte ſie, ohne von meiner Mutter Abſchied zu nehmen, fort. Peter lachte aus vollem Halſe und Johann Jacob wackelte nach, ihr in den Wagen zu helfen und ſeinen Bruder zu ent- ſchuldigen; Aber ſie hoͤrre nicht, flog ſchnell in den Wagen und uͤberließ es meines Vaters Nachden- ken, zu entſcheiden, ob er, oder die erzuͤrnte Dame mehr beleidigt waͤre. Jndem er daruͤber, waͤhrend der Minute, die er an der Hausthuͤr nachſann, noch nicht einig werden konnte, begab er ſich zur Ge- ſellſchaft zuruͤck, wo er ſein Suschen noch auf der vori- gen Stelle ſitzend aber vor Bosheit zitternd, ſeinen Bruder auf die Frauenzimmer ſtichelnd, und den Cavalier im Begriff, ſich zu empfehlen antraf. Sobald dieß letzte geſchehen und die Familie allein war, ſprach Suschen, Johann Jacob und Peter, alle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/20
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/20>, abgerufen am 29.04.2024.