Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
bewieße überhaupt ein zartes Gefühl und einen ge-
bildeten Verstand; dahingegen Leute, die alles ohne
Nachdenken und Schonung nur zu ihren egoisti-
schen Absichten benutzten, nichts weiter überlegten
oder mitmachten, als wie es ihnen zum Vortheil
oder Zeitvertreib gereichte, recht thierische Gemü-
ther hätten, welche gar nicht wüßten noch wissen
wollten, was Grundsätze wären. Er sagte noch
mehr darüber, und das viel schöner und bestimmter,
als ichs wiederholen kann, da ich nicht sehr auf-
merksam war. Ueberhaupt bildet sich Herr Celestin
ein, alle die Leute, die nicht seine Grundsätze be-
säßen, hätten gar keine, welche Anmaßung ich nie
leiden konnte. Meine Mutter, ihre guten Freun-
de, und ich, ihr würdiger Sohn, hatten die unsri-
gen auch formirt, wenn auch nicht nach Celestins
Art. So wollte meine Mutter z. B. da sie mich
einmal mußte taufen lassen, Pathen nehmen, die
aus der vornehmen Menschenklasse wären, in welche
sie zu treten gedachte, und auch mich versetzen woll-
te. Sie wünschte nicht mir Freunde zu machen,
die von Moral und Sittsamkeit strotzten, oder
solche, die ihren Gang so alltäglich weggiengen,
und gute einfältige Geschöpfe wären. Nein, sie
wollte mich schon durch meine Pathen zum Spie-
ler, dies war der Cavalier, und zum galanten
Men-
bewieße uͤberhaupt ein zartes Gefuͤhl und einen ge-
bildeten Verſtand; dahingegen Leute, die alles ohne
Nachdenken und Schonung nur zu ihren egoiſti-
ſchen Abſichten benutzten, nichts weiter uͤberlegten
oder mitmachten, als wie es ihnen zum Vortheil
oder Zeitvertreib gereichte, recht thieriſche Gemuͤ-
ther haͤtten, welche gar nicht wuͤßten noch wiſſen
wollten, was Grundſaͤtze waͤren. Er ſagte noch
mehr daruͤber, und das viel ſchoͤner und beſtimmter,
als ichs wiederholen kann, da ich nicht ſehr auf-
merkſam war. Ueberhaupt bildet ſich Herr Celeſtin
ein, alle die Leute, die nicht ſeine Grundſaͤtze be-
ſaͤßen, haͤtten gar keine, welche Anmaßung ich nie
leiden konnte. Meine Mutter, ihre guten Freun-
de, und ich, ihr wuͤrdiger Sohn, hatten die unſri-
gen auch formirt, wenn auch nicht nach Celeſtins
Art. So wollte meine Mutter z. B. da ſie mich
einmal mußte taufen laſſen, Pathen nehmen, die
aus der vornehmen Menſchenklaſſe waͤren, in welche
ſie zu treten gedachte, und auch mich verſetzen woll-
te. Sie wuͤnſchte nicht mir Freunde zu machen,
die von Moral und Sittſamkeit ſtrotzten, oder
ſolche, die ihren Gang ſo alltaͤglich weggiengen,
und gute einfaͤltige Geſchoͤpfe waͤren. Nein, ſie
wollte mich ſchon durch meine Pathen zum Spie-
ler, dies war der Cavalier, und zum galanten
Men-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0024" n="20"/>
bewieße u&#x0364;berhaupt ein zartes Gefu&#x0364;hl und einen ge-<lb/>
bildeten Ver&#x017F;tand; dahingegen Leute, die alles ohne<lb/>
Nachdenken und Schonung nur zu ihren egoi&#x017F;ti-<lb/>
&#x017F;chen Ab&#x017F;ichten benutzten, nichts weiter u&#x0364;berlegten<lb/>
oder mitmachten, als wie es ihnen zum Vortheil<lb/>
oder Zeitvertreib gereichte, recht thieri&#x017F;che Gemu&#x0364;-<lb/>
ther ha&#x0364;tten, welche gar nicht wu&#x0364;ßten noch wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wollten, was Grund&#x017F;a&#x0364;tze wa&#x0364;ren. Er &#x017F;agte noch<lb/>
mehr daru&#x0364;ber, und das viel &#x017F;cho&#x0364;ner und be&#x017F;timmter,<lb/>
als ichs wiederholen kann, da ich nicht &#x017F;ehr auf-<lb/>
merk&#x017F;am war. Ueberhaupt bildet &#x017F;ich Herr Cele&#x017F;tin<lb/>
ein, alle die Leute, die nicht &#x017F;eine Grund&#x017F;a&#x0364;tze be-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;ßen, ha&#x0364;tten gar keine, welche Anmaßung ich nie<lb/>
leiden konnte. Meine Mutter, ihre guten Freun-<lb/>
de, und ich, ihr wu&#x0364;rdiger Sohn, hatten die un&#x017F;ri-<lb/>
gen auch formirt, wenn auch nicht nach Cele&#x017F;tins<lb/>
Art. So wollte meine Mutter z. B. da &#x017F;ie mich<lb/>
einmal mußte taufen la&#x017F;&#x017F;en, Pathen nehmen, die<lb/>
aus der vornehmen Men&#x017F;chenkla&#x017F;&#x017F;e wa&#x0364;ren, in welche<lb/>
&#x017F;ie zu treten gedachte, und auch mich ver&#x017F;etzen woll-<lb/>
te. Sie wu&#x0364;n&#x017F;chte nicht mir Freunde zu machen,<lb/>
die von Moral und Sitt&#x017F;amkeit &#x017F;trotzten, oder<lb/>
&#x017F;olche, die ihren Gang &#x017F;o allta&#x0364;glich weggiengen,<lb/>
und gute einfa&#x0364;ltige Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe wa&#x0364;ren. Nein, &#x017F;ie<lb/>
wollte mich &#x017F;chon durch meine Pathen zum Spie-<lb/>
ler, dies war der Cavalier, und zum galanten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Men-</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0024] bewieße uͤberhaupt ein zartes Gefuͤhl und einen ge- bildeten Verſtand; dahingegen Leute, die alles ohne Nachdenken und Schonung nur zu ihren egoiſti- ſchen Abſichten benutzten, nichts weiter uͤberlegten oder mitmachten, als wie es ihnen zum Vortheil oder Zeitvertreib gereichte, recht thieriſche Gemuͤ- ther haͤtten, welche gar nicht wuͤßten noch wiſſen wollten, was Grundſaͤtze waͤren. Er ſagte noch mehr daruͤber, und das viel ſchoͤner und beſtimmter, als ichs wiederholen kann, da ich nicht ſehr auf- merkſam war. Ueberhaupt bildet ſich Herr Celeſtin ein, alle die Leute, die nicht ſeine Grundſaͤtze be- ſaͤßen, haͤtten gar keine, welche Anmaßung ich nie leiden konnte. Meine Mutter, ihre guten Freun- de, und ich, ihr wuͤrdiger Sohn, hatten die unſri- gen auch formirt, wenn auch nicht nach Celeſtins Art. So wollte meine Mutter z. B. da ſie mich einmal mußte taufen laſſen, Pathen nehmen, die aus der vornehmen Menſchenklaſſe waͤren, in welche ſie zu treten gedachte, und auch mich verſetzen woll- te. Sie wuͤnſchte nicht mir Freunde zu machen, die von Moral und Sittſamkeit ſtrotzten, oder ſolche, die ihren Gang ſo alltaͤglich weggiengen, und gute einfaͤltige Geſchoͤpfe waͤren. Nein, ſie wollte mich ſchon durch meine Pathen zum Spie- ler, dies war der Cavalier, und zum galanten Men-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/24
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/24>, abgerufen am 29.04.2024.