Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
Menschen, dies war er sowohl als die Regierungs-
täthinn, weihen, konnte auch versichert sein, daß
beide, wenn sie sich einst um mich bekümmern soll-
ten, gewiß das ihrige thun würden, mich zu den
Tugenden, die sie selbst besäßen, anzuhalten. Han-
delte nun meine Mutter nicht nach angenommenen
Grundsätzen, wie konnte also Celestin sagen, die
Thiermenschen hätten gar keine.

So war also das Fest bei meiner Taufe abge-
laufen; Johann Jacob hieng noch so mit unter
an gewissen abergläubischen Meinungen, meinte
also, es wäre kein gutes Anzeigen, daß Verdruß
und Zank bei derselben vorgefallen wäre, der Him-
mel möchte nur helfen, daß ich nicht ein Zänker
würde, oder sonst in viel Widerwärtigkeiten ge-
riethe. Peter meinte, man müßte mich nur sorg-
fältig und brav erziehen, so würde ich kein Zän-
ker werden, und zu einem übeln Schicksal wenig-
stens nicht geflissentlichen Anlaß geben. Meine
Mutter ärgerte sich über das dumme Geschnake des
ersten und die unnöthigen Vermahnungen des letz-
ten. Sie wußte gewiß, daß ich gut gerathen wür-
de, und wollte selbst dafür stehen, daß ich einst als
ein Mensch aufträte, der sich in allen Stücken zu
nehmen wüßte, welches mir ja schon angebohren
sei.
B 3
Menſchen, dies war er ſowohl als die Regierungs-
taͤthinn, weihen, konnte auch verſichert ſein, daß
beide, wenn ſie ſich einſt um mich bekuͤmmern ſoll-
ten, gewiß das ihrige thun wuͤrden, mich zu den
Tugenden, die ſie ſelbſt beſaͤßen, anzuhalten. Han-
delte nun meine Mutter nicht nach angenommenen
Grundſaͤtzen, wie konnte alſo Celeſtin ſagen, die
Thiermenſchen haͤtten gar keine.

So war alſo das Feſt bei meiner Taufe abge-
laufen; Johann Jacob hieng noch ſo mit unter
an gewiſſen aberglaͤubiſchen Meinungen, meinte
alſo, es waͤre kein gutes Anzeigen, daß Verdruß
und Zank bei derſelben vorgefallen waͤre, der Him-
mel moͤchte nur helfen, daß ich nicht ein Zaͤnker
wuͤrde, oder ſonſt in viel Widerwaͤrtigkeiten ge-
riethe. Peter meinte, man muͤßte mich nur ſorg-
faͤltig und brav erziehen, ſo wuͤrde ich kein Zaͤn-
ker werden, und zu einem uͤbeln Schickſal wenig-
ſtens nicht gefliſſentlichen Anlaß geben. Meine
Mutter aͤrgerte ſich uͤber das dumme Geſchnake des
erſten und die unnoͤthigen Vermahnungen des letz-
ten. Sie wußte gewiß, daß ich gut gerathen wuͤr-
de, und wollte ſelbſt dafuͤr ſtehen, daß ich einſt als
ein Menſch auftraͤte, der ſich in allen Stuͤcken zu
nehmen wuͤßte, welches mir ja ſchon angebohren
ſei.
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0025" n="21"/>
Men&#x017F;chen, dies war er &#x017F;owohl als die Regierungs-<lb/>
ta&#x0364;thinn, weihen, konnte auch ver&#x017F;ichert &#x017F;ein, daß<lb/>
beide, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich ein&#x017F;t um mich beku&#x0364;mmern &#x017F;oll-<lb/>
ten, gewiß das ihrige thun wu&#x0364;rden, mich zu den<lb/>
Tugenden, die &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;a&#x0364;ßen, anzuhalten. Han-<lb/>
delte nun meine Mutter nicht nach angenommenen<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tzen, wie konnte al&#x017F;o Cele&#x017F;tin &#x017F;agen, die<lb/>
Thiermen&#x017F;chen ha&#x0364;tten gar keine.</p><lb/>
          <p>So war al&#x017F;o das Fe&#x017F;t bei meiner Taufe abge-<lb/>
laufen; Johann Jacob hieng noch &#x017F;o mit unter<lb/>
an gewi&#x017F;&#x017F;en abergla&#x0364;ubi&#x017F;chen Meinungen, meinte<lb/>
al&#x017F;o, es wa&#x0364;re kein gutes Anzeigen, daß Verdruß<lb/>
und Zank bei der&#x017F;elben vorgefallen wa&#x0364;re, der Him-<lb/>
mel mo&#x0364;chte nur helfen, daß ich nicht ein Za&#x0364;nker<lb/>
wu&#x0364;rde, oder &#x017F;on&#x017F;t in viel Widerwa&#x0364;rtigkeiten ge-<lb/>
riethe. Peter meinte, man mu&#x0364;ßte mich nur &#x017F;org-<lb/>
fa&#x0364;ltig und brav erziehen, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich kein Za&#x0364;n-<lb/>
ker werden, und zu einem u&#x0364;beln Schick&#x017F;al wenig-<lb/>
&#x017F;tens nicht gefli&#x017F;&#x017F;entlichen Anlaß geben. Meine<lb/>
Mutter a&#x0364;rgerte &#x017F;ich u&#x0364;ber das dumme Ge&#x017F;chnake des<lb/>
er&#x017F;ten und die unno&#x0364;thigen Vermahnungen des letz-<lb/>
ten. Sie wußte gewiß, daß ich gut gerathen wu&#x0364;r-<lb/>
de, und wollte &#x017F;elb&#x017F;t dafu&#x0364;r &#x017F;tehen, daß ich ein&#x017F;t als<lb/>
ein Men&#x017F;ch auftra&#x0364;te, der &#x017F;ich in allen Stu&#x0364;cken zu<lb/>
nehmen wu&#x0364;ßte, welches mir ja &#x017F;chon angebohren<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ei.</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0025] Menſchen, dies war er ſowohl als die Regierungs- taͤthinn, weihen, konnte auch verſichert ſein, daß beide, wenn ſie ſich einſt um mich bekuͤmmern ſoll- ten, gewiß das ihrige thun wuͤrden, mich zu den Tugenden, die ſie ſelbſt beſaͤßen, anzuhalten. Han- delte nun meine Mutter nicht nach angenommenen Grundſaͤtzen, wie konnte alſo Celeſtin ſagen, die Thiermenſchen haͤtten gar keine. So war alſo das Feſt bei meiner Taufe abge- laufen; Johann Jacob hieng noch ſo mit unter an gewiſſen aberglaͤubiſchen Meinungen, meinte alſo, es waͤre kein gutes Anzeigen, daß Verdruß und Zank bei derſelben vorgefallen waͤre, der Him- mel moͤchte nur helfen, daß ich nicht ein Zaͤnker wuͤrde, oder ſonſt in viel Widerwaͤrtigkeiten ge- riethe. Peter meinte, man muͤßte mich nur ſorg- faͤltig und brav erziehen, ſo wuͤrde ich kein Zaͤn- ker werden, und zu einem uͤbeln Schickſal wenig- ſtens nicht gefliſſentlichen Anlaß geben. Meine Mutter aͤrgerte ſich uͤber das dumme Geſchnake des erſten und die unnoͤthigen Vermahnungen des letz- ten. Sie wußte gewiß, daß ich gut gerathen wuͤr- de, und wollte ſelbſt dafuͤr ſtehen, daß ich einſt als ein Menſch auftraͤte, der ſich in allen Stuͤcken zu nehmen wuͤßte, welches mir ja ſchon angebohren ſei. B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/25
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/25>, abgerufen am 29.04.2024.